Bei einem LiveCall amerikanischer Medien zur ISS sagte der deutsche Astronaut Hans Schlegel gerade: “Heute habe ich den ganzen Tag an der Aktivierung von Columbus gearbeitet und mich danach auf meinen morgigen Weltraumausstieg vorbereitet. Ich fühle mich fit und freue mich auf den Außenbordeinsatz.”
Auf die Frage, ob er sein Zuhause vermisse, antwortete Schlegel: “Was ist zuhause? Ich habe in Deutschland, Russland und Amerika gelebt. Ich denke, wir leben alle auf einer großen Erde. Und unsere Mission hier ist ein Schritt der Menschheit hin zu anderen Planeten, und vielleicht darüber hinaus.”
Schließlich wurde er nach dem ersten Außenbordeinsatz gestern gefragt, an dem er nicht wie geplant teilgenommen hatte. Schlegel sagte: “Für mich persönlich war es schon schmerzlich. Doch als die Entscheidung getroffen wurde, war es kein Problem für mich. Und niemand war glücklicher als ich darüber, dass bei dem Außenbordeinsatz gestern alles so gut geklappt hat.”
Hans Schlegel und NASA-Astronaut Rex Walheim werden ab 24.00 Uhr ihr Nachtlager in der Luftschleuse beziehen, um in Vorbereitung des Weltraumausstiegs die Stickstoffkonzentration in ihrem Blut zu verringern. Der Außenbordeinsatz soll am Mittwoch um 15.35 Uhr beginnen.
Bild: NASA.
Letzte Kommentare