i-1411e81d9e0d81658ef3e8d83e2a2c4a-kuch_250-thumb-167x164.jpg

Thomas Kuch ist Leiter des Missionsbetriebs im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum (GSOC; German Space Operations Center) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. In unserem DLR-Webcast gibt er einen Überblick über Entstehung, Geschichte und Aufgaben des Kontrollzentrums. Mit Thomas Kuch spricht DLR-Reporter Daniel Finger.

Bisher steuerte das Deutschen Raumfahrt Kontrollzentrum zehn bemannte und mehr als 40 unbemannte wissenschaftliche und kommerzielle Missionen. Zu den herausragenden Missionen zählen die deutschen Spacelab-Missionen, D1 und D2, mit dem amerikanischen Space Shuttle sowie Flüge deutscher Kosmonauten zur Mir und deren Experimente auf der russischen Raumstation.

Das neue Columbus-Kontrollzentrum wurde am 19. Oktober 2004 eröffnet und war erstmals beim einwöchigen Flug des italienischen ESA-Astronauten Roberto Vittori im April 2005 zur ISS an einer Mission beteiligt. Auch beim Langzeitflug des deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter 2006 im Rahmen der Astrolab-Mission übernahm das Columbus-Kontrollzentrum wichtige Aufgaben.

Hier ist der Link zum Herunterladen des Audio-Podcasts.