i-b619abc46422fc59a3b2ba7fc9533238-3walheim_columbus_250.JPG

Rex Walheim beim Außenbordeinsatz Bild: NASA

Um 18.15 Uhr MEZ werden Peggy Whitson, Yuri Malenchenko and Leopold Eyharts die Atlantis-Crew (Steve Frick, Alan Poindexter, Leland Melvin, Stan Love, Rex Walheim, Hans Schlegel und Dan Tani) verabschieden. Um 18.30 Uhr soll sich dann die Luke zwischen Shuttle und ISS schließen. Das Ablegen der Raumfähre ist für morgen, Montag, um 10.26 Uhr geplant.

Heute haben die europäischen Astronauten Hans Schlegel und Leo Eyharts die Ausstattungsarbeiten im Columbus-Labor fortgesetzt. Die Außenexperimente wurden über Nacht aktiviert und alles scheint gut zu laufen. Gerade eben gab das Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen bei München durch, dass auch das Biolab in Columbus aktiviert wurde.

“Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was für die Mission geplant war”, sagte NASA-Flugdirektor Ron Spencer. “Sie haben sogar viel geschafft, was eigentlich erst für die Zeit nach dem Ablegen des Shuttles geplant war.” Über Nacht hat Columbus einen weiteren Dichtigkeitstest erfolgreich bestanden.

Um 19.00 Uhr soll es ein neues “Mission Status Briefing” auf NASA TV geben. Die ISS-Mannschaft hat dann ab 22.15 Uhr Nachtruhe, die Crew der Atlantis eine halbe Stunde später.