Martin Kaiser, Projektkoordinator Klima, Wälder und Biodiversität bei Greenpeace in Hamburg.


Auf einem Vorbereitungstreffen einiger Nichtregierungsorganisationen 100 Tage vor dem UN-Gipfel über biologische Vielfalt [vom 12. Bis zum 16. Mai in Bonn] haben Sie gesagt, dass Treibstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen nicht dabei helfen, den Klimawandel abzuwenden. Bei der Produktion würde mehr klimaschädliches CO2 entstehen als die Pflanzen beim Wachstum aus der Atmosphäre holen. Was muss denn stattdessen getan werden?

Der Verbrauch von fossilen Energieträgern wie Mineralöl, Erdgas und Kohle muss drastisch reduziert werden. Für den Verkehr bedeutet das, dass die Fahrzeughersteller ihre Autos wesentlich effizienter machen müssen und ein Tempolimit eingeführt werden muss. Der Durchschnittsverbrauch muss von momentan sieben Liter auf drei Liter pro 100 Kilometer reduziert werden.

Sind Treibstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen generell problematisch oder gibt es Ausnahmen?

Die Agrar-Treibstoffe der so genannten ersten Generation, etwa Biodiesel aus Palmöl oder Soja oder Bioethanol aus Mais oder Weizen sind allesamt hochproblematisch. Mit Treibstoffen der zweiten Generation, die aus Pflanzenabfällen oder anspruchslosen Gräsern hergestellt werden, ist aber nach unseren Informationen nicht vor dem Jahr 2020 zu rechnen. Und auch der Preis dafür steht noch nicht fest.

Der Bedarf an Energie steigt jedoch — getrieben vom wirtschaftlichen Wachstum in bevölkerungsreichen Ländern wie China und Indien — enorm. Nach den konservativen Schätzungen der internationalen Energieagentur IEA wird der Weltenergieverbrauch bis zum Jahr 2030 um 50 ansteigen statt zurückzugehen, wie Sie es fordern. Womit soll diese Entwicklung angetrieben werden, wenn nicht mit Treibstoffen aus nachwachsenden oder fossilen Quellen?

Welches Mobilitätsmodell sich in der Zukunft durchsetzen wird, ist noch ungewiss. Einige Wissenschaftler halten das Elektroauto für die effizienteste Lösung. Die Dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme aus Biomasse ist eine durchaus sinnvolle Möglichkeit. Biomasse als Treibstoff hat eine viel schlechtere Bilanz, das ist keine Lösung.

Elektroautos für die ganze Welt, halten Sie das wirklich für realistisch?

Vielleicht sind auch ganz andere technische Lösungen möglich, die wir noch gar nicht kennen. Auf jeden Fall ist die Automobilindustrie zu einer Kehrtwende aufgefordert. Sie muss effizientere Autos bauen damit der wachsende Mobilitätsbedarf bedient werden kann, ohne das Klima zu beeinträchtigen.