Vorgestern hat sich der Bayerische Rundfunk mit dem „tiefen Staat“ beschäftigt, heute haben die Skeptiker von der GWUP noch einmal darauf hingewiesen. Der Ausdruck war vor ein paar Monaten hier im Blog auch schon mal Thema. Beim BR heißt es: „Seit Mitte der 2010er-Jahre verbreiten rechtsextreme und verschwörungsideologische Kreise die Erzählung von einer angeblich geheimen…
In der Dachauer Friedenskirche fand heute ein besonderes Konzert statt: Afrodeutsche Musiker:innen haben im Rahmen einer „Konzertandacht“ zur internationalen Woche gegen Rassismus Lieder über ihre Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen gesungen. Dachau hat auch bei der Verfolgung und Ausgrenzung von Menschen mit anderer Hautfarbe eine historische Last. Im KZ Dachau waren z.B. Kinder von Kolonialsoldaten interniert.…
Gestern Abend gab es in Dachau ein Konzert der etwas anderen Art. Georg Arzberger (Klarinette), Julian Riem (Piano) und Peter Lehel (Saxophon) spielten französisch inspirierte Stücke zwischen Klassik und Jazz. Als „Konzerthalle“ dienten die Räume von „Kunstwerke“ des Malers Richard Wurm, Fabrikambiente mit Stehtischen und Holzhockern, samt behelfsmäßiger Bar. Der Eintritt war auch noch frei,…
In Deutschland ist die Frage, wie man mit der Wiederkehr des nationalistischen, ausgrenzenden, rechten Denkens und Fühlens umgehen soll, derzeit auf der tagespolitischen Agenda wie selten zuvor. Kein Wunder, auch hierzulande kehren auf dem Rücken aktueller Probleme – Zukunftssorgen, soziale Ungleichheit, Wohnungsnot, Migration usw. – böse Geister der Vergangenheit wieder. Und sie werden, da und…
Bayern bringt immer wieder ein eigenes Format des „Weltpolitikers“ hervor. Hier nicht als generisches Maskulinum gemeint, sondern als bairisches, als in sich widersprüchlicher Ausbruch des „Mia san mia-Mannsbilds“ aus seinen regionalen und intellektuellen Grenzen. Hubert Aiwanger ist so ein Mannsbild. Einer, der SPD-Frauen bei der Umarmung die Rippen bricht und im Bierzelt richtig austeilen kann,…
Das Bruttosozialprodukt will, dass wir kaufen. Die Umwelt will, dass wir achtsamer mit den Ressourcen umgehen. Unser Geldbeutel will, dass wir nicht wegwerfen, was repariert werden kann. Ergo: Erst mal schauen, was sich machen lässt, neu kaufen kann man immer noch. Dafür ist bei vielen Geräten nicht nur der Kundendienst der Firmen da, sondern es…
Übermorgen stirbt das Jahr 2024 aber heute vor 98 Jahren starb Rainer Maria Rilke. Für mich der größte Lyriker deutscher Sprache (dessen Nachlass 2022 vom Marbacher Archiv erworben wurde, derzeit gesichtet wird und nächstes Jahr der Öffentlichkeit präsentiert werden soll): Der Schwan Diese Mühsal, durch noch Ungetanes schwer und wie gebunden hinzugehn, gleicht dem…
Nun ist auch das Wahlprogramm der FDP online. Etwas mehr als 2 von 52 Seiten sind der Gesundheit gewidmet. Der Abschnitt beginnt mit einem ökonomischen Mirakel: „Zu einem freien und selbstbestimmten Leben gehört auch die bestmögliche Gesundheits- und pflegerische Versorgung bei stabilen Beiträgen.“ Eine bestmögliche Versorgung bei stabilen Beiträgen wäre schön. Wie die FDP das…
Ich hatte das, was ich hier zur erneuten Wahl Trumps zum US-Präsidenten sagen wollte, zunächst nur als Nachtrag zu meiner Reaktion auf seine erste Wahl vor acht Jahren aufgeschrieben. Da nun aber noch einige andere Stimmen, darunter die von mir sehr geschätzten Sam Harris und Jerry Coyne, aber auch andere öffentlich meine Einschätzung teilen, daß…
Neue Kachelformen Neue mathematische Kachelformen zum Auslegen von Flächen entdeckt überschreibt Der Standard am 30. September einen längeren Artikel darüber, dass erstmals Parkettierungen aus Formen mit abgerundeten Ecken beschrieben wurden, die in der Natur weit verbreitet sind und überraschende Eigenschaften haben. Es geht um die Arbeit Soft cells and the geometry of seashells von Domokos,…