Ein Optimist sagte mir einmal, wir lebten in der besten aller möglichen Welten. Ich fürchte, daß er vielleicht recht hat. __ Dennoch, Leibniz hatte mit seiner Annahme, wir lebten in der besten aller möglichen Welten sicher nicht recht (zumal bereits seine Grundannahme, die einen Gott mit bestimmten Eigenschaften voraussetzte, unhaltbar erscheint). Ich bin inzwischen vielmehr…

Was für eine Aufregung. Leider nicht nur als Sturm im Wasserglas. Da hat sich Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und rotes Tuch für alle rechts von was auch immer, in der Sendung Lanz für eine Altersbegrenzung bei Social Media nach dem Vorbild Australiens und für mehr Selbstkontrolle der Medien insgesamt ausgesprochen. Explizit hat er NIUS,…

Übermorgen stirbt das Jahr 2025 aber heute vor 99 Jahren starb Rainer Maria Rilke. Für mich der größte Lyriker deutscher Sprache (dessen Nachlass 2022 vom Marbacher Archiv erworben wurde und hoffentlich bald für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht wird):   Geduld dem Neuanfange Das ist mein Fenster. Eben bin ich so sanft erwacht. Ich dachte, ich…

Das Gender-Sternchen ist bekanntlich mehr als ein sprachliches Mittel, um Geschlechtervielfalt sichtbar zu machen. Es ist Teil eines Kulturkampfes, Ziel und Munition gleichermaßen. Es geht um „Identitätspolitik“. Markus Rieger-Ladich, Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft in Tübingen, hat die historische Entwicklung in einem ebenso betitelten Reclam-Bändchen „Identitätspolitik“ nachgezeichnet. Dazu eine 7-Zeilen-Rezension:

Überall auf der Welt gibt es eine Nähe zwischen autoritären politischen und religiösen Kräften – in vielen islamischen Ländern, in Modis Indien, Putins Russland, Orbans Ungarn und natürlich auch in Trumps USA. Es gibt für beide Seiten verführerisch viele weltanschauliche Schnittstellen, von der Abtreibung, generell Frauenrechten und den „natürlichen“ Geschlechterrollen bis hin zur Zurückweisung elementarer…

Gerade geht die Geschichte von den unfreiwilligen Autor:innen bei „The European“, einem Magazin aus der „Weimer Media Group“ des Kulturstaatsministers Wolfram Weimer, durch die Medien. Aus irgendeinem Grund ist es zu Missstimmungen zwischen dem ziemlich Konservativen und den ziemlich Rechten gekommen. Alice Weidel fühlt sich zu Unrecht als Autorin bei „The European“ geführt und hat…

Heute gibt es die nächste Folge dieser Serie, in der ich kurz von Entwicklungen aus meiner eigenen Forschung, Arbeit (Fälle, über die ich sprechen darf) oder von nebenberuflichen Tätigkeiten und Aktivitäten, von denen ich hier im Blog schon zuvor regelmäßig berichtet habe (GWUP, Skeptikerkram, Vorträge, Slams, TV- und Podcast-Präsenzen etc.), erzähle. _____ Forschung, Lehre und…

Organisationen stehen immer vor einer zentralen Frage: Wie kommen die Ziele der Organisation und die ihrer Mitglieder zusammen? Das gilt für Unternehmen ebenso wie für Parteien, Fußballvereine oder Mönchsorden. Auf der theoretischen Ebene befassen sich damit unterschiedliche Disziplinen, z.B. die Motivationspsychologie, die Organisationssoziologie oder die Betriebswirtschaftslehre, und letztlich, auf der gesellschaftlichen Ebene, auch die Demokratietheorie.…

Heute vor 275 endete das Leben von Johann Sebastian Bach doch darum ist er unsterblich:  Hier als Spotify-Link (nicht exakt das, aber eine tolle Neuaufnahme) ___ Anfang des Jahres war ich übrigens in der Kölner Philharmonie, um einem reinen Bach-Konzert beizuwohnen: Gegeben wurde unter anderem das Konzert für zwei Violinen in d-Moll (BWV1043), das…

Ich bin zurück von einer langen Reise, erst Urlaub in Perú und direkt anschließend Arbeit als Sprecher bei der GRC zur Forensischen DNA-Analyse in Maine, USA. Unmittelbar davor jedoch waren wir bei der 32. Skepkon in Regensburg, von der ich hier noch ein bißchen berichten möchte: Von der vorigen Skepkon 2024 in Augsburg hatte ich…