Endlich mal eine Nachricht, die das Selbstbewusstsein aller gebeutelten Akademiker aufrichten kann.

Wer studiert, wird später blöd.


Das hat die amerikanische Forscherin Catherine Roe von der University School of Medicine in St. Louis herausgefunden.
Mit ihrer Arbeitsgruppe untersuchte
sie die Gehirne von 37 Alzheimerpatienten und führte anschließend einen kognitiven Test durch.

Danach wiederholte sie die Versuche mit einer Kontrollgruppe von 161 Gleichaltrigen ohne Erkrankung.
Dabei zeigte sich, dass die kognitiven Ausfälle der Alzheimererkrankung Menschen mit geringerer Schulbildung mehr zu schaffen machen, als höher gebildeten Versuchsteilnehmern.

Zwar zeigten sich auch in den Gehirnen der höher gebildeten Menschen mit Alzheimer die typischen Amyloidablagerungen, jedoch absolvierten diese Personen den anschließenden kognitiven Test mit deutlich weniger Einschränkungen.

„Ein geübtes Denkorgan kann den Verfall von Nervenzellen lange Zeit ausgleichen”, fasst Roe ihre Ergebnisse zusammen. Sie spricht in dem Zusammenhang auch von einer kognitiven Reserve, die vorschnelle Abbauvorgänge verhindern kann.

In Zeiten von sinkenden Studentenzahlen und Studiengebühren hat die Nachricht das Potenzial weite Kreise zu ziehen …

Erwartungsgemäß zeigten bei der Studie Personen ohne Amyloidablagerungen die geringsten Defizite im kognitiven Test. Die besten kognitiven Leistungen – trotz Ablagerungen – zeigten jedoch Studienteilnehmer mit akademischer Ausbildung.

Na also!

Kommentare (4)

  1. #1 David Marjanović
    November 11, 2008

    Das Video ist aber eine Verwechslung, oder? Es ist zwar halbwegs lustig, aber zum Thema passt es weniger…

  2. #2 thilo
    November 11, 2008

    Das mit dem Video hab ich jetzt nicht verstanden. Gehörte das zum kognitiven Test oder wie?

  3. #3 Peter Artmann
    November 12, 2008

    Hui, ihr seid aber fix.

    Ne, das mit dem Video ist Absicht.

    Im Prinzip wollte ich das weitverbreitete Vorurteil: “Studium ist Zeitverschwendung” illustrieren.

    Aber das ist gar nicht mal so leicht.

    Deshalb bin ich irgendwann bei Onkel Fisch hängen geblieben, die nach ihrem Millionenseller “Grillstube Saloniki” jetzt Zeitverschwendung verkaufen – oder zumindest versuchen …

    @thilo
    kognitiver Test für Dich. Hm wahrscheinlich sind für deine Fähigkeiten genug Variablen im Begriff “Zeitverschwendung” vorhanden, aber ich denke dir fehlen die Operatoren?

  4. #4 Helmut Wicht
    November 17, 2008

    “Wer studiert, wird später blöd.”

    Ist die Ambivalenz dieses Satzes jetzt intentionaler, akzidenteller oder pathologischer Natur? Falls ersteres der Fall sein sollte (was ich doch mal hoffen will…) würde ich dagegen halten, dass man schon WÄHREND (um nicht zu sagen: wegen) des Studiums verblöden kann.