Am vergangenen Montag haben wir unser deutschsprachiges Portal von ScienceBlogs, die erste nationale Site der größten bloggenden Community von Forschern und Wissenschaftsjournalisten, online vorgestellt. Die Resonanz in Medien und Blogs hierzulande sowie auf der internationalen Plattform ScienceBlogs.com war überwältigend. So sagte PZ Myers in Pharyngula: “it’s got a new collection of bloggers, and it’s all in German. Very cool!“

Sofort kamen Ideen auf, die den internationalen Austausch fördern könnten. Coturnix, der Manager von PLoS-One wies, in seinem A Blog around the clock auf unsere neue „Sister-Site“ hin. Und forderte uns auf „hey, wanna translate some of their best posts?”- Das machen wir mit Sicherheit.
Dave Munger meinte in Cognitive Daily bei ScienceBlogs.com etwa: “Die Seite sieht toll aus. Nie habe ich es mehr bereut, dass ich kein Deutsch gelernt habe!“ Und auf unserer deutschsprachigen Site gäbe es ein Feature, das er auch für die internationale Site schon immer gerne gehabt hätte: die Selected Feeds der ScienceBlogs.com-Site. Seine logische Frage ist: “Welche Sprache soll ScienceBlogs als nächstes in Angriff nehmen?”
Auch Steve Higgins stellte in Omni Brain gleich die Frage: “ScienceBlogs nun auch in Deutschland, was wird folgen?”
Das will auch Virginia Hughes eroieren. Sie stellte die Umfrage online: “Welche Sprache sprechen Sie am besten?”
In Respectful insolence votierte Orac für Französisch: „weil dies die einzige Sprache ist…die ich einmal sprechen konnte und noch immer einigermaßen verstehe.” Und Chad Orzel wünschte sich in Uncertain Principles – nachdem nun schon eine Tür gen Europa geöffnet sei -, eine Weiterentwicklung der Site in Richtung Asien.
Abgesehen von diesen Gedanken, wie sich die Communitiy international weiterentwickeln könne, sieht Mike Dunford in The Questionable Authority in der Deutschen ScienceBlogssite einen willkommenen Anlass, um wieder durch alte deutsche Lehrbücher zu stöbern: „I’ll be with you just as soon as I go back through my old textbook a couple of more times.”

Kommentare (7)

  1. #1 Peter Artmann
    Dezember 14, 2007

    Apropos die Seite sieht toll aus. Mir gefallen die Weihnachtskugeln im Header von Neuron auch sehr gut. Aber bei mir zu Hause haben die nicht solche stylishen Zacken.

  2. #2 Don Quijote
    Dezember 14, 2007

    Ich bin über ScienceBlogs auf den deutschen Ableger aufmerksam geworden. Freu mich schon auf die Zusatzlektüre. Gibt es noch andere regelmässigen Pharyngula Leserinnen und Leser die es hierher geschafft haben?

  3. #3 student_b
    Dezember 14, 2007

    Godless baby eating Eviloutionist zur Stelle. 😉

    ——

    Aber zum Thema, ein paar österreichische und schweizerische Blogger wären noch nett, damit der ganze deutschprachige Raum vertreten wäre.

  4. #4 Don Quijote
    Dezember 14, 2007

    Godless baby eating Eviloutionist zur Stelle. 😉

    Ruhen!

    … und bon appetit! 🙂

    Guter Vorschlag. Vor allem Schweizer natürlich 😉

  5. #5 Blugger
    Dezember 14, 2007

    Schweizer und Österreicher Willkommen! Wer gute Blogs kennt oder potenzielle Blogger, bitte bei uns melden.
    Danke für diese Nachfrage

  6. #6 sehwolf
    Januar 6, 2008

    Prima Sache, das hier.

    Gibt es noch andere regelmässigen Pharyngula Leserinnen und Leser die es hierher geschafft haben?

    Jo, die gibt es.

  7. #7 sehwolf
    Januar 6, 2008

    Ach, mist. Ihr solltet unbedingt ein paar html-tags bei den comments zulassen. Da oben sollten eigentlich blockquotes drumherum stehen, um das Zitat zu kennzeichnen.