Mülltrennung mag vom schlechten Gewissen befreien – hierin sind wir Weltmeister -, aber zu Umweltschützern macht es uns Deutsche nicht. Wie gut ist Ihr Umweltverhalten? Ein Test.

Laut einem Bericht in der Welt liegen wir Deutschen allemal im Mittelfeld, was einen internationalen Vergleich in Sachen Umweltschutz anbelangt. Nun gut, dass wir gerne Autofahren, das wissen wir. Auch unsere Politiker gehen mit verschleudernden Beispielen voran, wie Christian hier schreibt. Und es wundert auch nicht, dass die Bürger in Ländern wie Russland, China, Indien, Mexiko oder Brasilien deutlich weniger Autofahren als wir und stattdessen mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Insgesamt hinterfragte das Globescan Institute für die National Geographic Society (NGS) 65 Aspekte. Einige der Fragen zum Greendex kann jeder im Greendex-Calculator selbst beantworten und sein eigenes Abschneiden im internationalen Ranking testen. Sehr interessant. Ich erzielte erstaunliche 58 Punkte, Deutschland in der Umfrage nur 50,2. Das macht mich stutzig, denn ich war ehrlich und habe zugegeben täglich mit dem Auto alleine in die Arbeit zu fahren. Was machen denn alle anderen?

Das interessiert mich nun doch und deshalb gibt es jetzt auf ScienceBlogs in loser Folge hausinterene Umfragen zum Thema Umweltschutz. Die Ergebnisse halte ich dann in diesem Blog fest. Heute Frage 1 zum oben genannten Fahrverhalten.

Kommentare (4)

  1. #1 Andy
    Mai 9, 2008

    Tolle Sache, ich kam nur auf 54 Punkte. Aber die Fragen sind auf Einwohner der USA zugeschnitten. Sollte auch für Europäer geben, damit sich jeder an die eigenen Nase fassen kann.

  2. #2 florian
    Mai 9, 2008

    hmm – auch 58 – obwohl ich ausschließlich fahrrad fahre 😉

  3. #3 Beatrice Lugger
    Mai 9, 2008

    Na, da sind wir hier schonmal in guter Runde. Dennoch dürften wir künftig weniger über Amerikaner die Nase rümpfen, die den Umweltschutz gerade entdecken und aktiv sind. Wir haben vieles offenbar schon wieder vergessen.

  4. #4 Newton Almeida
    März 6, 2011

    Sie sind ein Beispiel für Arbeit und Organisation. Das deutsche Volk hat viel zu lehren uns Brasilianer. Ich lebe in Rio de Janeiro und ich bewundere mit Ihnen. Herzlichen Glückwunsch zum Job!

    Newton Almeida http://www.limpezariomeriomeriti.blogspot.com
    UMWELT RIO DE JANEIRO