Jedes Jahr am 5. Juni ist Weltumwelttag – ein Ereignis, das an den Medien vorbeirauscht, dabei sollte dieser Tag für jeden eine Gelegenheit sein, über das eigene Umweltverhalten nachzudenken. “CO2 – Kick the Habit – Towards a low Carbon Economy” – so der diesjährige Slogan. Die Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP) und viele Länder rund um den Planeten Erde beteiligen sich mit vielfältigen Aktionen.

Eine Stichpunktsammlung deutscher, österreichischer und schweizer Aktionen – es ist wirklich schwer etwas zu finden! Am aktivsten sind in jedem Fall die Österreicher.

DHL nutzt den Tag und bewirbt Gogreenprodukte.

In Österreich hält man den Tag immerhin für so wichtig, ihm eine eigene Site zu widmen und Aktionen zu bündeln. Interessanterweise sind die Niederösterreicher die einzigen wirklich Aktiven – oder die Einzigen, die sich gelistet haben?

Die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ eröffnet eine Doppelausstellung im Bundespresseamt in Berlin zu den Themen „Brennpunkt Natur” und „Menschen – Wälder – Entwicklung”.

Die Uni Wien veröffentlicht eine Rede von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Weltumwelttag.

Für die Schweiz fand ich immerhin eine Meldung auf einer Dienstleisterseite von Greenpeace zum Weltumwelttag.

Und vom vergangenen Jahr gibt es hier eine Straßenumfrage der Landeszentrale für politische Bildung NRW. Tenor: Der Weltumwelt ist eher ein Gedenktag an frühere schöne Umweltzeiten.

Link: sevenload.com