Die Internationale Energie-Agentur (IEA) hatte am Freitag ihre dringlichen Empfehlungen für den Klimaschutz bis zum Jahr 2050 vorgelegt: Demnach bräuchte der Planet Erde zur Klimarettung neben vielen Energiesparinvestitionen, dem Ausbau erneuerbarer Energien etc. von 2010 an jährlich 32 neue Atommeiler. Das macht 1280 neue Atomkraftwerke bis 2050, eine Vervierfachung der Anzahl heutiger AKWs.
Derzeit sind laut dem Power Reactor Information System der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) weltweit
439 Nuklearanlagen in Betrieb
5 werden demnächst abgeschaltet werden
34 werden gebaut.
Die IEA präsentierte ihre Vorschläge just am selben Tag an dem in Deutschland der erste Teil des Klimapaketes in neue Energiegesetze gegossen wurde, die insbesondere erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, erneuerbare Wärme etc. fördern sollen (hier, hier, hier und hier)
Wie aber ist der deutsche Atomausstieg angesichts solcher Vorschläge von Seiten der IEA haltbar. Irgendwie klingt der Mayday-Ruf der IEA auch plausibel und macht auf den ersten Blick nicht den Eindruck unbedingt einseitig zu sein. Zitate aus der Süddeutschen Zeitung-Print vom Wochenende:
“…bereits 2010 müssten 20 Kohlekraftwerke neuer Technologien ans Netz gehen, die Kohlendioxid auffangen und unterirdisch speichern. 2050 sollen 14 bis 19 Prozent des CO2-Ausstoßes aufgefangen werden. Vor allem aber müsse 2050 mindestens die Hälfte der Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen stammen, die Sonnenenergie müsse um den Faktor 200 zulegegen, die Windkapazität um das 50-fache. Ein Viertel der Energie müsse mit Atomkraft generiert werden.”
Deutschlands Umweltminister Sigmar Gabriel bezeichnete die Vorschläge der IEA als energiepolitsichen Amoklauf (n-tv).
Ich wünsche mir, dass das so ist und wir weltweit Klimaschutz auch ohne zusätzliche Kernkraftwerke realisieren können. Allerdings scheint es mir irgendwie logisch, dass aufstrebende Staaten wie Indien oder China in Sachen Klimaschutz lieber auf Atomkraft bauen, als auf Energieeinsparungen. Und so wirken die Empfehlungen der IEA irgendwie recht ehrlich.
Ich hoffe auf weitere Hintergründe, Aufklärung und Meinungen!
Zum Thema Atomkraft und Klima gab es auf ScienceBlogs in jüngster Zeit folgende Themen
Atomkraftwerke als Klimaretter?
Atomkraftwerke als Klimaretter? (Teil 2)
Energie der Zukunft – Zukunft der Energie
Europaweiter Atom-Alarm ausgelöst
Kommentare (9)