Aus aktuellem Anlass – die Internationale Energie-Agentur fordert im Rahmen eines Gesamtpakets zum Klimaschutz den Bau von 1280 Atomkraftwerken in den Jahren 2010 bis 2050 (mehr dazu hier) – wollen wir von Ihnen wissen, was Sie für richtig halten. Brauchen wir Atomkraft oder nicht? Stimmen Sie mit ab, auf unserer Homepage in der rechten Spalte.

Kommentare (2)

  1. #1 Gwenscheider
    Juni 9, 2008

    Man muß sich mal folgende Frage stellen: Was ist schlimmer? Ein paar GAUe in den nächsten 50 Jahren, oder ein extrem steigender Meerespiegel, mit verheerenden Überflutungen. Ich wage die Prognose, daß die GAUe weniger Menschenleben kosten würden als die Klimaveränderung. So pervers das klingt, auch (welt-)volkswirtschaftlich wird es sinnvoll sein.
    Ich glaube, daß uns mittelfristig nur die Kernkraft übrig bleibt. Bis es dann möglich ist regenerative Energien dann im notwendigen Umfang nutzen zu können. Evtl. klappt das ja dann auch mal mit der Kernfusion…
    Ich bin kein Freund der Kernspaltung!!!

  2. #2 Matthias
    Juni 17, 2008

    @Gwenscheider:
    Im Gegenteil! Diese Frage darf man sich überhaupt nicht stellen!
    Es ist nämlich so, dass wir zuerst einmal keine Ahnung haben wieviele Menschenleben der Klimawandel kosten wird, und dass das Bauen von Atomkraftwerken außerdem keine Garantie dafür sein wird, den Klimawandel aufzuhalten.

    Der große Knackpunkt: Was ist mit der Endlagerung?