Das Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie, IME, in Schmallenberg hat untersucht (1), wie lange Prionen überleben und kommt in Sachen Scarpie – bei Schafen – zu einem erschreckenden Ergebnis.
Über belastete Weiden können sich Tiere auch Jahre später noch anstecken, so eine Pressemitteilung der Fraunhofer-Gesellschaft. Ob die ähnlichen BSE- und Chronic Wasting Disease (CWD)-Erreger genauso widerstandsfähig sind, ist noch nicht geklärt….
»Wir haben Bodenproben mit Scrapie-Erregern vermischt und untersucht, wie lange die Erreger überleben«, sagt Dr. Björn Seidel, der die Untersuchungen am IME geleitet hat. »Selbst nach 29 Monaten, also nach mehr als zwei Jahren, konnten wir noch Prionen im Boden nachweisen.«
Die Forscher haben Bodenproben auf den Erreger für Scarpie hin untersucht und konnten Prionen selbst nach 29 Monaten nachweisen. Das alleine ist noch keine Meldung. Aber, dass sich über den Boden tatsächlich Tiere neu infizieren schon.
»Der Boden scheint die Infektiösität der Erreger sogar zu steigern. Die Inkubationszeit – die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit – ist auch nach 29-monatigem Überdauern der Prionen im Boden sehr kurz. Sämtliche Tiere, die kontaminierten Boden verabreicht bekamen, erkrankten innerhalb kürzester Zeit. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass neu auftretende Scrapie-Fälle bei Schafen auf Prionen-verseuchte Weiden zurückzuführen sind«, fasst Seidel zusammen.
Ich möchte nur kurz erinnern: Prionen, war da noch was? BSE?
(1) PM de FhG
Kommentare (4)