Heute mal ein Hinweis in eigener Sache: Auf scienceblogs.de/for-women-in-science/ beginnt heute ein neuer Blog, der sich mit der Situation von Forscherinnen in Deutschland befasst. Besondere Beachtung finden dabei die Belastungen von Müttern in der Wissenschaft.
Dazu werden renommierte WissenschaftlerInnen Gastbeiträge auf ScienceBlogs schreiben und sich dabei Gedanken zur Frauenquote, Kinderbetreuung und der Rolle der Väter machen. Zu viel verraten wird noch nicht, nur so viel: Einzelne Gastautoren haben zu Hause sogar einen Nobel- beziehungsweise Leibnizpreis stehen…
Am 29. September dann verleiht die UNESCO gemeinsam mit L’Oréal drei Stipendien an Wissenschaftlerinnen, die neben ihrer Arbeit an einem Institut oder einer Universität auch Mütter sind. ScienceBlogs wird live von der Veranstaltung berichten, dazu stellen die dies- und letztjährigen Preisträgerinnen ihren Alltag und ihr Forschungsgebiet vor.
Über vier Wochen liefert ScienceBlogs zudem Zahlen und Fakten, die belegen: Die Situation von Wissenschaftlerinnen in Deutschland lässt zu wünschen übrig. Die aber auch verraten: Wir sind auf einem guten Weg. Und das, nicht zuletzt, dank solcher Förderprogramme.
Letzte Kommentare