i-1e99857cf4a28e82d4a1e3d275c2e972-Oscar150.jpg

Das war mal eine Überraschung: Gestern erst wurden wir Redaktion informiert, dass ScienceBlogs unter den Nominierten für die BOB-Awards sei. Die Auszeichnung von der Deutschen Welle wird zum fünften Mal an Blogs, Podcasts und Videoblogs in elf verschiedenen Sprachen verliehen. ScienceBlogs ist in gleich zwei Kategorien nominiert: “Bestes deutsches Blog” und “Bestes Blog international”.

Allerdings: Zu dem Zeitpunkt waren auch noch 2.602 weitere Blogs nominiert. “Gut,” dachten wir, “immerhin muss uns jemand vorgeschlagen haben.” Und hätten die Auszeichnung beinahe vergessen. Umso erstaunter waren wir, als heute bekannt wurde, dass wir unter den letzten elf sind: Die Chance, damit tatsächlich als bestes Blog ausgezeichnet zu werden, wird damit realistischer.

Erklärend muss hinzugefügt werden, dass ScienceBlogs selbstverständlich nicht über Nacht Spreeblick, Robert Basic und das bildblog überholt hat – vielmehr hat die Deutsche Welle es sich auf die Fahnen geschrieben, auf Newcomer aufmerksam zu machen.

Für eben jene, die uns nicht kennen, wird ScienceBlogs als “Plattform für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, um Dinge wissenschaftlich und leidenschaftlich zu erklären, Blödsinn in den Medien zu entlarven, antiwissenschaftliche Umtriebe anzuprangern,” vorgestellt.

Nun zum unvermeidlichen Aufruf: Natürlich möchten wir gerne als Sieger hervorgehen und bedanken uns schon mal im Voraus bei jedem, der diesem Link folgt und uns seine Stimme schenkt.

Das Voting läuft bis zum 26. November. Einen Tag später werden sowohl die ermittelten Publikumspreisträger, als auch die von einer 12-köpfigen Jury bestimmten Sieger bekanntgegeben.