Seit wenigen Stunden läuft die fünfte DLD-Konferenz. Über 800 Teilnehmer aus aller Welt haben sich in München eingefunden, um gemeinsam über Trends und Zukunftsperspektiven in Medien, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft zu reden und nachzudenken. In den nächsten Tagen wird sich auch das ScienceBlogs-Team immer wieder mit kurzen Notizen direkt vom DLD melden.
Das offizielle Programm startete heute nachmittag. Für die Frühaufsteher unter den Teilnehmern gab es aber die Möglichkeit an spannenden Führungen hier in München teilzunehmen. Für ScienceBlogs war es natürlich keine Frage, welches Angebot am attraktivsten ist: wo anders sind Wissenschaftler besser aufgehoben, als im größten Technikmuseum der Welt?
Für die etwa 30 Teilnehmer glich die Tour durch das Deutsche Museum einer kleinen Zeitreise: sie führte von den Anfängen unserer Industriegesellschaft, den ersten Dampfmaschinen über die verschiedenen Typen der Verbrennungsmotoren (in ihrer Diesel-, Otto- und Wankelvariante) bis zu aktuellen Technologien wie dem allgegenwärtigen Audiokompressionsformat MP3 oder den LEDs, die uns künftig “erleuchten” werden.
Und am Ende der Führung ging es dann für die Teilnehmer (darunter viele, viele aus der Medienbranche) wieder ganz weit zurück. Nämlich gewissermaßen bis zur Wiege des Print- und Mediengeschäfts, das letztlich ja doch untrennbar mit der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg verknüpft ist.
Ein guter Start für das diesjährige DLD – und hier einige Impressionen der interessanten Tour.
Aktuelle Berichterstattung vom DLD in Blogform gibt es übrigens hier.
Letzte Kommentare