Wie vielfältig und faszinierend Wissenschaft ist, kann täglich hier bei ScienceBlogs erlebt werden. Doch wie sehen die Objekte aus, mit denen die Forscher hantieren? Wie funktionieren die Arbeitsplätze, wie die Apparate und wer sind die Wissenschaftler in ihren Labors und Forschungsarbeitsplätzen? Wieso soll man sich von der Wissenschaft nicht auch ein Bild machen dürfen?
Um dieses Thema im ureigenen Sinne – um die Bilder von der Wissenschaft – geht es im Wettbewerb “Bilder der Forschung”. Seit dem Start im Jahr 2005 ist der Preis zu einem der größten deutschen Wettbewerbe für Wissenschaftsfotografie geworden.
Preise für Wissenschaftsfotos in zwei Kategorien
Auch dieses Jahr zeichnen das Nachrichtenmagazin FOCUS und der vfa, der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen, Fotografen aus, die in ihren Bildern die Faszination von Forschung und Wissenschaft zum visuellen Erlebnis machen. Alle Wissenschaftler, professionelle Fotografen und ambitionierte Amateure sind dazu aufgerufen, ihre Bilder einzureichen. Gefragt sind Wissenschaftsfotos und Porträts von Menschen, die in der Forschung arbeiten oder denen durch Forschung geholfen wird.
Bis zum 31. Juli 2009 können herausragende Wissenschaftsfotos für den Wettbewerb eingereicht werden.
Außergewöhnliche Motive, überraschende Perspektiven und originelle Ausschnitte – der Fotowettbewerb ist inzwischen eine feste Institution für Wissenschaftler und Fotografen. Die Wanderausstellung mit den großformatigen Abbildungen der prämierten Bilder hat in Berlin, Hamburg, Köln, München und anderen Städten viele Millionen Besucher begeistert. Insgesamt wurden seit dem Start des Wettbewerbs 2005 mehr als 1400 Fotos eingereicht.
Die beiden Kategorien „Faszination Forschung” und „Gesichter der Forschung” sind mit Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro dotiert. Die Auswahl trifft eine fachkundig besetzte Jury.
Alle Siegerfotos werden bei FOCUS, auf FOCUS Online und auf www.bilder-der-forschung.de veröffentlicht. Die prämierten Fotos und viele weitere Aufnahmen, die in den letzten Jahren innerhalb des Wettbwerbs nominiert wurden, sind auch bei ScienceBlogs als “SciencePicture” zu sehen.
Die Ausschreibung endet am 31. Juli 2009. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Oktober in München geehrt.
Letzte Kommentare