Im Mai war ScienceBlogger Florian Freistetter im europäischen Satellitenkontrollzentrum ESOC in Darmstadt zu Gast und hat live den Start der ESA-Satelliten Herschel und Planck verfolgt. Florian war damals begeistert. Jetzt haben 20 ScienceBlogs-Fans ebenfalls die Gelegenheit das ESA-Gelände und die Kontrollzentren aus der Nähe zu erleben. ScienceBlogs verlost 2×10 Tickets für die „Lange Nacht der Sterne 2009″ im ESOC und bei EUMETSAT.
Am 4. September öffnet das Satellitenkontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt seine Pforten. Ab 18 Uhr können die Besucher direkt vor Ort sehen, wo und wie die Satelliten der ESA gesteuert werden; etwa die Raumsonden, die unsere Nachbarplaneten Mars und Venus erforschen oder den Satelliten Rosetta auf der Jagd nach dem Kometen Churyumov-Gerasimenko und natürlich auch die im Mai gestarteten Super-Teleskope Herschel und Planck, über die bei ScienceBlogs schon so viel zu lesen war.
Die offiziell verfügbaren Tickets waren im Juni innerhalb weniger Tage vergriffen. Aber für ScienceBlogs-Leser gibt es jetzt die Chance einige der begehrten Eintrittskarten zu ergattern.*
Esa und EUMETSAT haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt (die “Lange Nacht” geht von 18.00 – 01:00 Uhr). Bei EUMETSAT ist ein Blick in die Kontrollräume möglich, von denen aus die Satelliten gesteuert werden. Außerdem wird es möglich sein, die verschiedenen Wettersatelliten in Originalgrösse zu sehen und erläutert zu bekommen.
Bei der ESA stehen Vorträge von Raumfahrt-Experten, Filmvorführungen sowie Mit-Mach-Workshops für Kinder an. Auf dem Außengelände demonstriert das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit dem Gewinner der ESA Lunar Robotic Challenge, wie zukünftige robotische Missionen zu Mond und Mars aussehen könnten.
Als Highlight wird während der “Langen Nacht der Sterne” eine Funkverbindung zur ISS hergestellt.
Und mit den Teleskopen der Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Weltraumtechnik Darmstadt e.V. kann jedermann einen Blick ins All werfen.
Ein Höhepunkt der langen Nacht der Sterne ist die Funkverbindung zur Internationalen Raumstation ISS. Reinhold Ewald, ehemaliger ESA-Astronaut, wird mit seinen Kollegen an Bord der ISS sprechen.
Wir haben freundlicherweise insgesamt 10 x 2 Karten zur Verfügung gestellt bekommen, die wir an interessierte Leser vergeben. Wir verlosen die Tickets* unter allen Kommentatoren, die ihre korrekte Mailadresse angeben. Alternativ kann auch eine Mail an die ScienceBlogs-Redaktion (redaktion [at] scienceblogs.de) geschrieben werden. Stichwort: “Lange Nacht der Sterne”.
Die Kommentare und Zuschriften werden bis kommenden Samstag, 22.8.2009 gesammelt. Am Sonntag findet dann die Verlosung statt. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.
Viel Erfolg!
—
* Hinweis: Diese Ticketverlosung ist kein Gewinnspiel. Und es besteht kein Rechtsanspruch auf Berücksichtigung. Unter den Zusendungen bzw. Kommentatoren wird die ScienceBlogs-Redaktion als neutraler Schiedsrichter die zehn Gewinner ermitteln und benachrichtigen.
Kommentare (20)