(1) https://www.frm2.tum.de/technik/reaktor/strahlrohre/index.html

PS: Ich wurde gerade von einem Kollegen aus der TUM darauf hingewiesen, dass die Beschränkungen für die Gehwege etc. natürlich µSv sind und nicht mSv. Sorry Folks und danke für den TREFFer 😉

1 / 2

Kommentare (10)

  1. #1 strahlenbiologe
    1. Februar 2015

    Viel Erfolg bei deiner Strahlzeit!
    Sind beim FRMII eigentlich noch Experimente zur Neutronentherapie am laufen, hast du da was mitgekommen? Bei dem Genehmigungs- /Antragsarbeit zum FRM2 wurde ja viel Rummel deswegen veranstaltet. Bis ca 2010 hab ich die MEDAPP Gruppe noch “wahrgenommen” die letzten Jahre wurde es aber ziemlich ruhig.

  2. #2 Tobias Cronert
    1. Februar 2015

    Danke.
    Also grundsätzlich gibt es den medizinischen Platz (also das Instrument NECTAR) noch, aber die teilen sich halt die Strahlzeiten mit den Radiographen und subjektiv habe ich irgendwie das Gefühl, dass da mehr Radiographie betrieben wird. Ich habe mal auf dem Gang gehört, dass die Zusammenarbeit mit der Medizin recht schleppend verläuft und die nicht genug Patienten haben … aber das ist nur Hörensagen.

    Ich weis, dass in Italien am LNL viel mit Bor-capture Therapie gemacht wird, aber da müsstest du für einen Live Bericht bis Mai warten, dann fahre ich bei denen mal vorbei.

  3. #3 sas
    1. Februar 2015

    Sehr interessanter Artikel!

  4. #4 Mithrandir
    1. Februar 2015

    Es ist schön Berichte über Nuklearphysik und Reaktoren ganz sachlich und ohne emotionale Kritik zu lesen.
    Danke dafür.
    Ich kam im Rahmen meiner Diplomarbeit (Verschleißmessung mit Hilfe der Radionuklidtechnik) mit der Thematik in Kontakt.
    Das war so 9-10 Jahre nach Tschernobyl.
    Erst damals bekam ich richtig mit, wie man das Thema sachlich betrachtet, dass Becquerel an sich nicht wirklich viel Aussagekraft hat. Mein Prof war früher am CERN und hat uns das Thema Radioaktivität und Kernkraft sehr sachlich und von allen Seiten beleuchtet näher gebracht.
    Damals durften wir auch in einem Kernkraftwerk bis zum Abklingbecken.
    Obwohl ich mittlerweile weeeiiit weg von der Thematik arbeite, interessiert mich der Stoff immer noch und ich bin immer wieder verwundert mit wie viel Unwissenheit und Panikmache das Thema von beiden Seiten diskutiert wird.
    Deshalb noch mal Danke für deine sachlichen Infos und Berichte.

  5. #5 schlappohr
    2. Februar 2015

    Ähm… TOFTOF? Kann man die Halle auch für einen Kindergeburtstag mieten? *g*

  6. #6 Tobias Cronert
    2. Februar 2015

    😉 das steht für “Time Of Flight”. Da Neutronen je nach Energie unterchiedliche Geschwindigkeiten haben, kann man mit der Methode Energiespektren aufnehmen … und da man das ganze zweimal messen kann … TOFTOF halt *g*

    Kindergburtstag ist wahrscheinlich schwierig, aber wenn ich mir hier den Humor von ein paar Kollegen so angucke … kein großer Unterschied zu einem Kindergeburtstag 😉

  7. #7 schlappohr
    2. Februar 2015

    Ich kenne TOF von der Entfernungmessung mit Licht: man sendet moduliertes (Infrarot)Licht aus, misst die Phasenverschiebung des von einem Gegenstand reflektierten Signals und erhält so (innerhalb eines Eindeutigkeitsbereiches) eine Entfernungsinformation. Hier ist man natürlich darauf angewiesen, dass die Photonen immer gleich schnell sind (und nein, das sind sie nicht: Wenn man das Fenster öffnet und ein Schwall kalter (also dichter) Luft hereinkommt, ändern sich die Messwerte gravierend). Aber das mit den Neutronen ist eine coole Sache.

    ” aber wenn ich mir hier den Humor von ein paar Kollegen so angucke … kein großer Unterschied zu einem Kindergeburtstag ;-)”

    Überall das selbe…

  8. #8 F.Jeschke
    2. Februar 2015

    Danke für den Bericht-und diese hochspannende und extrem wichtige Technik soll nach Willen einiger(!) Kampfgrüner und Anti-Atom-Religioten auf den Müll geschmissen werden zu Gunsten von Gülle-Motoren…
    Ja, es ist richtig-ich sehe es täglich in meiner Praxis:Strahlenphobie IST eine Krankheit und un-therapierbar

  9. #9 Tobias Cronert
    2. Februar 2015

    Na ja, also ich halte den Atomenergieausstieg schon für sinnvoll und finde Gülle Motoren grundsätzlich recht toll … das ist auch High Tech.

    Neutronen kann man auch anders produzieren https://www.youtube.com/watch?v=MX5oDlq_H_I

    Niemand braucht mehr Kernspaltung, das ist so voll 60th … es gibt mittlerweile viel tollere Technik. Um Atome wird aber wohl niemand drum herum kommen *g*

  10. #10 Tobias Cronert
    2. Februar 2015

    PS: Ich wurde gerade von einem Kollegen aus der TUM darauf hingewiesen, dass die Beschränkungen für die Gehwege etc. natürlich µSv sind und nicht mSv. Sorry Folks und danke für den TREFFer