Ich finde Technik spannend. Nicht nur, weil sie unser aller Leben und meinen beruflichen Alltag prägt, sondern auch, weil ein Blick auf die Technik, die von einer Gesellschaft benutzt oder abgelehnt wird, etwas über die Geisteshaltung dieser Gesellschaft sagt.

Oft ist Technik eine Glaubensfrage. Ich finde das, abgesehen von ganz wenigen, besonderen Ausnahmen, auch nicht verwerflich. Viele Wege führen nach Rom. Ich habe zwar wenig Verständnis für techniknutzende Technikfeinde, für vollständig geimpfte Impfgegner zum Beispiel. Dagegen habe ich z.B. kein grundsätzliches Problem mit Bio-Landwirtschaft, mit der Ablehnung der Massentierhaltung und Ähnlichem. Ich glaube nicht an den Gegensatz natürlich-technisch – Jeder Fetzen Kleidung an meinem Körper ist ein Kampf gegen den natürlichen Zustand. Und auch Bio-Tomaten und handgewebte Baumwolle aus klimaneutraler Produktion sind letztlich Kunstprodukte, die die Natur so wie wir sie wollen nicht darstellt.

Technik durchwirkt auch meine Hobbies. Ich bin ein Steampunk. Ich baue antike Kriegsmaschinen en miniature nach und schleudere damit Kieselsteine in den Altrhein. Und wenn man so will, dann sind die Renovierungsarbeiten bei mir daheim, bei denen ich mich durchaus ein bisschen verkünstle, ja auch so was wie ein Hobby.

Was ich bisher noch nie gemacht habe, ist zu bloggen. Natürlich hab ich schon hin und wieder irgendwo im Netz meine Kommentare hinterlassen und der eine oder andere Leser der Scienceblogs erkennt mich vielleicht sogar unter dem Nick Orci wieder, aber selbst eigenverantwortlich und hoffentlich einigermaßen regelmäßig für andere zu schreiben und ihnen etwas zu erzählen, was möglicherweise ganz interessant sein könnte, das ist für mich neu. Und ich freue mich darauf!

Last but not least möchte ich mich bei Florian (den ich zuerst angeschrieben hatte) und vor allem Jürgen für die Möglichkeit bedanken, bei den Scienceblogs mitzumachen! Ein Teil von etwas zu sein, das ich schon so viele Jahre regelmäßig besuche und nutze macht mich schon ein bisschen Stolz. Ich hoffe, ich kann die Seite mit ein paar Eindrücken aus meiner kleinen Warte bereichern.

Bis dahin in diesem Sinne.

Viel Spaß beim Lesen.

1 / 2

Kommentare (16)

  1. #1 michael
    4. Dezember 2016

    Gibt es auch Bilder von den Kriegsmaschinen im Einsatz ?

  2. #2 HF(de)
    4. Dezember 2016

    Dieser Beitrag hat mir schon mal sehr gut gefallen. Da freue ich mich auf mehr!

  3. #3 tomtoo
    4. Dezember 2016

    Hey !
    Ein Steampung Ing. ! Wie klasse ist das denn ! Ich freu mich jetzt schon !

  4. #4 Marcus Anhäuser
    4. Dezember 2016

    Na herzlich willkommen. Einen echten Ingenieur hatten wir hier – soweit ich mich erinnern kann – auch noch nicht. Viel Spaß beim Bloggen.

  5. #5 Joseph Kuhn
    4. Dezember 2016

    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schreiben und willkommen auf Scienceblogs.

  6. #6 Anne
    5. Dezember 2016

    Nr. 25 dreht sich im Uhrzeigersinn. Schön das es einen neuen Blog hier gibt. Herzlich Willkommen.

  7. #7 Jürgen Schönstein
    5. Dezember 2016

    Willkommen bei den ScienceBlogs! Ich freue mich (und mit mir hoffentlich alle ScienceBlogs-Leserinnen und -Leser) auf viele, spannende Beiträge.

  8. #8 Laie
    5. Dezember 2016

    Bei uns sagt man auch: “Dem Inschinör is nix zu schwör” 🙂

  9. #9 Florian Freistetter
    5. Dezember 2016

    Ich sag ebenfalls Willkommen und wünsche viel Spaß beim Bloggen!

  10. #10 MartinB
    5. Dezember 2016

    Prima, ein neuer Blog.
    Bin mal gespannt.

  11. #11 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    5. Dezember 2016

    > So oder so tat und tut mir gelegentlicher Kontakt mit der Wirklichkeit aber immer wieder gut.

    Vorsicht! Kontakt mit der Wirklichkeit wird bei sciencelogs.de gar nicht gern gesehen.

    Hier ist konformes Verhalten gefragt wie auf Parteitagen, siehe z.B. Wolfgang Leonhard: Die Revolution entläßt ihre Kinder

  12. #12 CM
    5. Dezember 2016

    Super!

    “Was ich bisher noch nie gemacht habe, ist zu bloggen.” – Nun, der Anfang liest sich ziemlich vielversprechend. Ich bin neugierig und wünsche Erfolg.

  13. #13 Justus Jonas
    5. Dezember 2016

    Ich freue mich auch auf neue Beiträge aus der Welt der Technik, und bei den Rohrnetzen musste ich schmunzeln, habe ich als Elektriker doch auch geholfen so manche Straße mit Gas und Wasser zu erschließen.

  14. #14 rolak
    5. Dezember 2016

    Ah, übersichtsorientiert mit BastlerHintergrund – das verspricht interessant zu werden…

  15. #15 anderer Michael
    5. Dezember 2016

    “Dem Ingeniör ist nichts zu schwör”, Erika Fuchs, deutsche Übersetzerin ( leider gestorben)der Disneycomics , auf Daniel Düsentrieb bezogen.
    Schreiben Sie bitte doch etwas über Ihre Kriegsmaschinen!

  16. #16 Oliver Gabath
    12. Dezember 2016

    Ich muss gestehen, mit so viel Vorschussinteresse hätte ich gar nicht gerechnet 🙂

    Ich war die letzte und bin diese Woche leider noch ziemlich eingespannt, aber vor Weihnachten gibt’s sicher noch ein, zwei Beiträge.

    Und sicher schreib ich auch mal was darüber, was die alten Blidenmeister (meine ist allerdings nicht so groß) so drauf hatten 😉