Wenn Studenten ein Thema für eine Studienarbeit suchen und sich dabei auf eine umfangreiche technische Ausrüstung stützen können, kommen manchmal die absonderlichsten Sachen dabei heraus (wobei “absonderlich” durchaus positiv gemeint ist).
In diesem Fall geht es um den Studenten Arthur Nishimoto an der University Illinois at Chicago. Scheinbar ein Star Wars-Fan, hat er ein einfaches Spiel namens “Fleet Commander” programmiert, in welchem ganze Flotten von Raumschiffen in Raumschlachten gegeneinander antreten können. So weit noch nichts besonderes, aber der Student hat das ganze nicht für die Benutzung an einem normalen PC programmiert, sondern für die Nutzung auf Touchscreens (natürlich mit mehreren Nutzern). Angefangen hat er dabei mit einem TacTile-Touchscreen-Tisch der Auflösung 1920×1080; das sah dann folgendermaßen aus:
Allerdings schien ihm das irgendwann wohl zu klein gewesen zu sein und er entschied sich, das Spiel auf einen etwas, nun, größeren Monitor zu portieren. Der Bildschirm im Electronic Visualization Laboratory misst stolze 20 Fuß (etwas mehr als 6 Meter) und hat eine Auflösung von 8160×2304 Pixeln. Entsprechend beeindruckend ist dann auch das Ergebnis:
Mehr Details zur Entstehungsgeschichte können hier nachgelesen werden.
Ich meine: genial. So etwas möchte ich irgendwann auch im heimischen Wohnzimmer sehen – gern auch mit der bekannten Steuerung aus Minority Report.
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