Gefahr! könnte man die drei Themen zusammenfassen, wenn man der landläufige Meinung glauben darf (heute heißt es wohl eher der online publizierten). Aber Asteroiden sind eben nur theoretisch gefährlich, auch wenn das Medien wie “Österreich” gerne anders hätten. Wir wissen ziemlich genau wo sie sind und wann sie an der Erde wie weit vorbeifliegen.

Auch Pottwale sind nicht gefährlich, wenn man nicht gerade wie Käptn Ahab sie mit einer Lanze perforiert. Die Männer sind meistens unter sich und mitnichten hauen sie sich die Köpfe ein – dafür ist das im Kopf befindliche Sonar viel zu wichtig. Also, auch keine Gefahr.

In der Tat gefährlich sind Maschinengewehre. “Was geht” hat mal die unrühmliche Geschichte aufgeschrieben, die diese Gewehre haben. Und zwar nicht nur weil sie Menschen töten, sondern weil sie zu Beginn vor allem eingesetzt wurden, um Bewohner der europäischen Kolonien niederzumetzeln.
downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    Dezember 11, 2015

    Lanze

    Griff, Schaft und Spitze, sie haben einiges gemeinsam, doch das würde prinzipiell auch für eine Gabel gelten – und ein Messer, obgleich es doch fast um Fisch geht. ‘Harpune’ ist zwar nicht so ritterlich, aber korrekter, unterscheidet sie sich doch in Ausformung (Widerhaken) und Anwendung (werfen statt stechen).
    ‘Fischspeer’ wäre diskutabel – sorgt aber für eine mittelschwere Lippenverrenkung…