Das schöne Buch des in Berlin lebenden Thomas de Padova über “Das Weltgeheimnis”, in dem es um die Vermessung des Himmels im 17. Jahrhundert geht, beginnt mit einem bemerkenswerten Zitat der Philosophin Hannah Arendt, das hier stark verkürzt wiedergegeben wird:
“Drei große Ereignisse stehen an der Schwelle der Neuzeit …: die Entdeckung Amerikas …; die Reformation …; schließlich die Erfindung des Teleskops und die Entwicklung einer neuen Wissenschaft, welche die Natur der Erde” unter einem neuen Gesichtspunkt betrachtet.
Ich zitiere das Zitat, weil es eine Vorlesung von Hannah Arendt gibt, die als Audiokassette vorliegt und in der sie ebenfalls von diesen großen Ereignisse spricht. Nur – sie sagt nicht TELESKOP, sie sagt vielmehr unüberhörbar TELEOSKOP. Ich finder das toll. Das ist kein Freudscher Versprecher, weil es diesen Blödsinn gar nicht gibt. Das Teleoskop sollte wir vielmehr einsetzen – da, wo es ein lohendes Ziel gibt.