Wir feiern sich in den nächsten Wochen den 40sten Jahrestag der Mondlandung, sollten dabei aber nicht vergessen, daß sich dieses Ereignis zeitgleich mit der Einführung des Wortes “Umweltschutz” vollzogen hat. 1969 bekam das Bundesministerium des Inneren eine Abteilung mit dem Namen “Umweltschutz”, und man darf ruhig überlegen – wie es vor mehr als zehn Jahren der Philosoph Hans Blumenberg bereits getan hat, als er sich Gedanken über “Die Vollzähligkeit der Sterne” machte -, daß wir anfingen, die Erde bewahren zu wollen, nachdem wir gesehen hatten, wie wüst es auf dem Mond zugeht.
Der Jahrestag der Mondlandung bringt den Satz in Erinnerung, den der erste Mensch, der dort auftrat, zu sagen hatte: “A small step for a man, a giant leap for mankind”. Wie jetzt klar ist, hat der erste Mann im Mond beim Reden den unbestimmten Artikel vor “man” vergessen, was den Satz unsinnig werden lässt. In der britischen “New Scientist” gibt es in diesen Tagen einen Wettbewerb, sich einen anderen Satz zu überlegen, mit dem man sich auf dem Mond vorstellt. Any idea?