Aus dem Nachlaß des Philosophen Hans Blumenberg hat der Suhrkamp Verlag ein Buch mit dem Titel “Geistesgeschichte der Technik” zusammengestellt. In ihr kommt zwar kein Techniker vor, aber Ignoranz dieser Art kennt man ja aus der Philosophenecke. Immerhin taucht der Name eines Physikers auf, und zwar der von Werner Heisenberg, den Blumenberg mit der Bemerkung zitiert: Die Sätze der modernen Physik seien “sehr viel ernster als die der griechischen Philosophen”. Nach einigem Murren über den für seine Zunft ärgerlichen Satz räumt Blumenberg ein, daß Heisenberg recht habe. In der Physik herrsche eine neue Ernsthaftigkeit – was viele philosophische Bemühungen lächerlich erscheinen lässt. Wer Heisenberg sorgfältig liest (ihn ernst nimmt), kann manche Überraschung erleben – etwa seinen Hinweis, daß man in dem Moment, in dem man die Existenz von Atomen ernst nimmt, erkennt, daß eine vollständige Kausalerklärung der Welt ausgeschlossen ist. Wann nehmen die Hirnforscher mit ihren unsinnigen Debatte um die Freiheit des Menschen diesen Satz ernst? Das Spielerische gehört zur Forschung. Der Ernst aber auch.

Kommentare (5)

  1. #1 Frenk
    Oktober 10, 2009

    Na na, Ernst Peter, DIE Hirnforscher sind eine sehr heterogene Gruppe. Aber wahrscheinlich meinst du ja nicht alle Neurowissenschafter, die sich zum Beispiel demnächst in Chicago treffen.
    Ich empfehle dir zum Vergleich das Buch von Robert Lanza “Biocentrism”. Da gibt’s alte Ideen wieder aufgefrischt. Da kommt Heisenberg auch drin vor. Allerdings wird die Physik in eine Sackgasse gedrückt, um den Beobachter mit seinem Bewusstsein wieder ins Zentrum zu stellen. Aber Vorsicht: nicht in die Esoterikfalle tappen…;-)

  2. #2 Webbaer
    Oktober 11, 2009

    Wer Heisenberg sorgfältig liest (ihn ernst nimmt), kann manche Überraschung erleben – etwa seinen Hinweis, daß man in dem Moment, in dem man die Existenz von Atomen ernst nimmt, erkennt, daß eine vollständige Kausalerklärung der Welt ausgeschlossen ist.

    Aber nur, wenn Heisenbergs Hypothesen zutreffen. :–)

  3. #3 Jörg Friedrich
    Oktober 12, 2009

    Wer Heisenberg wirklich sorgfältig liest kommt schnell zu der Einsicht, dass Heisenberg sicher nichts gesagt hat, was für “die Zunft der Philosophen” ärgerlich sein könnte.

  4. #4 miesepeter3
    Oktober 15, 2009

    Die Vorstellung, dass es kleinste unteilbare Teilchen gibt, kommt nicht von einem altgriechischen Physiker, sondern von einem altgiechischen Philosophen und dass die Welt nur aus Zwischenräumen besteht, auch.

  5. #5 Sim
    Oktober 17, 2009

    Ach Papperlapapp. Die Vorstellung kommt von mir. Das hab ich mir auch schon als Kind überlegt. Ist doch nichts dabei einfach mal die Umwelt in Frage zu stellen das macht jeder.