Vor zwei Tagen (10.1.) durfte ich ein Interview über den 100. Geburtstag der Kaiser-Wilhelm/Max-Planck-Gesellschaft geben, der am 11.1.11 zu feiern war. Eine der Fragen lautete, warum die Öffentlichkeit so wenig über die KWG bzw. MPG weiß. Ich habe geantwortet, weil sie nicht viel davon erfährt. Das war noch optimistisch. Ich hätte sagen müssen “weil sie nichts davon erfährt.” Tatsächlich: Eine der mächtigsten und produktivsten Wissenschaftsorganisation der Welt wird 100, und im Fernsehen hat man keine Sekunde Zeit dafür. Nichts in der Tagesschau, nichts im ZDF. Dafür noch einmal minutenlang die Landwirte, die Olympia 2018 nicht wollen, und in den Talkrunden des Tages Diätprobleme. Ich nenne so etwas die Grösste Mögliche Blamage (GMB), und ich nenne so etwas eine Kulturschande. Deutschland schafft sich als Land der Wissenschaftskultur ab. Um es mit Max Liebermann zu sagen: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Kommentare (22)

  1. #1 Jörg
    Januar 12, 2011

    Ach sooo, jetzt versteh ich das. Deutschland habe gefälligst selbst Interesse zu zeigen, angelaufen zu kommen und die Medien haben zu hofieren. Vielleicht ist es die Aufgabe der Organisation ist, Geld in Öffentlichkeitsarbeit zu stecken? (und zwar ordentliche, und nicht diese üblichen flachen Hochglanzdinger. Ich weiß grad nicht was die MPG macht, ich interpolieren von den Helmholtz-Bemühungen – die sind eigentlich nett gemacht aber für mich einfach öde und aalglatt.)
    Ich bin frph ein Blog zu haben auf dem ich nicht nur jammere, sondern tu meins und schreib an und an was über Wissenschaft, oder erklär mal ein Paper. Die Organisationen werden das entweder erkennen und ihre Bemühungen steigern (und vor allem ihre größeren Kapazitäten einsetzen um einen Weg zu finden, wissenschaftliche Arbeit zu vermitteln statt nur Ergebnisse und Image) oder sie werden (verdient) vergessen.

  2. #2 Sebastian R.
    Januar 12, 2011

    Herr Fischer, ich stimme ihnen zu 100% zu! Ich war auch extrem geschockt, als ich wirklich rein garnichts über diesen 100sten Geburstag gesehen oder gelesen habe. Das war für mich als Wissenschaftler schon ein dickes Ding, nicht zuletzt, da ja eben die MPG DIE Wissenschaftsinstitution Deutschlands ist und weltweit mehr als anerkannt ist. Für mich ist es einerseits traurig, andererseits müssen wir uns fragen woran es liegt. Die MPG betreibt ja Öffentlichkeitsarbeit, wie so jede Organisation heutzutage, doch wieso wird dies nicht wirklich wahrgenommen und wieso stößt dies auf so wenig Interesse? Ich kann es nicht wirklich beantworten. Vielleicht ist Wissenschaft in einer so schnelllebigen und in einer Welt, wo es so viele Dinge gibt, die uns ablenken, einfach nicht interessant genug. Wer weiß?! Ich danke Ihnen aber dafür, dass sie mir zeigen, dass ich in der Hinsicht nicht alleine bin!

  3. #3 WeiterGen
    Januar 12, 2011

    Ich sehe das ähnlich wie Ernst-Peter Fischer, und mir gehen die Kommentare von Jörg auf den Sack.

    Wissenschaft sollte emotional und einfach kommuniziert werden, dann interessierten sich auch mehr Menschen dafür. Das dies dem aktuellen Bild der Wissenschaft (rational, objektiv, technikbesessen und kompliziert) widerspricht, macht die Sache nicht einfacher für die Medien. Aber sie versuchen es ja nicht einmal.

  4. #4 Jörg
    Januar 12, 2011

    Jaja sollte, müsste, hätte. Lassen wir noch ein wenig gemeinsam wehklagen.

    Ich sehe das ähnlich wie Ernst-Peter Fischer, und mir gehen die Kommentare von Jörg auf den Sack.

    Ich mir gehen die Kommentare von Ernst-Peter Fischer auf den Sack. Wenn er die MPG so toll findet, dann sollte er halt drüber schreiben was die toll macht und es hier rein stellen. Stattdessen: Nichts. Der Leser hier bleibt genauso ahnungslos wie der durchschnittliche Mediennutzer. Aber wahrscheinlich darf ich mir das Interview dann irgendwann suchen gehen wenn ich wollte. Will ich nicht, wüsste nicht warum.

  5. #5 Sören
    Januar 12, 2011

    Wenn ich das Gefühl habe, etwas müsste etwas mehr in den Vordergrund, dann schreibe ich dazu einen Artikel. Natürlich ist es dabei auch völlig in Ordnung, wenn man in einem solchen Artikel seinem Ärger darüber freien Lauf lässt, dass etwas nicht ausreichend oder gar nicht beachtet wird. Das allein ist aber etwas wenig. Und da hier auch keine Kommentare beantwortet werden, muss ich das jetzt googeln, um weitere Infos zu bekommen, oder wie? Come on.

  6. #6 michael
    Januar 12, 2011

    @Joerg

    > Will ich nicht, wüsste nicht warum.

    Was nölst Du dann herum ? Das ist nicht Dein Blog und Du bist nicht der Blogwart von Scienceblogs oder ?

  7. #7 Jörg
    Januar 12, 2011

    Was nölst Du dann herum ? Das ist nicht Dein Blog und Du bist nicht der Blogwart von Scienceblogs oder ?

    Und wer genau bist du dann, dass du hier (mit NSDAP-Begriffen) über die Kommentare urteilen darfst und ich nicht? Ich denke dass ich einen deutlich anderen Standpunkt im ersten Post ohne “nölen” vertreten habe. Was Weitergen auf den Sack geht versteh ich auch nicht, weil er danach ja teilweise etwas ähnliches wie ich sage.
    Über die Medien jammern wird aber nichts ändern, die werden nicht plötzlich erleuchtet. Da muss dann halt ein anderes Konzept her.

  8. #8 Jörg Friedrich
    Januar 12, 2011

    Berichten “die Medien” tatsächlich zu wenig über Wissenschaft?

  9. #9 michael
    Januar 12, 2011

    @Jörg

    Ich mecker nicht über die Kommentare, sondern über Dein Auftreten hier. Überleg Dir mal, wie lang jemand in Deinem Blog überlebt, der einen solchen Ton anschlägt wie Du hier.

  10. #10 michael
    Januar 12, 2011

    @ Jörg Friedrich
    > Berichten “die Medien” tatsächlich zu wenig über Wissenschaft?

    Hat EPF das gesagt ? Ich glaube nicht.

  11. #11 Hel
    Januar 12, 2011

    @all

    Hier kann man das Interview anhören, das EPF dem MDR gegeben hat:

    https://www.mdr.de/mdr-figaro/8092511.html

    @ Jörg Friedrich

    Berichten “die Medien” tatsächlich zu wenig über Wissenschaft?

    Kommt drauf an. Gemeint sind hier wohl Massenmedien mit gemischtem Themenangebot. bei denen sich in Sachen Wissenschaft schon mal eine beklagenswerte Unter-/Fehlversorgung offenbart (“Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass…”).

  12. #12 Jörg
    Januar 12, 2011

    Ich mecker nicht über die Kommentare, sondern über Dein Auftreten hier. Überleg Dir mal, wie lang jemand in Deinem Blog überlebt, der einen solchen Ton anschlägt wie Du hier.

    Self-defeating argument self-defeats itself.

  13. #13 rka001
    Januar 12, 2011

    Immerhin hat Helmut Schmidt auf der Berliner Geburtstagsfeier eine Rede gehalten, über “good scientific practice”.
    Die MPG ist hands down eine der grossartigsten Grundlagen-Forschungseinrichtungen der Welt und wir sollten froh sein, daß wir so etwas haben (natürlich neben Helmholtz, Leibniz, Fraunhofer) und der Staat dafür immer noch viele Steuergelder bereitstellt. Im übrigen hat jedes (?) MPI auch eine Presseabteilung.
    Daher verstehe ich Jörgs Dissereien auch nicht wirklich. Vielleicht ists persönlicher Bias?
    Gleich der erste Kommentar zeigt durch unübliche Schnelltippfehler, daß hier jemand sehr erregt und frei Schnauze was auf die Tastatur gerotzt hat :>
    Nächstes Mal: Durchatmen und so :>

  14. #14 michael
    Januar 12, 2011

    @Joerg
    Leider sind meine Englischkenntnisse nahezu inexistent. Kannst Du das mal ins Deutsche übersetzen.

  15. #15 Dietmar Hilsebein
    Januar 12, 2011

    Deutschland schafft sich ab, Dtl. schafft sich ab, Dtl. schafft sich ab…

    Ich verstehe Jörgs Wut. Es geht ja nicht nur um genau diesen Eintrag, sondern der Eindruck insgesamt. EPF kotzt dem Leser vor die Füße und das Nichteingehen auf Kommentare ohne die Kommentarfunktion endlich zu schließen, hinterläßt auch bei mir den Eindruck der Arroganz.

  16. #16 EPF
    Januar 12, 2011

    Jetzt hab ich dann aber genug von euch Pappnasen. Der Kommentarbereich hier ist nicht als Pissrinne für Schwererziehare ausgedacht worden. Deutschland wird immer dümmer und verabschiedet sich als Kultur- und Wissenschaftsland von der Weltbühne. Ein Skandal ist das.

  17. #17 Dietmar Hilsebein
    Januar 12, 2011

    Warum habe ich jetzt das Gefühl, daß das nicht der wahre EPF ist?

  18. #18 Dietmar Hilsebein
    Januar 12, 2011

    @ EPF

    Pissrinne

    “EPF” ist doch keine Comicfigur -diesen Mann gibt es wirklich. (frei nach G.Schramm)

  19. #19 Andrea N.D.
    Januar 13, 2011

    Die Diskussion, die im Anschluss an den Artikel angestoßen werden könnte, ist die über die Bringschuld oder die Holschuld. Muss die Wissenschaft mehr tun (in diesem speziellen Fall ein Institut), damit sie (es) wahrgenommen wird oder ist es Pflicht der Medien, sich mehr darum zu kümmern, dass sie weitere Informationen bringen?
    Der Artikel hier hätte zum Anlass genommen werden können, um über eine der “mächtigsten und produktivsten Wissenschaftsorganisationen der Welt” und deren 100. Geburtstags zu berichten (Medienseite), da ja offensichtlich von wissenschaftlicher Seite nichts in Richtung Marketing geschehen ist. Stattdessen wird das Übergehen des Ereignisses (wohl von beiden Seiten: Medien und Institut – haben die eigentlich keine Marketingabteilung, als eines der mächtigsten Institute der Welt?!?) beklagt.
    Auf jeden Fall ist dies auch ein Weg, um auf den Geburtstag hinzuweisen. Viel mehr als den Geburtstag habe ich jetzt aber über die Arbeit des Institutes nicht erfahren.

  20. #20 michael
    Januar 13, 2011

    > Viel mehr als den Geburtstag habe ich jetzt aber über die Arbeit des Institutes nicht erfahren.

    Das stimmt. Aber wer sich dafür interessiert, kann dann ja auch im Netz Informationen darüber finden.

  21. #21 Jürgen Schönstein
    Januar 14, 2011

    Wenn er die MPG so toll findet, dann sollte er halt drüber schreiben

    Hat er auch, und zwar hier: Wie ein Theologe den Kaiser munitionierte

  22. #22 michael
    Januar 15, 2011

    > Hat er auch,

    Wenn er hat, warum hat er nicht darauf verlinkt ? Nun ja, jeder wie er will.