“Blechdosen überwinden Naturgesetz” – wie spektrumdirekt am 13.7.2011 meldet (www.wissenschaft-online.de/artikel/1116336). Es geht genauer um ein Quadrat aus 49 Cola Dosen, mit denen “Schallwellen stärker gebündelt” werden konnten, “als dies wegen der so genannten Beugungsgrenze normalerweise möglich ist”.
Ein schönes Experiment, das Geoffrey Lerosey und seinem Team am Institut Langevin in Paris gelungen ist und in denen “evaneszente” Wellen ihre Wirkung zeigen, die von der Lehrmeinung nicht unbedingt vorgesehen sind. Wie gesagt, ein schönes Experiment, aber es gibt halt kein Gesetz, daß es verbietet, ein Naturgesetz zu verletzen, und die Tatsache, daß etwas außerhalb der Naturgesetze stattfindet, bedeutet nicht, daß das irgendeine Magie oder höhere Ordnungen im Spiel sind. Es gilt einfach zu verstehen, daß Naturgesetze Erfindungen von Menschen sind. Wir finden die Gesetze nicht in der Natur, wie Immanuel Kant geschrieben, wie schreiben sie ihr vor. Und dabei kann es passieren, daß wir zu wenig ausholen und einfangen. Darin besteht doch Wissenschaft, die Naturgesetze zu überwinden. Schön, daß es mit Cola Dosen wieder einmal gelungen ist.

Kommentare (6)

  1. #1 Florian Freistetter
    Juli 14, 2011

    Blechdosen überwinden Naturgesetz” – wie spektrumdirekt am 13.7.2011 meldet (www.wissenschaft-online.de/artikel/1116336)

    Whoa! Das war ja schon fast ein echter Link! Ich hoffe, mit ihnen ist alles ok?

  2. #2 Graf Ortho
    Juli 14, 2011

    > Schön, daß es mit Cola Dosen wieder einmal gelungen ist.

    Den Dosen ist es gelungen? Mit Cola? Herzlichen Glückwunsch!

    Hier, für’s nächste Mal ein kleiner Vorrat, bedienen Sie sich:
    – – – – – – – – – –
    – – – – – – – – – –
    – – – – – – – – – –

  3. #3 Cobi
    Juli 14, 2011

    Evaneszente Wellen entsprechen nicht der Lehrmeinung? Dann muss ich aber an einer ganz schön unorthodoxen Uni studieren… Schonmal was von TIRF gehört?
    Seit wann brauch man dazu Metamaterialien? Das geht auch mit Fensterglas…

  4. #4 marsh
    Juli 14, 2011

    “Wir finden die Gesetze nicht in der Natur, wie Immanuel Kant geschrieben, wie schreiben sie ihr vor. Und dabei kann es passieren, daß wir zu wenig ausholen und einfangen.”

    Natürlich finden wir die Gesetze in der Natur und versuchen diese, dann in Formeln zu beschreiben. Wenn ein Experiment diese Formeln widerlegt, haben wir eben nicht alles gefunden und müssen nochmal genauer hinsehen.

    “Darin besteht doch Wissenschaft, die Naturgesetze zu überwinden.”

    Irgendwie habe ich ein fundamental anderes Verständnis von Wissenschaft. Vorsichtig ausgedrückt.

  5. #5 Dr. Webbaer
    Juli 14, 2011

    Es gilt einfach zu verstehen, daß Naturgesetze Erfindungen von Menschen sind.

    Daran darf -obwohl das doitsche Wort eigentlich aussagekräftig genug sein sollte- gelegentlich erinnert werden. – Kompliment auch für die halbwegs gelungene Webverweissetzung! [1]

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1] anklickbar werden die kleinen Dinger idR, wenn sie isoliert von anderem Text eingebracht werden

  6. #6 junia
    Juli 17, 2011

    @webbaer

    Allerpelzigster Waldbewohner hat es mal wieder auf den Punkt gebracht:

    Der Mensch, er-findet die Naturgesetze. Kompliment an Dr. Webbaer.