In der Süddeutschen Zeitung vom 27.2.2021 konnte man unter der Überschrift “Qualm aus dem Maschinenraum” lesen, dass die Staaten und andere Großverbände gerne von Klimaneutralität sprechen, während zugleich gemeldet wird, dass die Emissionen steigen und steigen und steigen. Die Vereinten Nationen haben ein Klimasekretariat eingerichtet, dessen Chefin die entsprechenden Zahlen nennt und prognostiziert, “Wir laufen blind in ein Minenfeld.” Ende des Jahres – immerhin schon dann – soll es die nächste UN-Klimakonferenz geben, dessen designierter Präsident zur Eile mahnt, weil sich das Fenster zur Rettung der Welt sonst rasch schließt. Wer solche abgenutzten Phrasen – oder ähnliche wie die, dass die Krankenhäuser am Limit arbeiten – liest, kann nur zornig werden. Und vielleicht kann genau das helfen. Wenn die Vernunft das Böse mit Wucht bekämpfen will, sollte ihr der Zorn dabei zur Hand gehen, wie ein Papst namens Gregor vor mehr als 1000 Jahren gesagt hat. Und daraus kann man lernen. Er wird nötig, der heilige Zorn, gegen die katholische Kirche und ihren fröhlich weiter betriebenen Missbrauch ebenso wie gegen die Klimaneutralitätsplapperer. Die Vernunft hat alleine wenig Chancen gegen das Böse.

Kommentare (16)

  1. #1 Beobachter
    Februar 28, 2021

    ” … Wer solche abgenutzten Phrasen – oder ähnliche wie die, dass die Krankenhäuser am Limit arbeiten – liest, kann nur zornig werden. … ”

    Wenn ich solche Sätze lese, werde ich zornig.
    Dass die Krankenhäuser bzw. die Beschäftigten in den Krankenhäusern am Limit arbeiten, und zwar schon vor Corona, ist keine abgenutzte Phrase, sondern eine Tatsache.
    Einen Dauer-Pflegenotstand zur inhaltslosen Phrase zu erklären, ist ein starkes Stück.

  2. #2 Beobachter
    Februar 28, 2021

    Nachtrag:

    Wenn mit “die Krankenhäuser” die Kliniken der großen Gesundheitskonzerne (mit ihren Betreibern und Aktionären) gemeint sind, die schon vor Corona und auch während der “Corona-Krise” profitierten/profitieren, dann ist es allerdings eine “abgenutzte Phrase” – und noch dazu eine irreführende, verschleiernde Phrase.

    https://aktuelle-sozialpolitik.de/2021/02/28/fresenius/

    “Müssen die Pflegekräfte in deutschen Krankenhäusern Erlöseinbußen eines Gesundheitskonzerns vor allem im Ausland ausbaden?
    … “

  3. #3 Bob
    Februar 28, 2021

    @Beobachter

    Die Pseudo-Empörung ist doch lachhaft. Es weiss doch jeder der Mediziner oder Pflegekraft wird, was das für ein Job ist. Das ist ja nicht erst seit Corona so. Mich dann danach hinzustellen und zu jammern, ist wie ein Bäcker der darüber jammert das es Mehlstaub in der Backstube hat.
    Das ist Verhalten von Kleinkindern.

  4. #4 Beobachter
    Februar 28, 2021

    @ Bob, # 3:

    Genau sowas habe ich hier erwartet – von hier weit verbreiteter neoliberaler Seite.

    Sind der Pflegenotstand, die Unterbezahlung von Pflegekräften, die schlechten Arbeitsbedingungen bzw. chronische Unterbesetzung/Stellenstreichungen in der Pflege ein NATURGESETZ?!
    Völlig unabänderlich und unvermeidbar?
    So wie der “Mehlstaub in der Backstube”?
    Und wer dennoch “so blöd” ist und einen Pflegeberuf ergreift, ist selber schuld und muss sich damit abfinden?!
    Hätte er doch irgendwas studiert?!
    Und wäre dann ins Management der boomenden Gesundheitswirtschaft/Immobilien gegangen?

    Und wer pflegt/versorgt unsere Kranken und Alten in den Kliniken und Heimen?
    Die Manager und Aktionäre – und demnächst Pflegeroboter?!

    Das (# 3) ist Verhalten von Technokraten, kurzsichtigen Ökonomen und asozialen Schreibtischtätern.

  5. #5 hto
    Februar 28, 2021

    @Bob #3

    Ja, das ist der schäbige Geist der Globalisierung der “Dienstleistungsgesellschaft” (neues Wort für den Weg zurück zur Versklavung).

  6. #6 hto
    Februar 28, 2021

    Das Problem mit den heuchlerisch-verlogenen Maßnahmen zur “Klimaneutralität”, ist wie die Neuerfindung des Zynismus “Brot und Spiele” (heißt jetzt TITTITAINMENT, Titti für Ernährung, Tainment für die “Unterhaltungsprogramme”), und leider trägt die Masse der Weltbevölkerung das “unternehmerische Risiko” in allen wettbewerbsbedingten Nebenwirkungen immernoch mit, aber das wird sich nach der Pandemie vernünftig oder dramatisch ändern, wenn die Profitler der westlichen Welt- und “Werteordnung” mit China “Mensch ärgere dich nicht” und “Wirtschaftswunder” spielen wollen, anstatt wie gewohnt “Poker und Monopoly”!?

  7. #7 Bob
    Februar 28, 2021

    @Beobachter

    werde mal erwachsen. Jeder hat freie Berufswahl. Du, ich, Ärzte und Pflegepersonal machen das was sie machen freiwillig. Gibt auch keine Dienstverpflichtung für den medizinischen Bereich.
    Wovon redest du? Von Überlastung oder von Bezahlung. Wäre die Überlast etwa kleiner, wenn die Bezahlung größer wäre?

  8. #8 Bob
    Februar 28, 2021

    @Beobachter

    wo du gerade dabei bist überlegst du bitte auch wer die ganze Ausrüstung für die Medizin herstellt, wer sich all die Geräte, Verfahren und Medikamente nicht nur ausgedacht hat, sondern auch dafür sorgt, dass sie hergestellt und verteilt werden usw. usw.
    Dann wollen die auch alle essen, wohnen usw.. Muss auch alles gemacht werden. Aber hey Gesellschaften brauchen ja nur Leute “welche die Alten und Kranken pflegen”.
    Du hast es schon sehr bequem in deinem von Schlichtheit geprägtem Denken.

  9. #9 Markweger
    Februar 28, 2021

    Es gibt keine sachliche Berichterstattung mehr.
    So etwas wie ein Qualitätsjournalimus, ein hinterfragender kritischer Journalismus, exitiert nicht mehr.
    Es gibt nur noch einseitige Propaganda ob es sich nun um das Klima handelt oder um Corona oder um ähnliche Themen.

    Die Freiheit der Presse ist immer nur die Freiheit der Eigentümer.
    Und wenn Eigentümer und Politik unter einer Decke stecken dann gibt es eben keine Kritik mehr.

    Dieses Stadium haben wir inzwischen erreicht.
    In den meisten westeuropäischen Ländern ist es nicht viel besser und in den USA auch kaum.
    Einseitige sinnbefreite Propaganda nichts sonst.
    Und auf den Regierungsbänken sitzen jene die die Medieneigentümer ins Amt haben schreiben lassen.

    Fähigkeiten zählen nicht mehr Politiker müssen nur noch die Marionetten jener sein von denen sie abhängig sind. So kann sich selbst Merkel, die nicht einmal mehr fähig ist ihren Gesichtsausdruck zu kontrollieren im Amt halten. Die Fähigkeiten für ihr Amt hatte sie ohnehin niemals.

  10. #10 hto
    Februar 28, 2021

    @Bob: “… auch wer die ganze Ausrüstung für …”

    Und wie das alles besser und gerechter geht, wenn diese Welt endlich im Gemeinschaftseigentum OHNE … organisiert wird. 🙂

  11. #11 Beobachter
    Februar 28, 2021

    @ Bob, # 7 und 8:

    Du scheinst ein klassischer Vertreter derer zu sein, die ich mit ihren Ansichten in # 4 schon etwas polemisch beschrieben habe.
    q. e. d.

    Bei solchen Leuten hilft keine noch so gute, fundierte Argumentation, sondern nur noch deren eigene, konkrete Erfahrung bei einem längeren Krankenhausaufenthalt als GKV-Patient.
    Die wünsche ich niemandem, aber “heilsam” wäre sie garantiert … 🙂 !

  12. #12 Bob
    Februar 28, 2021

    @Beobachter

    und damit hast du wunderbar belegt, einfach nur
    aus dem Bauch heraus deine Parolen rauszuhauen ohne nachzudenken.
    q.e.d
    Ich scheine dies und ich scheine jenes, aber du weisst gar nichts. Du hast eine schlichte Weltsicht und machst daraus deine Religion. Solche Leute braucht auch im Pflegebereich keiner; denn würdest du wirklich was für diese Leute ändern wollen, wärst längst z.B. in der Politik oder im verhassten Management von meinetwegen Fresenius und würdest etwas ändern. Aber hey, ist so schön bequem wenn man nur bisschen was tippen muss. 😉

  13. #13 Bob
    Februar 28, 2021

    @hto

    Ja sicher muss sich was ändern. Aber wie groß ist denn die Chance dies mit Parolen zu schaffen?

  14. #14 hto
    Februar 28, 2021

    @Bob

    Oh, es WIRD sich “SCHLICHT” alles ändern, nach der Pandemie! 🙂

  15. #15 Beobachter
    Februar 28, 2021

    @ Bob:

    Na denn, “aber hey”, schönen Hals- und Beinbruch …
    (symbolisch) … 🙂

    Zum Weiterlesen und -informieren:
    z. B.:

    https://aktuelle-sozialpolitik.de/2019/05/01/ambulante-pflegedienste/

    ” …. Man müsste nun wirklich nach dem Modell der drei Affen – nichts sehen, nichts hören, nichts sagen – durchs Leben laufen, wenn man mittlerweile noch nicht realisiert hätte, wie sich der Pflegenotstand in seiner Ausprägung als kontinuierlich größer werdender Mangel an Pflegekräften durch das Land frisst.
    … ”
    🙂

  16. #16 hto
    Februar 28, 2021

    @Ernst Peter Fischer: “Die Vernunft hat alleine wenig Chancen gegen das Böse.”

    Das Problem ist, dass das Böse unsere Art des “Individualbewusst-wettbewerbsbedingten Zusammlebens” ist, für die wir schon mit Kompromissbereitschaft den ersten Schritt machen um den Pfad der Vernunft zu verlassen, in die konfuse, bewusstseinsbetäubende Verkommenheit.