Ein Freund von mir erinnert sich, dass er als elfjähriger die Mondlandung im Fernsehen verfolgt hat – Live. Er weiß noch, dass es Nacht war. Aus heutiger Sicht ist ihm zwar klar, dass es vielleicht kleine technische Verzögerungen gab, aber er ist sicher, dass er faktisch dabei war, als Armstrong den Mond betrat.

Hunderte, so las ich, haben den Start des Raumschiffs vor Ort beobachtet, und jeder wusste, die Astronauten da oben in der Spitze, die fliegen jetzt zum Mond, die werden da, wenn alles gut geht, auch auf dem Mond herumlaufen.

Wie war das eigentlich 8 Jahre zuvor, als der russische Kosmonaut Jurij Gagarin die erste Runde eines Menschen um die Erde drehte? Ich habe ein paar Leute befragt, die sich an diese Zeit auch noch gut erinnern können. Sie sind sich sicher, bevor Gagarin nicht sicher zur Erde zurückgekehrt war, gab es keine Meldung, weder über den Plan, dass bald der erste Mensch in den Weltraum geschickt werden würde, noch über den Start. Niemand durfte zusehen, als Gagarin startete, erst als der Held wieder heil gelandet war, wurde die Jubel-Maschinerie in Gang gesetzt.

Von beiden Mächten wurden die Erfolge bei der „Eroberung des Weltraums” zur Demonstration der eigenen Stärke genutzt. Aber wie das genau geschah, das sagt viel über das Selbstbewusstsein der Mächtigen.

Banner-Mondlandung-468x80.jpg

Kommentare (2)

  1. #1 Julian
    Juli 25, 2009

    Life? Oder live?

  2. #2 Jörg Friedrich
    Juli 25, 2009

    Oh, peinlicher Fehler! Ist korrigiert, danke.