Aus einem sehr tragischen Grund wurde vor wenigen Tagen an vielen Stellen über den Wert und Nutzen von Simulationen gesprochen. In einem Kommentar zu einem Artikel zum Unglück bei der Loveparade im MathLog hatte ich das Thema, was aus Simulationen eigentlich abgeleitet werden kann, anesprochen.

Hier bei Arte-Fakten waren Simulationen und Computer-Modelle schon öfter ein Thema. Wie erklären Computer-Modelle die Welt, hatte ich im April zuletzt gefragt. Man konnte ich sogar schon einen kleinen Stau-Simulator herunterladen.

Und auch anlässlich des Vulkan-Ausbruches auf Island ging es um die Aussagekraft von Computer-Modellen.

Kommentare (1)

  1. #1 Wb
    August 3, 2010

    In einem Kommentar zu einem Artikel zum Unglück bei der Loveparade im MathLog hatte ich das Thema, was aus Simulationen eigentlich abgeleitet werden kann, anesprochen.

    War dieser Kommentar [1] gemeint?
    Nun, der ist OK, der beschreibt es halt. Viel interessanter findet der Wb mittlerweile die Frage, warum Erklärungen wie diese Widerspruch auslösen.

    MFG, Wb


    [1] BTW, wie hat der Webbaer diesen Kommentar zu packen bekommen?