Wenn man von Nancy Cartwrights Entitäten-Realismus spricht, dann muss man Ian Hacking erwähnen, der seine Überzeugung, dass es Elektronen wirklich gibt, mit dem berühmten Satz begründet hat: “Wenn man sie versprühen kann, sind sie real.” Der Satz hat in der wissenschaftstheoretischen Diskussion seit den 1980er Jahren eine bedeutende Rolle gespielt, weil er (genauer gesagt, das Buch in dem er steht) den Startpunkt für eine verstärkte Berücksichtigung des praktischen experimentellen Handelns für das Verständnis des wissenschaftlichen Prozesses spielte.

Kommentare (1)

  1. #1 Wb
    August 11, 2010

    ist jetzt nicht wirklich wichtig, lieber Jörg, aber es könnte besser sein Rückblicke bspw. mit dem Präfix “Revisited” zu kennzeichnen, bei “Sommerloch” fällt es vermutlich keinem leicht noch mal aufzulösen, nur eine Idee…

    MFG
    Wb