i-f2a1ec8d087af3d74a31f5245e2cabba-news_conf_250.JPG

Die Astronauten an Bord der ISS beim heutigen Live-Gespräch: oben (von links nach rechts): Alan Poindexter, Hans Schlegel, Leland Melvin, Rex Walheim, Stan Love; unten (von links nach rechts): Dan Tani, Juri Malentschenko, Peggy Whitson, Stephen Frick, Léopold Eyharts. Bild: NASA


Bei einem Live-Gespräch äußerten sich die Astronauten an Bord der ISS zu ihrer Mission. Lanzeitastronaut Dan Tani, der kommende Woche zur Erde zurückkehren wird, freut sich auf richtiges Essen und seine Familie. Leland Melvin lobte das Teamwork der ganzen Mannschaft.

Nach seinem Weltraumausstieg gefragt, sagte Schlegel: “Wenn man aus der Luke raus geht, weiß man nicht wie man sich fühlen wird, es ist ja das erste Mal. Das Schwerste war es dann wieder reinzukommen, weil es so schön ist, den Blick auf die Erde zu genießen.”

Zeit für Privates bleibt wenig, so Schlegel, “nur nach dem Licht ausmachen, hören wir Musik zum Einschlafen.” Dann wurde er gefragt, was er als erstes macht, wenn er wieder auf der Erde ist. “Keine Frage: Zuerst meine Familie begrüßen und zweitens eine Dusche nehmen.”

Schlegels Bericht als Audio-Datei.