ScienceBlogs.de-Leser Cedric hat uns die folgende Frage geschickt:

Könnte, nachdem der Big Rip das komplette Universum zerstört hat, ein neuer Urknall entstehen? Könnten die Elementarteilchen, welche vllt überlebt haben, einen neuen Urknall auslösen?

Kommentare (3)

  1. #1 Bbr
    Niedersachsen
    21. Dezember 2020

    In Penroses Coformal cyclic comsmology geht es um ähnliche Überlegungen. Allerdings geht er davon aus, dass die Materie durch das Verdampfen der schwarzen Löcher und Protonenzerfall statt durch Big Rip verschwindet.

    Die Idee: Ohne Teilchen gibt es keine Uhren und keine Maßstäbe mehr. Das Universum ohne Teilchen aber mit Strahlung entspricht bis auf den Maßstab aber der Situation nach dem Urknall. Somit kann das alte kalte Universum durch eine Maßstabsänderung wieder zum heißen Universum nach dem Urknall werden.

    Diese Theorie ist mehr als umstritten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber wenn Penrose sowas für möglich hält, ist die Idee nicht ganz abwegig.

  2. #2 tohuwabohu
    Berlin
    21. Dezember 2020

    Das lässt sich vermutlich genauso gut beantworten, wie die Frage “Was war vor dem Urknall?”.
    Der “Big Rip” liegt sehr weit in der Zukunft.  Nicht nur, dass auch unsere Nachfahren es nicht erleben werden, denn schon sehr lange vorher werden sämtliche Sterne erloschen und alle energieliefernden Prozesse beendet sein; auch alle Moleküle werden nicht mehr existieren und auch die Atome sind zerlegt, so dass zum Schluss (nachdem die Atomkerne zerlegt wurden) die Nukeleonen zerfallen.  Damit ist auch das “Ende der Zeit” buchstäblich gekommen und so kann es auch kein danach mehr geben.  Dazu kommt, dass sämtliche übrig gebliebene Energiequanten durch ein immer größer gewordenes All irren und so auch die Energiedichte gegen Null geht – eine neuerliche Energiekonzentration aus den (Energie-)Resten dieses Alls auf einem winzigen Punkt, wie zu Beginn des Urknalls erscheint mir also äußerst unwahrscheinlich.
    Welche Rolle die “Dunkle Materie” in dieser fernen Zukunft spielen wird, ist aber noch unklar, da wir nicht wissen, wie diese aufgebaut ist bzw. ob und wie sie eventuell zerfällt.
    Fazit: Jede Antwort auf diese Frage bleibt (wahrscheinlich für immer) spekulativ und da es niemand beobachten kann, wird es auch niemand erfahren.
      
    Ich vermute, dass hinter dieser Frage ein eher religöser Wunsch nach dem Überleben, wenn schon nicht von sich selbst oder der Menschheit, dann von wenigstens dem Universum selbst, steht – dass es nach dem Ende doch irgendwie wieder weiter geht oder wenigstens neu anfängt.

    Ich wünsche eine schöne Wintersonnenwendfeier a.k.a. Weihnachtsfest.

  3. #3 Cedric
    Saarbrücken
    22. Dezember 2020

    Erstmal ein Dank für die Kommentare 🙂
    Ein Religiöser Hintergrund nicht direkt.Ich hab mir nur mal Gedanken gemacht bzw ob es vllt eine Theorie gibt,wenn es Universum komplett verschwunden ist und was danach kommt 🙂