Der Abelpreis (mit fast 106$ der höchstdotierte Mathematikpreis) geht dieses Jahr an Masaki Kashiwara für seine Arbeiten zur Darstellungstheorie.
Ende Februar findet jedes Jahr der Spurenworkshop der Spurenkommission der DGRM statt. Zur Erinnerung: Der historische Zweck des Spurenworkshops war, die Ergebnisse der beiden jährlichen GEDNAP-Ringversuche für forensisch-molekularbiologische Labore vorzustellen und zu diskutieren. Inzwischen ist die Veranstaltung, die tatsächlich einmal als ganz kleiner Workshop ihren Anfang nahm, aber zu einer großen internationalen Tagung mit Hunderten…
12 Jahre ist es her, daß ich bei Sceptics in the Pub (SitP), damals in Köln, zu Gast war. Morgen ist es endlich wieder soweit: ich trete bei Sceptics in the Pub (SitP) in Wien auf mit einem Vortrag mit dem Titel “Forensische Molekularbiologie – Zwischen CSI-Fiktion und Aktivismus“. Darüber freue ich mich ganz besonders!…
Start der DFG-Nachwuchsakademie “Innovative Methoden und neue Marker zur Klärung forensischer Fragestellungen”
Wie kürzlich angekündigt, ist nun die offizielle Ausschreibung unserer DFG-Nachwuchsakademie mit dem Titel “Innovative Methoden und neue Marker zur Klärung forensischer Fragestellungen” erschienen. Man kann sich ab jetzt und bis zum 27.03.2025 bewerben: “Zur Förderung der frühen wissenschaftlichen Karriere in den forensischen Wissenschaften unter dem Dach der Rechtsmedizin startet 2025 die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft…
DFG-Förderung für eine Nachwuchsakademie für Rechtsmediziner und Forensische Wissenschaftler
Das Jahr 2025 beginnt ganz gut: Unter Leitung der Präsidentin der DGRM, Prof. Stefanie Ritz (Institutsleitung der Rechtsmedizin Düsseldorf), ist es Frau Ritz, den Kollegen Schmeling, Auwärter und mir gelungen, eine Förderzusage für eine Nachwuchsakademie der DFG für Rechtsmediziner und Forensische Wissenschaftler (Genetiker und Toxikologen) zu erhalten. Die Nachwuchsakademie ist ein strategisches Förderinstrument und wendet…
Die Bestimmung der biogeographischen Herkunft muß endlich auch in Deutschland erlaubt werden – Die StPO muß angepasst werden
2017 hatte ich dafür plädiert (und darauf gehofft), daß Deutschland den damals seit den 80er-Jahren unveränderten §81e der Strafprozessordnung (StPO) endlich modernisieren und an neue wissenschaftliche Möglichkeiten anpassen würde. Ende 2019 war es dann endlich soweit, aber, wie üblich für Deutschland, war das, was wir bekamen, nichts Halbes und nichts Ganzes: die gesetzlichen Grenzen der…
Der Standard schreibt vor einigen Wochen in einem Artikel Neue mathematische Kachelformen zum Auslegen von Flächen entdeckt, dass erstmals Formen mit abgerundeten Ecken zur Parkettierung beschrieben wurden, die in der Natur weit verbreitet sind und überraschende Eigenschaften haben. Es geht um die Arbeit Soft cells and the geometry of seashells von Domokos, Goriely, Horváth und…
Seit mehr als 20 Jahren gibt es das „Dachauer Symposium zur Zeitgeschichte“. In diesem Jahr stand es unter der Überschrift „Zwangsarbeit, Medizin und Wissenschaft“. Es ging um Forschung und Experimente in Konzentrationslagern und anderen Zwangsstätten: „In den Zwangsstätten des nationalsozialistischen Deutschland wurde nicht nur das Leben und die Arbeitskraft der Inhaftierten ausgebeutet, sondern auch ihr…
Heute gibt es die nächste Folge dieser Serie, in der ich kurz von Entwicklungen aus meiner eigenen Forschung, Arbeit (Fälle, über die ich sprechen darf) oder von nebenberuflichen Tätigkeiten und Aktivitäten, von denen ich hier im Blog schon zuvor regelmäßig berichtet habe (GWUP, Skeptikerkram, Vorträge, Slams, TV- und Podcast-Präsenzen etc.), erzähle. _____ Forschung und Wissenschaft:…
Ich bin zurück vom 30. Weltkongress der ISFG, der die weltweit wichtigste und größte Fachkonferenz für das Feld der forensischen Genetik darstellt: diesmal waren wir vom 09.-13.09. in Santiago de Compostela in Spanien. Wieso ausgerechnet da? Weil unintuitiverweise das dortige „Instituto de Investigación Sanitaria“, wo der in unserer Community sehr namhafte (und inzwischen extrem langgediente)…