Die Meldungen überschlagen sich. Erst vergangenen Montag gingen wir mit der Beta der deutschsprachigen ScienceBlogs online. Am Donnerstag kündigte Google-Manager Udi Manber ein neues Wissensportal knol an. Und laut einer aktuellen Heise-Meldung wollen im nächsten Frühjahr der Spiegel gemeinsam mit Bertelsmann nachlegen.

Udi Manber beschreibt in einem Blogeintrag, knol von Google wolle die Autoren in den Mittelpunkt stellen: „The key idea behind the knol project is to highlight authors“. Das bestätigen die Screenshots. Als Themen sind dort wissenschaftliche Konzepte, Medizin-Infos, Geografie, Geschichte bis hin zu Unterhaltung und Produktinformationen angedacht. Google will dabei nur die Oberfläche zur Verfügung stellen. Die Seiten sollen mit dem Wissen der Menschen gefüllt werden. Dies erinnert ein an Wikipedia. Nur ist es bei Wikipedia wirklich etwas mühsam, nachzuvollziehen, von wem, was geschrieben wurde und so eine Einschätzung über die Qualität des Beitrags zu bekommen.
Auf der jetzt von Bertelsmann und Spiegel gemeinsam ersonnenen Plattform sollen News gewürzt mit Inhalten aus bestehenden Datenbanken wie den Bertelsmann-Lexika oder Wikipedia präsentiert werden.
Wir unsererseits präsentieren Inhalte hier nicht „nur“, sondern kommentieren diese auch. Die Blogautoren sind dabei selbstverständlich ersichtlich. Und als Datenbanken wir vor allem die unzähligen Wissenschafts- und Informationsseiten von Fachjournalen, Medien, Instituten und vielem mehr. Wir freuen uns darauf, auch Inhalte aus den neuen Seiten hier zu kommentieren.