Und zum Schluss noch mein Lieblingsgedicht zum Fliegen, von Charles Baudelaire, der im 19. Jahrhundert sicher nicht in den Lüften schwebte, aber gekonnt davon träumte:

„Erhebe Dich im Flug aus niederen Gebreiten,

lass in der Höhenluft Dich läutern, werde rein,

und trinke Dir zum Heil wie klaren Götterwein

das helle Feuer in den flüssig goldnen Weiten.

Wem die Gedanken sich bis in die Himmel schwingen,

so wie die Lerchen in den Morgen, frei und groß,

– hoch über aller Welt versteht er mühelos,

was ihm die Blume sagt, und lauscht den stummen Dingen.”

1 / 2

Kommentare (9)

  1. #1 N.N.
    März 4, 2008

    Wirklich ein super interessanter Beitrag, wobei sich für mich und wahrscheinlich viele andere auch die Frage stellt, wie die Vögel das machen. Eine alte Segelfliegerregel, die ich selbst schon oft bestätigt gefunden habe, besagt, dass wenn man mit den Vögeln kreist den besten Bart in der Umgebung gefunden hat. Dies würde der Behauptung wiedersprechen, dass die Vögel auch zu einem kommen, wenn man bspw. im schlechteren Bart kreist. Besonders beim Beobachten des zielgerichteten Flugverhaltens der Vögel bei Blauthermik kann man die Vermutung aufstellen, dass die Vögel die Bärte irgendwie aus der Ferne orten können. Auch Ihre Gleitgeschwindigkeit nach MCReady spricht ja hierfür, weil die gewählte Geschwindigkeit ja schließlich von der Aufwindstärke im nächsten Bart abhängt, den sie noch gar nicht erreicht haben. Also, vielleicht gibts ja irgendwann ein Thermikortungsgerät, wobei es natürlich eigentlich schöner ist und besser zum Segelfliegen passt sich nach der Natur, wie den Wolken und den Vögeln zu orientieren….

  2. #2 blugger
    März 4, 2008

    @ N.N. Ganz Deiner Meinung. Einerseits wäre es schön, so ein Ortungsgerät (in mancher Notlage) zu haben, andererseits macht es doch gerade den Spaß und die Freude aus, wenn man selbst im Laufe der Zeit gut gelernt hat in Wolken, Sonneneinstrahlung und Besonderheiten am Boden zu lesen, um Thermik zu finden. Gäbe es eine Thermikbrille, wäre es (fast) langweilig. Fliegen müsste man dann allerdings immer noch können.
    Meine Vermutung, weshalb Vögel das schon immer tun, was wir uns hart errechnet haben, ist schlicht: Die Vögel fliegen nunmal einen Großteil ihrer Zeit. Genauso, wie ein erfahrener Flieger Neulingen wie ein Gott im Auffinden von Thermik vorkommt, so dürfte das Verhältnis von Vögeln zu erfahrenen Fliegern sein.

  3. #3 Markus
    März 6, 2008

    Ich habs schon oft genug erlebt, dass ich besser stieg als der Bussard “nebenan”. Dann kam der auch prompt herübergeflogen….
    Die Viecher sind also auch nicht unfehlbar.

  4. #4 blugger
    März 7, 2008

    @Markus: Das ist die größte Fliegerehre, wenn sie merken, wir haben den besseren Aufwind erwischt und uns hinterhereilen. Worüber wir viel zu selten sprechen: Die Vögel schummeln mit leichten Flügelschlägen ab und an.

  5. #5 Pisssssa
    September 16, 2008

    ツ Nice leutz 🙂 I mog euch :-* Ihr seid krank xD

  6. #6 Pisssssa
    September 16, 2008

    ツ Nice leutz 🙂 I mog euch :-* Ihr seid krank xD

  7. #7 Institut: T.Günther
    März 12, 2009

    Die Seite ist der reinste KAOS.
    So würde ich es ausdrücken.
    Ich komme von einer Institut.
    Und ich teste die Internetseiten.
    Ich muss Ihnen leider etwas mitteilen:
    Entweder gestalten Sie ihre Seite besser oder ich werde Sie komplett sperren!
    Ich bin sogesagt für das Internet verantwortlich/zuständig.
    Ich bitte Sie,gestalten Sie es,ich möchte die Seite ungern sperren
    Also kommen wir zum Endschluss,Sie haben 3 Tage Zeit die Internetseite zugestalten.
    Oder ich werde die Seite sperren.
    Hoffentlich haben wir uns verstanden.
    Ich wünsche Ihnen noch schöne 3 Gestaltungstage!
    T.Günther

  8. #8 NN
    Februar 9, 2011

    also, Super Bericht! Nette Kommentare und na klar eine Ehre wenn Vögel einem folgen in den Bart.. Thermikbrille, Nein! Den auch ich vertrete die Ansicht das es den Reiz ausmacht diese zu finden. Und der Herr Günther ganz zum Schluss hier….
    der hat ein Vogel!!! 😀

  9. #9 Daniel
    Mai 31, 2011

    Das gleiche, nämlich das eine Thermikbrille das Segelfliegen langweilig machen würde, hat man damals auch über die Varios gesagt, als die aufkamen …