An den fruchtbaren Tagen haben Frauen, laut einer aktuellen Studie, eine verführerischere Stimme als an unfruchtbaren.

Ich habe das noch nie gehört – ich meine wirklich gehört, erkannt. Kennt jemand einen Unterschied im Timbre bei irgendeiner Frau je nach Fruchtbarkeitslage? Offenbar ist dies mal wieder eine Sache, die so unterbewußt abläuft, dass wir es nicht merken und trotzdem darauf ansprechen. Männer erkennen so, mit wem es sich besonders lohnt zu kopulieren. Frauen können den Zickenkrieg optimieren.

Zur Studie: Nathan Pipitone und Gordon Gallup von der State University of New York in Albany (USA) haben laut New Scientist herausgefunden, dass Frauen an ihren fruchtbaren Tagen eine “besonders schöne Stimme” haben. Diverse Ladies hatten über einen längeren Zeitraum verteilt immer wieder von eins bis zehn gezählt und das wurde aufgenommen. Die Aufnahmen hörten sich schließlich männliche und weibliche Studenten an und bewerteten die Attraktivität der Stimmen. Und: Die Stimmen waren an den fruchtbaren Tagen wohl besonders sexy. Die Studie im Original gibt es in Evolution and Human Behavior zu lesen, für alle die Zugang haben.