An den letzten beiden Tagen im August (30. und 31.) sollen sich Frauen endlich mal als Web2.0-tauglich zeigen. Die Münchener Gruppe “Erstes Barcamp für Frauen” lädt die offenbar durchaus sehr internetaktiven Frauen zum Austausch. Denn es kann nicht sein, dass bei allen größeren Branchenevents Frauen in eklatanter Minderzahl sind.

i-65d8b3710b287bee2bac6316cd2f5293-pixelioRandomHH.jpg

Web 2.0 – nichts für Frauen?

• Facebook Developer Garage Mai 2008: 300 Teilnehmer, davon 10 Frauen
• Re:publica April 2008: 160 Vortragende, davon 19 Frauen
• Barcamp Bodensee Mai 2008: 172 angemeldete Teilnehmer, davon 21 Frauen
• Next 08 Mai 2008: 98 Vortragende, davon 11 Frauen

Die Branchenevents der vergangenen zwei Monate waren – wie immer – Männerveranstaltungen. Als die Zukunft des Web 2.0 diskutiert und gestaltet wurde, waren gerade mal dreizehn Prozent Frauen zugegen. Niemand hat uns an der Teilnahme gehindert. Keiner Frau wurde die Anreise verboten. Wir sind einfach nur nicht hingegangen.