Gestern ging in Philadelphia die Jahrestagung der “American Chemical Society” (ACS) zu Ende. Und am Rande der vier Tage dauernden Mammutveranstaltung, konnte man sich auch in die Welt der Chemie des 18. Jahrhunderts entführen lassen.

Frei nach dem (inoffiziellen) chemischen Motto: “Chemie ist, wenn es kracht und stinkt.” schlüpfte der pensionierte Chemielehrer Ronald Blatchley in die Rolle von Joseph Priestley und das Publikum wurde Augen- und Ohrenzeuge einer sympathisch-nostalgischen Demonstration.

Hommage an den Entdecker des Sauerstoff: Joseph Priestley

Der Naturwissenschaftler, Philosoph und Theologe Joseph Priestley sorgte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts für einige wichtige Entdeckungen auf dem Feld der Chemie. Eine seiner wesentlichsten Entdeckungen ist der Sauerstoff, den er 1774 als Erster isolierte. (Allerdings bezeichnete Priestley das geruchlose Gas als “dephlogisticated air”, was freilich dadurch zu erklären ist, daß er der Phlogiston-Theorie anhing.)

Bei der ACS-Tagung begeisterte Ronald Blatchley seine Zuseher, indem er in das Kostüm von Priestley schlüpfte und eine chemische Demonstration auf der Basis des damaligen Wissens vorführte. Höhepunkt seiner Präsentation war schließlich die bekannte Knallgasreaktion, die Blatchley wirklich mustergültig vorexerziert.

Die exotherme Reaktion von zwei Teilen Wasserstoff und einem Teil Sauerstoff wird von Blatchley auf eine effektvolle Weise demonstriert. Und wie schön, daß wir uns hier nicht damit begnügen müssen, die bloße Reaktionsformel aufzuschreiben. (Die da bekanntermaßen lautet: 2H2 + O2 –> 2H20)

Denn Carmen Drahl hat – wie man im Wired-Blog nachlesen kann – die Vorführung gefilmt und das folgende Video zur Verfügung gestellt:

Die Frage, die sich nun stellt: sind bei Tagungen europäischer und deutscher Chemiker ähnliche Vorführungen zu bewundern?

Kommentare (1)

  1. #1 Fischer
    August 22, 2008

    Ja, sowas gibt’s, sogar reichlich. Einerseits natürlich in Form der berühmt-berüchtigten Weihnachtsvorlesungen an den Universitäten (die allerdings meistens eher klamaukig sind), zum anderen tourt Georg Schwedt mit seiner Liebig’schen Experimentalvorlesung durch Deutschland, was dem Vernehmen ganz nett sein soll:

    http://video.tu-clausthal.de/vorlesungen/iaac/experimentalvorlesung/