In den letzten Wochen konnten Leser auf Focus Online abstimmen, welche schlauen Köpfe in die Topliga der Wissenschaft gehören. Lange Zeit hatte Albert Einstein die Nase vorn, letztendlich machte aber doch Leonardo da Vinci das Rennen und ließ den alten Physiker sogar drei Plätze hinter sich. Zweitplatzierter im Voting wurde der vielseitig begabte Erfinder Nikola Tesla, Dritter wurde der Physiker Werner Heisenberg.
Für das Voting gaben über 22.000 Leser ihre Vorschläge ab – die Redaktion des Nachrichtenmagazins kürzte die Liste auf die 70 am häufigsten genannten Wissenschaftler und lud anschließend zur Abstimmung unter den Besten der Besten. In den nächsten Wochen werden die zehn besten Forscher sowohl auf Focus Online als auch in der Printausgabe des Magazins näher vorgestellt – eine kurze Auflistung gibt es aber auch bei uns:
- Leonardo Da Vinci
- Nikola Tesla
- Werner Heisenberg
- Albert Einstein
- Wilhelm Conrad Röntgen
- Konrad Zuse
- Aristoteles
- Leonhard Euler
- Max Planck
- Gottfried Wilhelm Leibniz
Ärgerlich, wenn auch wenig überraschend: Die auf dem zwölften Platz befindliche Marie Curie ist die einzige Frau, die es unter die Top 70 geschafft hat. Die Einzige! Diesen und weitere mögliche Lücken im Voting können aber auch nachträglich ausgebessert werden: Für die nächste Runde des Rankings nimmt die Redaktion nämlich laufend Vorschläge an.
Kommentare (6)