i-daf8d60e58d667fd97f74ad781a3104d-DaVinci.jpg

In den letzten Wochen konnten Leser auf Focus Online abstimmen, welche schlauen Köpfe in die Topliga der Wissenschaft gehören. Lange Zeit hatte Albert Einstein die Nase vorn, letztendlich machte aber doch Leonardo da Vinci das Rennen und ließ den alten Physiker sogar drei Plätze hinter sich. Zweitplatzierter im Voting wurde der vielseitig begabte Erfinder Nikola Tesla, Dritter wurde der Physiker Werner Heisenberg.

Für das Voting gaben über 22.000 Leser ihre Vorschläge ab – die Redaktion des Nachrichtenmagazins kürzte die Liste auf die 70 am häufigsten genannten Wissenschaftler und lud anschließend zur Abstimmung unter den Besten der Besten. In den nächsten Wochen werden die zehn besten Forscher sowohl auf Focus Online als auch in der Printausgabe des Magazins näher vorgestellt – eine kurze Auflistung gibt es aber auch bei uns:

  1. Leonardo Da Vinci
  2. Nikola Tesla
  3. Werner Heisenberg
  4. Albert Einstein
  5. Wilhelm Conrad Röntgen
  6. Konrad Zuse
  7. Aristoteles
  8. Leonhard Euler
  9. Max Planck
  10. Gottfried Wilhelm Leibniz

Ärgerlich, wenn auch wenig überraschend: Die auf dem zwölften Platz befindliche Marie Curie ist die einzige Frau, die es unter die Top 70 geschafft hat. Die Einzige! Diesen und weitere mögliche Lücken im Voting können aber auch nachträglich ausgebessert werden: Für die nächste Runde des Rankings nimmt die Redaktion nämlich laufend Vorschläge an.

Kommentare (6)

  1. #1 Thilo
    April 2, 2009

    Ziemlich überraschend, daß sich (von den Universalgelehrten Aristoteles und da Vinci mal abgesehen) auf den ersten zehn Plätzen nur Leute aus der Physik und/oder Mathematik finden.
    Biologie, Medizin und Geisteswissenschaften scheinen keine große Lobby zu haben.

  2. #2 Jessica Riccò
    April 2, 2009

    Ich muss gestehen, ich war ziemlich überrascht, dass es überhaupt ein Vertreter meiner Mini-Disziplin (Public Health) in die Top 70 geschafft hat. Das wäre dann John Snow auf Platz 32. Alle 70 gibt es übrigens hier: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaftlervoting/tid-13107/wissenschaftler-voting-wahl-der-besten-koepfe_aid_360795.html

  3. #3 ali
    April 2, 2009

    Vermutlich mag ich solche Abstimmungen nicht weil ich Schweizer bin. Es gibt Dinge die beschliesst man besser nicht per Mehrheitsentscheid. Hier im Süden meint man, dass alles was 50%+1 ist, ist wahr und unumstösslich richtig.

    Aber vielleicht bildet sich der eine oder andere vielleicht so etwas zum Thema Wissenschaft. Also höre ich jetzt auf zu grummeln 😉

  4. #4 fatmike182
    April 2, 2009

    Wenigstens Darwin hätte sein können (wird sicher uch weit vorne sein), wenn schon nicht Watson, Crick oder sogar der verteufelte Venter

    @ Lobby
    die Lobby des Lift Science Sektors ist vermutlich nicht so klein, die Forschungsgebiete aber viel zu detailiert. Die Triümphe gehen quasi im Rauschen unter.
    (noch ein Grund: viele Asiaten mit gleichem oder unaussprechlichem Namen)

  5. #5 Sim
    April 2, 2009

    Was für eine dämliche Umfrage. Was sollte da schon anderes rauskommen als ein zusammengewürfelter Haufen an halbwegs bekannten Leuten?

  6. #6 Thomas
    April 2, 2009

    Wo ist Galilei???