i-c3f678f351659c4d8552b1306bc45bc4-SB_Feed.pngDie Idee von Scienceblogs ist eigentlich ganz einfach erklärt: Wir interessieren uns leidenschaftlich für Wissenschaft. Und mit ebenso großer Leidenschaft sind wir am Dialog mit unseren Lesern interessiert. Diese beiden Leidenschaften zusammengenommen ergeben – unter Ergänzung einiger weiterer Zutaten – Scienceblogs.de.

Der Leserwunsch sei uns Befehl: Ab heute gibt es einen Scienceblogs-Komplett-Feed

Und weil uns unsere Leser wichtig sind, gibt es ab sofort alle ScienceBlogs-Artikel auch komplett und in voller Länge als RSS-Feed. Und Interessenten, die als Sponsor des ScienceBlogs-Feeds auftreten wollen, sind natürlich auch willkommen.

Wir haben uns zu diesem Schritt – also die Umstellung auf einen Komplett-Feed und die Konzeption eines neues Werbeformats – ganz bewußt entschieden. In den letzten Monaten gab es immer wieder Anfragen von Scienceblog-Fans, die uns gefragt hatten, weshalb wir unsere Artikel nur in gekürzer Fassung als RSS-Feed anbieten. Eine legitime Frage, denn: Warum eigentlich?

Rund 3.000 Abonnenten bekommen täglich alle ScienceBlogs-Texte als RSS-Feed geliefert.

Schließlich sind es ja gerade unsere Stammleser, die den Feed abonniert haben (derzeit rund 3.000) und weshalb sollten wir diesen nicht ermöglichen, daß alle Blogposts auch bequem im Feedreader gelesen werden können? Und was gibt es Schlimmeres, als einen RSS-Feed, der nur die Schlagzeilen und vielleicht 2-3 dürre Sätze bietet? Eben!

Deshalb gibt es seit heute das gesamte ScienceBlogs-Erlebnis in voller Länge, mit allen Schaubildern, Formeln und Zitaten komplett auch für unsere Feed-Abonnenten. Wir hoffen, daß Ihr uns weiterhin die Treue haltet und Euch auch in Zukunft so engagiert an den Diskussionen hier auf der Seite beteiligt wie seither.

Wir sind überzeugt davon, daß dieses Werbeformat viel Potential hat. Denn auf welchem anderen Kanal erreicht man so elegant so viele technikaffine Wissenschaftsfans?

Feed-Werbung auf Scienceblogs: Neue Wege in der Vermarktung

Und – das soll nicht vergessen werden: wir haben in unserem Feed nun auch ein Werbebanner integriert. Wir sind überzeugt davon, daß dieses Werbeformat viel Potential hat. Denn auf welchem anderen Kanal erreicht man so elegant so viele technikaffine Wissenschaftsfans? Genau! Wer auch als Sponsor des ScienceBlogs-Feeds platziert werden möchte, bekommt an dieser Stelle sämtliche Informationen.

Einige weitere Plaudereien des ScienceBlogs-Teams (u.a. zur Einführung der Feed-Werbung etc.) sind übrigens heute auch im Medienblog “Kooptech” von Christiane Schulzki-Haddouti nachzulesen.

Kommentare (1)

  1. #1 Pascal Becker
    April 16, 2009

    Also wer seine Feeds mit dem Thunderbird abruft, der kann das schon lange 🙂
    Aber trotzdem Daumen hoch für die Erfüllung der Leserwünsche, sollte man nicht unterschätzen, diesen Service!

    Gruß