Im schönen Hannover wurden gestern die Preisträger der diesjährigen Intel-Leibnitz-Challenge ausgezeichnet. Zehn Schülerteams hatten sich den Aufgaben der Ingenieure gestellt und gewannen so nach einem viermonatigen Wettbewerb Sachpreise wie Notebooks oder iPods aber auch Studienstipendien und Praktika.

i-1412e31fbcb33ad9b545c5aae2e855a5-ILCh550.JPG

Seit Februar wurden den Schülern monatlich Aufgaben gestellt, die sich aus dem Grundlagenwissen von Ingenieuren, Informatikern, Mathematikern und Naturwissenschaftlern zusammensetzten. Maximal konnten die Schüler so 119 Punkte erreichen – das Siegerteam vom Georg-Büchner-Gymnasium in Seelze-Letter (gleich in der Nähe vom schönen Hannover) hatte derer 118,3. Voraussetzung für die Teilnahme an der Intel-Leibnnitz-Challenge war die Bewältigung der Aufgaben ohne Hilfe eines Lehrers.

Auffällig ist das hohe Niveau der diesjährigen Sieger: Mit 117,6 beziehungsweise 117,5 Punkten lagen das zweitplatzierte Team vom Stiftsgymnasium Sindelfingen und die Dritten vom Gymnasium Wertingen nur knapp hinter den diesjährigen Siegern.

Seit 2007 fördert die Intel-Leibniz-Challenge gezielt das Interesse von Schülern an technischen Studiengängen um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirken. Während der Wettbewerb sich im ersten Jahr nur an niedersächsische Schüler richtete, haben in diesem Jahr sogar Schulen aus der Schweiz und aus Polen am Wettstreit teilgenommen.

Kommentare (1)

  1. #1 N.K.
    Juli 11, 2009

    Leibniz wird nicht mit “tz” geschrieben!