Neben dem DAX wird der MSCI World von Experten empfohlen. Seit 1970 beträgt die Rendite des breit gestreuten ETF jährlich durchschnittlich sieben Prozent. Damit ist er für viele Anleger eine gewinnbringende Geldanlage.

Geld in Aktien anlegen

Bei einer Investition in einen ETF investiert der Anleger praktisch in eine Vielzahl von Aktien. Dadurch verringert sich das Risiko. Wenn sich ein Titel schlecht entwickelt, können dies die anderen Aktien ausgleichen. Deshalb ist eine Investition in ETFs auch für Einsteiger eine interessante Anlagemöglichkeit.

Für erfahrene Anleger bietet sich überdies die Möglichkeit, in Einzelaktien zu investieren. Sie sollten sich jedoch des höheren Risikos bewusst sein. Die Aktionäre können mit Aktien ansehnliche Gewinne erwirtschaften, wenn sich diese gut entwickeln. Jedoch kann der Wert einer Aktie binnen kurzer Zeit auch sinken. Die Renditeerwartungen schwanken also stark. Deshalb gilt: Eine Investition in Einzelaktien ist nur dann empfehlenswert, wenn man auf das darin angelegte Kapital notfalls verzichten kann.

Geld in Gold anlegen

Bildung, Geld und Klima werden auch künftig eine große Rolle spielen. Aber wie sieht es eigentlich mit Gold aus? Anleger betrachten das Edelmetall seit jeher als „sicheren Hafen“. Im Gegensatz zu Festgeld oder Aktien haben Besitzer schließlich einen echten Wert in Form einer Goldmünze oder eines Goldbarrens in der Hand. Aber ist das wirklich so?

Fest steht: Ähnlich wie bei Aktien schwankt der Preis auch bei Gold sehr stark. Deshalb ist es ebenfalls als spekulatives Instrument zu betrachten. Bei den Einzelaktien sind die Preisschwankungen auf die Entwicklung des Unternehmens zurückzuführen. Der Goldpreis hängt wiederum von der Nachfrage ab. Experten empfehlen daher, maximal zehn Prozent des Vermögens in Gold zu investieren. Zu beachten ist außerdem, dass das Geld, das in Gold angelegt wird, keine Zinsen bringt.

Für viele Menschen ist Gold eine sichere Geldanlage. pixabay.com © mwewering (CCO Creative Commons)

Geld in Immobilien anlegen

Könnte auch eine Investition in Immobilien eine Geldanlage der Zukunft sein? Immerhin betrachten viele Experten diese Anlagemöglichkeit als relativ sichere Möglichkeit, Geld anzulegen. Auch künftig werden die Menschen Wohnungen brauchen. Wie interessant Immobilien als Geldanlage sind, hängt dabei stets vom Kaufpreis ab, da dessen Verhältnis zu den Mieteinnahmen am Ende über die Rendite entscheidet.

Allerdings lässt sich derzeit schwer vorhersagen, wie sich die Immobilienpreise zukünftig entwickeln werden. Einige Experten gehen davon aus, dass sie noch weiter steigen könnten, andere glauben, dass sie fallen könnten. Das wäre vor allem dann der Fall, wenn Immobilienbesitzer vermehrt ihre Immobilien verkaufen müssten, weil sie durch Kurzarbeit oder einen Jobverlust ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Doch welcher Fall auch eintritt – die Immobilienpreise werden nie überall gleichermaßen steigen oder sinken. Abhängig ist das auch von der Region und ob es sich beispielsweise um eine Großstadt oder einen ländlich gelegenen Ort handelt.

 

1 / 2