Ansparen für die Kosten und sparsamer Umgang mit der Energie

Darüber hinaus besteht die Option, in den nächsten Monaten für die kommenden höheren Kosten Rücklagen zu bilden. Das senkt zwar die Ausgaben nicht, kann allerdings eine potenzielle Problematik für den Alltag und hohen Zahlungsdruck abmildern oder vermeiden.

Schlussendlich besteht die Möglichkeiten, durch ein sensibles Verhalten im Alltag sowie technische Optionen wie Energiesparlampen Strom und eventuell Gas einzusparen. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass die Heizung in der kalten Jahreszeit nicht eingeschaltet wird – vielmehr sollte sie so umfangreich wie nötig, aber eben nicht auf eine überflüssige Art und Weise genutzt werden.

Fazit

Die aktuell drastisch gestiegenen Energiepreise sind unter anderem die den Ukraine-Krieg und eine Knappheit an Gas, die bereits zuvor bestand, zurückzuführen. Die Politik versucht die Konsequenzen für die Bevölkerung durch Maßnahmen wie die Energiepreispauschale einzudämmen. Aber auch die Verbraucher haben durch umsichtiges Verhalten und dem Wechsel auf andere Energie- und Heizquellen Optionen, die Auswirkungen individuell zu begrenzen.

Autor: Heiko Schulte

Heiko Schulte hat Volkswirtschaft studiert und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Energieversorgung und erneuerbare Energien.

1 / 2 / 3