Es ist wieder einmal ein Mammutprogramm, das die Teilnehmer des VDE-Kongresses 2008 erwartet: vom 3.-5. November sind über 150 Fachvorträge, Diskussionsrunden und Workshopsitzungen geplant. Rund 2.000 Experten aus der Elektro- und IT-Branche werden zur dreitägigen Veranstaltung in München erwartet, die sich natürlich wieder mit den neuesten technologischen Trends beschäftigen wird.

i-95e95ba5158140f6f99150822975f1e3-VDE-Kongress01.jpg

Bevor Bundesbildungs- und Forschungs- ministerin Annette Schavan und VDE-Präsident Josef A. Nossek am Montagabend den offiziellen Startschuß für den VDE-Technologiegipfel geben, kommt bereits der Nachwuchs zu seinem Recht: ab 9.30 Uhr findet im Internationalen Congress Center (ICM) bereits der e-studentday statt. Joachim Bublath wird frühmorgens das Schüler- und Nachwuchsforum eröffnen, das interessante Veranstaltungen zu Themen wie dem Energiemix der Zukunft, Neuerungen in Mechatronik und Robotik oder den Potentialen von Social Networks bereithält.

Spannendes Tagungs- und Workshop-Programm

Der Dienstag steht dann ganz im Zeichen der fünf Fachtagungen zur Informations-, Energie-, Medizin-, Automatisierungstechnik sowie Mikroelektronik und Mikrotechnik. Ein Themenschwerpunkt wird dabei auch die Frage nach den Chancen des Wirtschaftsstandorts Deutschland und Europa sein. Der frisch ins Amt beförderte Bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil, der am Montag ein Grußwort spricht, wird möglicherweise selbst gespannt zuhören, wenn es um die High-Tech-Strategie der Bundesregierung oder die Innovationsagenda der Europäischen Kommission geht.

Neben den (Fach-)Vorträgen von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik finden auch zahlreiche Workshops und eine Karrieremesse statt. Außerdem bietet der Kongress ein Schülerforum, das aus über 1.500 Bewerbungen zu einem “Ausgewählten Ort” der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” gewählt wurde.

ScienceBlogs wird die drei Kongresstage begleiten und von den spannendsten Vorträgen, Panels und Workshops live berichten. Und selbstverständlich kommen auch Seitenblicke nicht zu kurz: die Innovation@Night, die im Kaisersaal der Münchner Residenz stattfindet, lassen wir uns natürlich nicht entgehen.