Kontakt & Impressum

ScienceBlogs
ISSN 2509-5498

Verantwortlicher Redakteur für ScienceBlogs.de: Jürgen Schönstein ihrefrage.scienceblogs@gmail.com

Impressum
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013) und Verbraucherstreitbeilegung nach § 36 Abs. 1 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/odr finden.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: verbraucherschutz@konradin.de

Wir sind derzeit nicht bereit, an dem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Für die Inhalte der einzelnen Blogs sind die einzelnen externen
BlogautorInnen verantwortlich.

ScienceBlogs.de
ihrefrage.scienceblogs@gmail.com

Konradin Medien GmbH
Ernst-Mey-Straße 8
70771 Leinfelden-Echterdingen
Geschäftsführer: Peter Dilger
Geschäftsleitung: Kosta Poulios, +49 (0)711 / 7594-0
Amtsgericht Stuttgart, HRB 222257
UST.-Idnr. DE 212 214 109

Kommentare (204)

  1. #1 Jens Röcher
    12/09/2012

    Hallo Science Blogs Redaktion. Der golabe RSS Feed scheint defekt zu sein. Ich komme damit immer auf nicht gefunden, Fehlerseiten. Hier mal ein Beispiellink: https://scienceblogs.de/blog/2012/09/12/asteroideneinschlag-auf-jupiter/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=asteroideneinschlag-auf-jupiter
    Der Feed einzelner Blogs scheint zu gehen.

    Grüße
    Jens Röcher

  2. #2 Karl
    12/09/2012

    Woll ich auch gerade schreiben. Die Links passen nicht. Das /blog/ muss wohl durch den richtigen Blognamen im Feed ersetzt werden. Oder die Suche muss das ersetzen.

  3. #3 Norbert
    Bad Aibling
    13/09/2012

    Ein ad für “Questico”, ein Angebot für Wahrsagen, Kartenlegen etc. auf der Homepage von Scienceblogs ?
    Das adelt natürlich….

  4. #4 Jerry
    19/09/2012

    Hallo scienceblogs-Team, kann es sein dass der Feed auf Feedburner seit dem Umbau nicht mehr geht? Unter https://feeds.feedburner.com/ScienceBlogs/Global finde ich jedenfalls nur Eintrage bis zum 5.9.

    • #5 Jürgen Schönstein
      20/09/2012

      @Jerry
      Der Feed hat nun eine neue Adresse: scienceblogs.de/feeds/ – der Link ist auch in der linken Randspalte unter “Meta” zu finden.

  5. #6 MSA
    23/09/2012

    Der RSS Link https://scienceblogs.de/feed/ wird von dem RSS Reader BeyondPod Pro als nicht erreichbar angegeben. Gibt es ein Problem?

  6. #7 gabriel
    kassel
    24/09/2012

    hallo!
    ich bin ein begisterter leser von scienceblogs.de.
    da ich oft unterwegs bin, verfolge ich die neugkeiten der blogs aufm handy. aber nach der worldpress-umstellung geht die iphone-app nicht mehr bzw wird nicht mehr aktualisiert… sehr sehr schade…
    wüsste gern ob sie irgemdwann wieder gehen wird oder ob ich doch die langsamen handybrowser banutzen soll.
    ansonsten möchte ich mich bedanken an alle blogers für die tollen blogs!
    vg
    gabriel fischer

    • #8 Jürgen Schönstein
      24/09/2012

      Die iPhone-App ist eine “inoffizielle” App, die von einem User aus eigenem Antrieb entwickelt wurde. Ob und wann sie auf das neue Blogformat umgeschrieben wird, können wir daher nicht sagen.

  7. #9 Mithrandir
    Mannheim
    25/09/2012

    Hallo,
    Es ist wirklich ein Jammer, ich verfolge die Scienceblogs auch über einen Newsreader (Bloglines), aber seit der umstellung funktioniert dieser nicht mehr.

    And as the responsible is an American company, my complaint in english.
    The scienceblogs feed doesn’t work anymore since the platform changed.
    Pls help.

  8. #10 Flo (aber ein ganz anderer)
    25/09/2012

    Hallo, eine kleine, aber dafür auch unafwändige Bitte: Seit der Umstellung steht unter jeder Headline der schöne Satz “Veröffentlich von xxx bei September 25, 2012”.

    Kann man dort vielleicht die beiden Fehler eliminieren? Mag kleinlich sein, aber mich macht so etwas ganz unrund 😉

  9. #11 Flo (aber ein ganz anderer)
    25/09/2012

    Und schon geschehen! Bravo und vielen Dank!

  10. #12 Flo (aber ein ganz anderer)
    27/09/2012

    Äh, ich bin ungern lästig, aber jetzt passt’s zwar auf den Übersichtsseiten, aber bei den Artikeln selbst ist noch immer der schöne Satz “Veröffentlich von xxx bei September 25, 2012″ zu lesen. Nur so als Hinweis 😉

  11. #13 NegatroN
    04/10/2012

    Mein RSS-Reader akzeptiert den Feed auf https://scienceblogs.de/feed auch nicht. Ich bekomme keine neuen Artikel rein. Möglicherweise, weil der Link im Feed nicht richtig gesetzt ist?

    https://cf-global-posts.example.com
    Das scheinen noch Dummy-Einträge zu sein und nicht die richtigen, die auf scienceblogs.de gehen müssten.

  12. #14 Emil Peisker
    Köln
    13/10/2012

    Ein Beitrag, der Euer Interesse wecken dürfte.

    Ein echter Professer, Prof. Dr. Claus Turkur hat dieses Papier veröffentlicht. Er sprich von einem “Raumenergie-Generator” der Energie im Kilowattbereich erzeugen kann.

    Dieser Professor lehrt an der Ostfalen Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel.

    Hier das Paper:
    [url]https://www.energiederzukunft.org/images/pdf/grundlagen-fuer-raumenergie-motor.pdf[/url]

  13. #15 Mag. Michael Gloggnitzer
    Graz/ Österreich
    16/10/2012

    Hallo sb-Team! Wir führen seit vielen Jahren eine psychotherapeutische Praxis in Graz und sind nun auch mit einem Blog im Netz vertreten. Unsere Themen umfassen Bereiche der Psychotherapie, von gesellschaftlichen Problemstellungen bis Entwicklungen und Erkenntnissen der Psychotherapie selber.
    Meine Frage nun an Euch: Wie können wir mit unseren Beiträgen im ScienceBlog teilnehmen? Ich habe nirgendwo die Möglichkeit der Anmeldung gefunden. Mit besten Grüßen aus Graz, M. Gloggnitzer u. Team

  14. #16 N'Gonka
    29/10/2012

    Hallo sb-Redaktion.
    Der Artikel-Feed wird scheint seit Tagen nicht mehr aktualisiert zu werden. Der Letzte Artikel im Feed ist der von Florian über die Maya in Entenhausen.
    Ebenso ist immer noch das Problem mit dem Platzhalterlink , wie ihn NegatroN geschildert hat.
    Grüße
    N’G

  15. #17 Suzi
    01/11/2012

    Liebes Team von Science-Blogs,
    ich bin eine begeisterte Leserin eurer Artikel, allerdings finde ich den Kulturbereich etwas dürftig. Die Ansätze sind gut, allerdings haben die Artikel in anderen Bereichen wesentlich mehr Backgroung zu bieten. Liegt es daran, dass “kulturelle” Phänomene hier eher ausschließlich mit naturwissenschaftlichen Ansätzen verknüpft werden (wie beispielsweise in dem interessanten, aber ausbaufähigen Artikel über Zombies von Florian Freistetter – hier hätte man zum Beispiel auch über das Phänomen der Zombies in der Geschichte, den Zombie als populäre Figur schreiben können)? Wenn ja, dann ist das völlig ok, aber eine Frage ist es dennoch wert. Liebe Grüße aus Hannover

  16. #18 Dennis
    10/11/2012

    Hallo liebe Redaktion,
    ich zähle zu den regelmäßigen Lesern und schätze Eure Seite sehr. Was mir jedoch negativ auffällt, sind gelegentliche Werbeeinblendungen für äußerst fragwürdige Angebote. Gerade heute bewarb eine Kartenlegerin individuelle Prognosen zum Thema Weltuntergang 2012, garniert mit einer hübschen Grafik, die dem Cover von Florian Freistetters “Krawumm!” nicht unähnlich war. Es hätte glatt als Satire durchgehen können, wäre es nicht ein real existierender Link zu der entsprechenden Seite gewesen.

    Bitte schützt Eure Glaubwürdigkeit.

    Herzliche Grüße aus Hannover,
    Dennis

  17. #19 Christoph Hinkel
    Schwaney
    21/11/2012

    Hallo,
    heute habe ich mal wieder versucht, den Podcast über iTunes zu aktualisieren, leider vergebens! Der letzte , den ich bekam datiert vom 01.09.. Was muß ich ändern, damit ich den Podcast wieder bekommen kann?

    Beste Grüße aus Schwaney
    Christoph

  18. #20 NegatroN
    21/11/2012

    Ist bei mir in Netvibes auch nach wie vor das gleiche, seit 1.9. keine neuen Einträge mehr.

  19. #21 R.T.Z. Scheu
    26/11/2012

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Auf einer Tageszeitung-Online wurde mein Account manipuliert.
    Was kann ich tun? Herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Gruessen

    • #22 Jürgen Schönstein
      26/11/2012

      Ehrliche Antwort: keine Ahnung. Ernst gemeinte Gegenfrage: Was gab Ihnen die Hoffung, dass wir eine Antwort hätten? (Vor diesem Hintergrund ließe sich dann beurteilen, ob und wie wir weiterhelfen könnten…)

  20. #23 Max
    29/11/2012

    Hi,
    warum wird manchmal nen abgeschickter Kommentar zu einem Artikel nicht angezeigt? Das macht die Kommentarfunktion n bissel sinnlos…

    • #24 Jürgen Schönstein
      29/11/2012

      Weil manche Blogs und/oder Rubriken zu viele Spam-Kommentare erhalten. Das bedeutet, dass eine Moderation unausweichlich ist. WordPress erlaubt da verschiedene Moderationsstufen, aber typischer Weise muss man mindestens einen akzeptierten Kommentar gepostet haben, um der weiteren Zwangsmoderation zu entgehen. Aber das kann jede(r) Blogger(in) selbst entscheiden.

  21. #25 Tim
    01/12/2012

    Der Feed funktioniert immer noch nicht richtig (z.B. mit dem Thunderbird oder Newsticker-Extensions vom Firefox).

    Es wäre schön, wenn jemand das Problem in Angriff nehmen könnte (z.B. durch Vergleichen mit dem Feed der alten Seite).
    Auch ein Hinweis welcher Feedreader mit der Seite klar kommt wäre schön…

    • #26 Jürgen Schönstein
      01/12/2012

      Wir arbeiten wirklich dran. Aber dazu brauchen wir auch das User-Feedback, da wir natürlich nicht alle Anwendungen kennen und testen können: oftmals ist es ja die Kombination von Betriebssystem/Browser/Feedreader, die das Problem verursacht. Immer vorausgesetzt, dass auch die geänderte Feed-Adresse (scienceblogs.de/feed/) eingegeben wurde …

  22. #27 CM
    03/12/2012

    Bei meinem Browser (aktuelle Firefox-Version auf versch. Linux-Systemen) kommt es immer wieder dazu, daß nicht die gesamte Seite geladen und angezeigt wird: Nach der ersten blauen Überschrift ist Schluß.
    Über mögliche Ursachen kann ich nocht nicht mal spekulieren.

    • #28 Jürgen Schönstein
      03/12/2012

      Die Ursache kennen wir auch (noch) nicht. Dieses Problem tritt – leider – sporadisch auf, und es befällt alle Browser und Betriebssysteme gleichermaßen. Aber manchmal hilft es, die Seite noch einmal (oder zweimal oder dreimal) neu zu laden, oder es mit einem anderen Browser zu probieren. Aber wie gesagt, wir arbeiten daran.

  23. #29 CM
    03/12/2012

    Danke für die Info. (Hatte ich etwa übersehen, dass das Problem schon gemeldet war?)

    Jedenfalls: Ich habe keine Ahnung von WordPress, aber diese Seite https://wordpress.org/support/topic/partial-page-load brachte mich mal auf die Idee die SB-Startseite unter https://validator.w3.org/ zu testen.
    Allerdings gebe ich zu, dass ich den Source so seltsam finde, daß ich nicht weiß, ob WordPress hier tatsächlich fehlerhaftes HTML produziert oder der Validator nur bes. picky ist.

    HTH
    Christian

    • #30 Jürgen Schönstein
      03/12/2012

      Meinerseits Danke fuer diese Hinweise und Tipps. Ich habe die Infos mal an unsere technische Seite weitergegeben. Vielleicht koennen die klarer erkennen, worum es dabei geht.

  24. #31 the grue
    05/12/2012

    Gibt wohl noch immer ein paar Probleme nach der Umstellung:
    – der Feed für alle Bereiche wird von meinem Feedreader (feed2imap) der bei allen anderen Seiten gut funktioniert ignoriert.

    Schlimmer: ein Klick auf den Blogticker fürt einen nach
    https://cf-global-posts.example.com/
    WTF?

    Schade, deswegen lese ich Eure sehr interessanten Posts viel seltener als vor der Umstellung ;(

    • #32 Jürgen Schönstein
      07/12/2012

      Wir haben am Sourcecode gestrickt. Besteht das Problem jetzt immer noch?

  25. #33 NegatroN
    07/12/2012

    Das sieht gut aus. In Netvibes bekomme ich jetzt wieder Beiträge aus dem Dezember.

  26. #34 the grue
    Wolke 7
    07/12/2012

    Juhuu, 10 neue items im Feed 🙂 Das klappt jetzt scheinbar!

    Der Klick auf den Blockticker bringt mich auf die Hauptseite. Das ist schon mal besser als vorher, allerdings würde ich eher eine längere Liste mit Beiträgen erwarten. Überhaupt finde ich es im Vergleich zu anderen Blogs recht schwierig, ältere Beiträge zu finden.

    Aber das ist jetzt jammern auf höherem Niveau. Vielen Dank für die Arbeit 🙂

  27. #35 apocalypse2012
    12/12/2012

    Dank mir wird die Welt am 21. Dezember 2012 nicht untergehen, im Gegenteil:

    Ich bin schon längst unterwegs – und perfekt im Zeitplan:

    youtube.com/watch?v=99PideaJ75Y

  28. #36 Klaus T
    25/12/2012

    Aus irgendeinem Grund wird scienceblogs.de von Google Chrome blockiert:
    “Auf dieser Webseite wurden Inhalte von de.sevenload.com eingefügt, einem bekannten Verbreiter von Malware. Beim Besuch dieser Seite besteht jetzt die Gefahr, dass Sie Ihren Computer mit Malware infizieren.”

  29. #37 Anwalts_Liebling
    26/12/2012

    heute morgen wird “sevenload” bei Chrome angemeckert wg. Verdacht auf Verbreitung von Malware.. das nur als Hinweis, falls die Besucherzahlen massiv sinken!

  30. #38 Anwalts_Liebling
    26/12/2012

    ups. zu früh 🙂

    Chrome meckert an, das Scienceblog Teile von Sevenload eingebunden hat… “Verdacht auf Verbreitung von Malware”

    • #39 Jürgen Schönstein
      29/12/2012

      Sorry, aber das ist mir neu. Seit 2008 wird unser Video der Woche (das leider nicht immer wöchentlich erneuert wird) via Sevenload geliefert. Und bisher gab’s keine Probleme. Aber ich werde mal mit den Video-Anbietern reden, ob wir auf eine andere Plattform (dann vermutlich YouTube) umsteigen können …
      (Redaktion ScienceBlogs.de)

  31. #40 Heiko Wolf
    06/01/2013

    Der Feed der Scienceblogs enthält einen Fehler, der meinen Feedreader dazu bewegt, nach einer Abonnierung einmal die Artikel im Feed abzurufen und danach keine neuen Artikel mehr anzuzeigen.

    Im XML des Feeds gibt es den Tag lastBuildDate, welcher IMMER auf “Wed, 12 Sep 2012 14:32:59 +0000” steht – und das ist halt schon eine Weile her. Laut

    https://www.w3schools.com/rss/rss_tag_lastbuilddate.asp

    soll dieses Datum aber wiederspiegeln, wann sich der Inhalt des Feeds das letzte Mal geändert hat. Steht hier immer das gleiche Datum, sagt sich mein Feedreader, es hat sich nichts geändert und schaut gar nicht weiter in die einzelnen Einträge rein.

    Könntet ihr das bitte reparieren? Andere Feedreader scheinen diese doch eigentlich nützliche Angabe zu ignorieren – vermutlich weil es Implementationen wie diese gibt, wo etwas drin steht, was schlicht falsch ist …

    • #41 Jürgen Schönstein
      07/01/2013

      Vielen Dank für diesen Hinweis – der würde uns auf die Spur einiger Probleme bringen, die wir bisher nicht lösen können. Der Haken ist: Ich kann diesen Fehler nicht lokalisieren – wenn ich den Sourcecode für meinen Feed durchsuche, finde ich keinen LastBuildDate-Tag. Was wohl daran liegt, dass ich an der falschen Stelle suchen. Könntest Du mir die Information mit dem Hinweis auf Browser und Seite noch einmal schicken? Vielleicht sogar mit einem Screenshot, an redaktion@scienceblogs.de? Ich habe unsere Techniker schon alarmiert (die bisher auch nicht auf diesen Fehler gestoßen waren), aber es wäre sicher hilfreich, wenn ich ihnen genauer beschreiben könnte, wo genau dieser Fehler zu lokalisieren ist…

  32. #42 Heiko Wolf
    07/01/2013

    Hallo Herr Schönstein,

    Email mit zusätzlichen Informationen ging eben an die erwähnte Emailadresse raus. Viel Erfolg damit.

  33. #43 Roman
    derzeit Polen
    13/01/2013

    Hi, super Blog. Ist es von Euch gewuenscht, dass die Begleitwerbung von: “Schamanismus und Heilen – http://www.joven-murayari.de” sowie “www.holyland-pilgrimage.org” kommt? Screenshot auf Anfrage.
    PS: Ich habe paar mal draufgeklickt, damit Ihr von denen Geld bekommt.

  34. #44 Christian Kraut
    Kaiserstuhl
    16/01/2013

    Guten Tag, Ich bin heute zum ersten Mal durch einen link von der Schweizer Skeptiker Organisation zu ihnen verwiesen worden. ZUOBERST auf Ihrer Webseite prangt ein google ad, das ein Esoterik-Seminar (dreitägiges Seminar in Quantenheilung) bewirbt. Wie ich hier unter den Kommentaren sehe, ist ähnliches schon früher vorgefallen. Das ist doch keineswegs eine akzeptable Visitenkarte. Um Ihrer Glaubwürdigkeit Willen empfiehlt es sich, derartige Vorkommnisse zu unterbinden. Beste Grüsse, CK

  35. #45 emreee
    Salzburg
    21/01/2013

    Hallo .
    Ich hab schon überlegt ob ich mich als stupide outen soll 😀
    Naja , bleibt mir nichts anderes übrig.
    Ich finde einfach den Registrierungs Formular nicht .

    • #46 Jürgen Schönstein
      22/01/2013

      Weil es kein Registrierungs-Formular gibt …

  36. #47 emreee
    24/01/2013

    &ltblockquote&gt Weil es kein Registrierungs-Formular gibt &lt/blockquote&gt

    😀 Ist mir auch aufgefallen .

  37. #48 amadeus
    08/02/2013

    ihr solltet einen button installieren:
    download des artikels als pdf
    Danke!
    ad

  38. #49 Nyarlathotep
    12/02/2013

    irgendwas funktioniert mit dem schreiben von kommentaren gerade nicht. ich versuche zu diesem beitrag einen weiteren kommentar zu verfassen:

    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/02/12/auf-der-suche-nach-leben-bei-toten-sternen/

    aber das funktioniert nicht mehr, sobald der kommentar etwas länger ist. bei kurzen kommentaren geht es. etwas längere erscheinen jedoch nicht mehr. eine fehlermeldung kommt nicht. als ich den kommentar noch ein zweites mal posten wollte, weil er eben nicht erschien, kam jedoch die meldung, dass der kommentar doppelt sei bzw. schon existieren würde. das tut er aber nicht. als ich den kommentar dann leicht abgeändert habe, damit er nicht mehr als doppelt erkannt wird und ihn nochmal neu veröffentlichen wollte, erschien er jedoch wieder nicht. er scheint da zu sein, aber unsichtbar.

  39. #50 NegatroN
    25/02/2013

    Seit einer Woche (12.3.2013) kommen schon wieder keine neuen Artikel mehr im RSS-Reader an (Netvibes).

  40. #51 Heiko Wolf
    25/02/2013

    Gleicher Fehler wie vorher auch, nur steht diesmal das lastBuildDate auf “Mon, 18 Feb 2013 03:55:43 +0000”, obwohl eindeutig aktuellere Artikel im Feed vorhanden sind. Aber schon zu lesen, dass auch andere Feedreader über diese Fehler stolpern.

  41. #52 Jürgen Schönstein
    25/02/2013

    @NegatroN #50
    Geht’s inzwischen wieder? Unsere Techniker sollten das Problem nun eigentlich im Griff haben …

  42. #53 NegatroN
    25/02/2013

    Leider nein. Auch wenn ich den Cache im Reader zurücksetze, zeigt er mir nach wie vor als aktuellsten Beitrag “Plagiatinspektor Fischbaums …” vom 13.2. an.

  43. #54 Jürgen Schönstein
    26/02/2013

    Verflixt und zugenäht … wir bleiben dran, aber der Wurm hat sich wohl wieder mal tief im Code versteckt.

  44. #55 NegatroN
    28/02/2013

    Ah, jetzt hab ich wieder aktuelle Beträge der letzten beiden Tage im RSS-Reader.

  45. #56 LOL
    10/03/2013

    wie ist eigener blog auf ScienceBlogs anzumelden?

    • #57 Jürgen Schönstein
      11/03/2013

      ScienceBlogs.de ist keine Mitmach-Platform, wo man sein eigenes Blog anmelden kann.

  46. #58 NegatroN
    11/03/2013

    Neverending Story, das lastBuildDate des RSS-Feeds steht wieder auf Mittwoch, den 6.3. und damit wird der Feed im Reader wieder nicht aktualisiert …

    • #59 Jürgen Schönstein
      12/03/2013

      Sorry, aber bei unserem Pagecode sehe ich die aktuelle LastBuild-Zeit … wir checken noch mal, was da los sein kann.

  47. #60 Edwin Zimmerli
    Schweiz
    16/03/2013

    Sehr geehrter Herr Schönstein,
    ich möchte Sie darüber informieren, dass eine Fundamentalisten-Truppe als Rachefeldzug auf meine Forderung nach Richtigstellung verleumderischem Bloginhalten seit gestern zahlreiche 1-Stern Bewertungen über unser Buch “Sternenlicht” bei Amazon gepostet hat. Vielleicht wissen Sie das ja schon und billigen es. Meines Erachtens ist das ein ziemlich verlogenes Verhalten, da jedem klar ist, dass man das Buch in so kurzer Zeit gar nicht gelesen haben kann und es sich um einen reinen Rachefeldzug handelt.
    Auch hat Florian Freistetter sich entschieden, den alten Blog ganz vom Netz zu nehmen und einen neuen, fairen aufzuschalten. Allerdings schint mir das recht heuchlerisch zu sein, denn seither laufen auf Psiram, Gwup, Google+ etc. bereits neue Verleumdungen, indem behauptet wird, ich hätte Freistetter per Anwalt gedroht, um seine Kritik zu unterbinden. Nun, so war das ja nicht!

    Sind Sie immer noch der Ansicht, dass da alles im grünen Bereich ist? Braucht es da nicht einmal ein Machtwort von oben? Ich werde meinerseits abklären ob man gegen die ganzen Netzwerke der Fundamentalisten publizistisch etwas unternehmen kann, denn diese Leute gehen m.E. eindeutig zu weit.

    Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
    Edwin Zimmerli

    • #61 Jürgen Schönstein
      16/03/2013

      Sehr geehrter Herr Zimmerli,

      ich verbitte mir hiermit ausdrücklich, dass Sie Ihnen nicht gemäße Reaktionen auf Ihr Buch uns anzulasten versuchen. Und ich warne Sie nun meinerseits, solche Behauptungen zu verbreiten. Mit dem Gedanken, dass die Reaktionen auf die Qualität der Inhalte zurückzuführen sind, werden Sie sich als Autor abfinden müssen – es gibt, für alle, die sich nicht der Öffentlichkeit stellen wollen, immer den Ausweg, die Öffentlichkeit nicht mit ihren Produkten und Ideen zu konfrontieren.

      Also nochmal: Wenn Sie uns schon rechtliche Schritte androhen, nur weil Sie sich von unseren LeserInnen nicht hinreichend gewürdigt fühlen, dann sollten Sie sich mal überlegen, welche rechtlichen Dimensionen die Unterstellung haben könnte, die Sie hier machen.

      Und noch etwas, denn nun raucht mir schon gewaltig der Hut: Ausgerechnet Sie fühlen sich verleumdet, weil Ihre Drohung mit rechtlichen Mitteln thematisiert wurde? Seit wann sind Tatsachenfeststellungen eine Verleumdung? Ich kann gerne den Text Ihrer Mitteilung online stellen, in dem genau diese Drohung sehr klar zum Ausdruck kommt. Welchen Inhalt hatte Ihr ersten Schreiben denn, wenn nicht genau jenen, diese Drohung auszudrücken?

      Bitte betrachten Sie diese Fragen aber als rein rhetorische Fragen; tun Sie vielmehr mir und sich den Gefallen und lassen Sie jede weitere Korrespondenz hier bleiben. Das spart allen Seiten Zeit und unnötigen Ärger.

  48. #62 Pieper
    20/03/2013

    Guten Tag Herr Schönstein,

    können sie mir bitte sagen, wie ich Herrn MBäker kontaktieren kann, um eine Erlaubnis zur Nutzung von Teilen seines Artikels zum Ermüdungsbruch im Unterricht bekommen kann.
    Danke für Ihre Hilfe

    Pieper

  49. #63 Jürgen Schönstein
    21/03/2013

    @Pieper
    Kontaktinformationen für Martin Bäker finden Sie hier:
    https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/?page_id=1894

  50. #64 Struppi
    22/03/2013

    Der Feed scheint kaputt zu sein
    https://validator.w3.org/feed/check.cgi?url=http%3A%2F%2Fscienceblogs.de%2Ffeed%2F
    Im Firefox als Bookmark wird er nicht angezeigt.

  51. #65 NegatroN
    26/03/2013

    Sorry, aber langsam wird dieses Trauerspiel um den RSS-Feed wirklich peinlich. Ich hab 90 Feeds in meinem Reader und der einzige, die nicht funktioniert, ist der der ScienceBlogs und das mit einer kurzen Unterbrechung seit Wochen.

    Im Quelltext des Feeds steht auch nach wie vor:
    Wed, 06 Mar 2013 20:58:54 +0000

    Genau seit dem Zeitpunkt kommen keine neuen Artikel mehr, weil der Feed behauptet, er wäre seitdem nicht aktualisiert worden.

    Nix für ungut, aber es kann doch nicht so schwer sein, dass zu beheben. Zwischendrin ging es ja auch mal für 2 Wochen.

    • #66 Jürgen Schönstein
      26/03/2013

      Leider IST es so schwer – einfach deshalb, weil a) unsere Seite zwar WordPress als Plattform benutzt, aber nicht von WordPress gehostet und betreut wird, und b) wir den Tech Support mit dem gesamten National-Geographic-Netzwerk teilen müssen. Und dort brennt, wie es scheint, die Hütte gleich an mehreren Ecken, weshalb die deutschen Blog-Probleme auf der Prioritätenliste öfter mal weiter nach unten rutschen. Unsere Techniker sind alarmiert und informiert, aber wir wurden erst mal wieder auf Morgen (=Mittwoch) vertröstet.

  52. #67 NegatroN
    26/03/2013

    OK, das ist ja zumindest eine Erklärung. Dann hoffe ich mal, dass die in absehbarer Zeit eine Lösung finden.

  53. #68 erhard vobel jun
    90471 Nürnberg
    27/03/2013

    Wo kann man hier eine eigene Frage stellen?

    • #69 Jürgen Schönstein
      27/03/2013

      Ist das eine Meta-Frage?

  54. #70 erhard vobel jun
    90471 Nürnberg
    27/03/2013

    Mein Button Artikel schreiben geht nicht. Wie kann man sich registrieren?

    • #71 Jürgen Schönstein
      27/03/2013

      Gar nicht. ScienceBlogs.de ist keine offene Plattform (wie WordPress), wo jede(r) sein/ihr eigenes Blog einrichten kann. Aber jede(r) kann ihre/seine Meinung in den Kommentaren zu den einzelnen Beiträgen ausdrücken.

  55. #72 JuraBiblio
    Hamburg
    29/04/2013

    Vielleicht ist ja mein Blog https://www.jurabiblio.de von Interesse, um hier aufgenommen zu werden. Ich würde mich freuen!

    • #73 Jürgen Schönstein
      29/04/2013

      Hmm, ein Blog ueber juristische Literatur ist vermutlich ein bisschen weit weg vom Thema eines Wissenschaftsblogs. Oder sehen unsere LeserInnen das anders?

  56. #74 TH
    03/05/2013

    Hi,

    falls mein Blog in die Zielgruppe passt, würde ich mich auch gerne ‘bewerben’ und ggfs. umziehen.

    https://chevoja.blogspot.com/

    Ansonsten würde vllt. ein FAQ bei den Nutzungsbedingungen Sinn machen, da die Frage hier wohl öfter gestellt wird 😉

    Viele Grüße

  57. #75 wahrheitsliebender
    06/05/2013

    Herr Freistetter hat mich heute anscheinend in seinem Blog nach der Löschung von zwei Bibelzitaten auch noch gesperrt, sagt und schreibt das aber nicht.

    Das finde ich sehr unschön und eigentlich unwürdig, zumal weiterhin noch Anfragen und Kommentare an mich gerichtet werden, weil niemand davon weiß.

    Wenn dann soll er mir und allen anderen das doch bitte auch offiziell mitteilen.

    Danke und Gruß!.

  58. #76 Dietmar Hilsebein
    12/05/2013

    Hallo Herr Schönstein,

    Seit der Umstellung geht der Gesamtkommentarfeed nicht. Unter “Meta” zeigt der Link “Kommentare als RSS” keine Reaktion.

  59. #77 fluelo
    27/06/2013

    Hi,
    derzeit habe ich Probleme mit dem SB.de-Feed (https://scienceblogs.de/feed/). Er wird in meinem Reader leider nicht mehr aktualisiert, obwohl auf der Feed-Seite schon neuere Beiträge stehen.
    Ich habe in den anderen Kommentaren gelesen, dass es in der Vergangenheit hin und wieder mal Probleme gab.
    Eventuell kann ein weiteres Feedback ja weiter helfen.

    Ich habe es mit 3 Feed-Readern ausprobiert und das Komische an der Sache ist, dass jeder Reader an einer unterschidlichen “Stelle” hängt.
    Der Online-Reeder “feedly” zeigt seit dem 22.06.13 keine neueren Feeds mehr an.
    Der Online-Reader “The Old Reader” zeigt seit dem 25.06.13 keine neueren Feeds mehr an.
    Das Windows7-Desktop-Gadget (läuft via Internet Explorer – bei mir v.10.0) zeigt nur die aktuellsten Feeds an, wenn ich den Feed lösche und neu hinzufüge (also keine automatische Aktualisierung).

    Habe jetzt keine Ahnung, ob das an SB.de liegt, an den Readern oder vielleicht doch an mir, aber andere Feeds empfange ich normal.

    Beste Grüße

  60. #78 NegatroN
    27/06/2013

    Ich hab die Hoffnung darauf, dass der Feed jemals wieder funktionieren wird, inzwischen aufgegeben 😉

  61. #79 Heiko Wolf
    27/06/2013

    Ja, der Tag “lastBuildDate” ist wieder, diesmal bei “Fri, 31 May 2013 10:53:14 +0000” stehen geblieben. Also der gleiche Fehler wie die letzten Male auch.

    Lustigerweise hat mein Feedreader TT-RSS seinen internen Feedparser gewechselt, und die neue Implementation scheint diese falschen Angaben einfach zu ignorieren. Deswegen ist mir das diesmal gar nicht aufgefallen. Das ist halt der große Nachteil solcher Fehler: Eine an sich nützliche, weil den Aufwand reduzierende, Angabe wird von Software irgendwann nicht mehr genutzt, wenn die Angaben sich als unzuverlässig herausstellen.

    • #80 Jürgen Schönstein
      28/06/2013

      Ich bin ebenfalls frustriert. Unsere Technik ist “outgesourcet”, und ich kann sie – aus Gründen der Budget-“Hygiene” – nur indirekt (via National Geographic) erreichen. Ich reklamiere dieses Problem wohl einmal monatlich, und jedesmal wandert es neu in die Warteschlange. Mir ist zwar nicht klar, warum das nicht dauerhaft gelöst werden kann, oder wenigstens ein Protokoll erstellt wird, wie es regelmäßig gecheckt wird, aber ich werd’s erneut anmahnen. Danke für die Hinweise, und vielmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

  62. #81 Michael Volltrunk
    27/07/2013

    Hallo Jürgen,
    ich hätte ein Forschungsfrage (an die Geodäten). Wo kann ich denn eine solche stellen? Wie funktioniert das?

    (Mail schicken? Oder gibt’s ein Formular? ich möchte auf jeden Fall den richtigen weg gehen.)

  63. #83 CM
    17/01/2014

    Hallo,

    ich habe eine Anregung und dabei weiß ich inzwischen, dass Modifikationen am Board nicht trivial sind (vom Organisatorischen her): Wie wäre eine Trennung zwischen “normalen” Artikeln und Ankündigungen zu Pod/VideoCasts (z. B. in einem eigenen Frame, ggf. mit separatem Newsfeed)?

    Begründung: Gegenwärtig gibt es rel. viele Cast-Ankündigungen (Tendenz zunehmend), wodurch die eigentlichen Artikel recht schnell nach unten rutschen und leicht übersehen werden. Außerdem gibt es versch. Interessen: Ein Verwandter (nahezu blind) geniesst die Casts, während die meisten mir bekannten Leute Leser sind. Und auch den Autoren / Sprechern wäre durch eine deutlichere Kennzeichnung in eigener Rubrik geholfen, denn dann wären Casts schneller zu finden (für Sehbehinderte) und Artikel länger unter den aktuellen Artikeln zu finden (zu mindest in einigen Rubriken nicht irrelevant, oder?).

    Gruß,
    Christian

  64. #84 Tim
    20/01/2014

    Hallo,

    es wäre schön, wenn der RSS-Feed mehr Elemente beinhalten würde. Ich hole den Feed nur einmal am Tag ab (Rechner muss ja auch an sein) und 10 Feeds am Tag ist eine Zahl, die gern mal überschritten wrd…

    Viele Grüße – Tim

  65. #85 Matthias Wolf
    Wien
    10/03/2014

    Sehr geehrter Herr Schönstein,

    ich möchte mir erlauben, auf die österreichische Initiative ScienceBlog.at aufmerksam zu machen, die ganz ähnliche Ziele verfolgt wie die deutschen ScienceBlogs, nämlich mitzuhelfen, die Naturwissenschaften zu verbreiten.

    Lediglich das Konzept ist dabei ein etwas anderes: nicht ein Hauptautor betreibt den Blog (in diesem Fall wären wir auf Ihrer Seite sicher weit besser dargestellt gewesen), sondern eine Reihe von Wissenschaftlern aus diversen Gebieten (siehe https://scienceblog.at/…autoren) schreiben wöchentlich Artikel aus ihrem Tätigkeitsfeld. Mittlerweise sind auf diese Weise rd. 140 Beiträge entstanden. Im Grunde handelt es sich mehr um ein online-Magazin (mit dem mittlerweile üblichen Leserforum – die Bezeichnung als ›Blog‹ ist mehr marketingtechnischen Gründen geschuldet).

    Für eine etwas ausführlichere Darstellung unserer Ziele verweise ich mit Rücksicht auf die Länge hier lediglich auf https://scienceblog.at/über-scienceblog.

    Wir würden uns freuen und möchten anregen, einander gegenseitig in die Blogroll aufzunehmen – was halten Sie von dieser Idee?

    Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung,

    beste Grüße aus Wien
    Matthias Wolf

    P.S. Diese Nachricht verfängt sich in Googles Spamfilter (auch ohne Links im Text) – deswegen auf diesem Wege.

  66. #86 Beobachter
    04/04/2014

    Hallo, ScienceBlogs-Redaktion,

    seit Kurzem habe ich manchmal Probleme mit dem Einstellen von Kommentaren im Blog von Florian Freistetter (https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/); aktuell zum Thema “Wunderwasser …” (Gastbeitrag) – ggf. bitte ich um Weiterleitung dieser Anfrage/Nachricht an ihn selbst.

    Ich weiß nicht genau, woran es liegt:
    An den Mucken meines alten PCs, an der Spamfilter-Funktion des Blogs oder an den brisanten Link-Angaben im Text.
    Ich verfasse keine Kommentare, die unter die Kategorie “Spam” fallen könnten und halte mich an die Regeln.
    Mir ist aufgefallen, dass aktuell nur Kommentare mit Links zur DGEIM e. V. (ein unsäglicher Verein: Deutsche Gesellschaft für Energetische und InformationsMedizin)) nicht erscheinen – ich habe sie nur zu Dokumentationszwecken angegeben.
    Um aufzuzeigen, was dort an Humbug vertreten und betrieben wird (“belebtes, energetisiertes, informiertes Wasser”) und in welch großem Stil dort abgezockt und dieser Unsinn weiterverbreitet wird (Geräte/Produkte, Seminare, Kongresse etc.) – alles unter dem Deckmantel von “Wissenschaftlichkeit”.
    Psiram hat sich ja auch schon damit und den Leuten dahinter beschäftigt.
    Wenn man nicht möchte, dass solche Dokumentations-Links in kritischen Kommentaren auftauchen, weil man sich keinen juristischen Ärger mit diesen Vereinen bzw. Gesellschaften einhandeln will, wäre das verständlich.
    In diesem Fall würde ich darum bitten, dass man mir das sagt – dann würde ich es vermeiden und versuchen, eine andere Form zu finden.

    Mir ist die Thematik (Esoterik, Para- und Pseudomedizin, Verschwörungstheorien) deshalb so wichtig, weil ich mich seit Jahren in meinem direkten persönlichen Umfeld damit herumschlagen muss und mit den nachweislich schädigenden Folgen in der Praxis konfrontiert war/bin – das nur nebenbei.

    Viele Grüße

    Beobachter

  67. #87 Beobachter
    04/04/2014

    Hat sich erledigt:
    Bei zu vielen Link-Angaben im Kommentartext springt der Spamfilter an – laut Florian Freistetter.

  68. #88 Karl Mistelberger
    25/04/2014

    Da will einer geholfen werden, traut sich aber nicht selbst zu fragen weil er zu schüchtern ist: https://scienceblogs.de/primaklima/2014/04/07/dies-und-das-wissen-steht-der-loesung-politischer-probleme-nur-im-wege/#comment-56275

  69. #89 Jörg
    04/06/2014

    Hallo,

    der Artikel zur “Leberreinigung” wird zwar noch in der Ergebnisliste der Suche aufgeführt, ist aber nicht zu erreichen.
    https://scienceblogs.de/?s=leber

    • #90 Jürgen Schönstein
      04/06/2014

      Leider wahr! Schuld ist sind mehrere Server-Umzüge und eine fundamentale Plattform-Umstellung (von MovableType zu WordPress), in deren Zug die Syntax unserer Seiten-URLs geändert wurde. Aus irgend einem Grund haben diese älteren Beiträge ihre alte URL behalten, während – auf der Basis der Suchergebnisse – die URL nach der neueren Syntax generiert wurde. Mit anderen Worten: Die Suchmaschine verortet den Beitrag mit dieser Adresse:
      https://scienceblogs.de/plazeboalarm/2009/09/14/leberreinigung-directors-cut/
      während er immer noch unter https://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/leberreinigung-directors-cut/ archiviert ist.
      Leider ist dies so tief in unseren Archiv vergraben, dass eine nachträgliche automatische Korrektur kaum realistisch umsetzbar scheint (zu teuer, zu aufwändig, und mit dem Risiko behaftet, dass dann andere URLs kaputt gekegelt werden). In solchen Fällen bitte ich um den kleinen Umweg, den betreffenden Beitrag (Datum notieren!) aus dem Archiv des jeweiligen Blogs, das in der rechten Randspalte der Blog-Homepage zu finden ist, direkt aufzurufen.

  70. #91 Andrea
    Zürich
    17/06/2014

    Hallo und Grüezi
    Interessanter Blog.
    Hat dieser Blog was mit Scienology zu tun?
    Gruss Andrea

    • #92 Jürgen Schönstein
      17/06/2014

      Echt jetzt? Wer die Beiträge liest wird feststellen, dass nichts absurder sein könnte als diese Vermutung.

  71. #93 Hans
    30/06/2014

    In den Email-benachrichtigungen über neue Beiträge stehen in dem link zum Beitrag seit dem letzten Umzug am Ende ein paar Zeichen zuviel drin, z.B. so:
    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/03/23/verschwoerungsgeplauder-xi-minnesaenger-in-moedling/#comment-257898)URL
    Dieses )URL am Ende ist jetzt zwar kein grosser Fehler, es nervt aber, das in der Adresszeile des Browsers immer manuel löschen zu müssen, um zu dem entsprechenden Kommentar zu gelangen.

  72. #94 Hans
    13/07/2014

    Hm… Macht Herr Schönstein bzw. die Technik gerade Urlaub oder warum hängt bei den links in den Benachrichtigungsemails immer noch dieses )URL in selbiger drin?

    • #95 Jürgen Schönstein
      14/07/2014

      Weil die Technik das Problem offenbar noch nicht lokalisieren konnte…

  73. #96 Hans
    15/07/2014

    Na dann lass ich mich mal überraschen. 🙂

  74. #97 Heinz
    22/07/2014

    “BlogautorInnen”
    “LeserInnen”

    oh man auch hier ist Gendersprech schon angekommen -.-

  75. #98 Jürgen Schönstein
    23/07/2014

    @Heinz
    Falsch, nicht “schon angekommen”, sondern hier aktiv initiiert und gewollt. Weil es eben Leserinnen und Leser gibt. Wo liegt das Problem? Das 20 Jahrhundert ist seit mehr als einem Jahrzehnt vorbei …

  76. #99 Heinz
    25/07/2014

    > Das 20 Jahrhundert ist seit mehr als einem Jahrzehnt vorbei …

    Und das 19 Jahrhundert hundert Jahre länger, und?

    > Weil es eben Leserinnen und Leser gibt.

    Ganz einfach: Weil es in unserer Sprache das generische Maskulinum gibt und es nicht nötig ist sich mit der Doppelnennung so aufs Geschlecht zu fixieren.

  77. #100 Jürgen Schönstein
    25/07/2014

    @Heinz #99

    Weil es in unserer Sprache das generische Maskulinum gibt und es nicht nötig ist sich mit der Doppelnennung so aufs Geschlecht zu fixieren.

    Und genau das ist ein Irrtum. Haben wir hier schon viel drüber geschrieben …

  78. #101 Eirevla
    23/10/2014

    Hallo liebe Science Blog – Journalisten,

    warum schreiben auf eurem Blog nur Männer?

    Liebe Grüße
    Eirevla
    (https://philosophyandsociety.wordpress.com)

    • #102 Jürgen Schönstein
      24/10/2014

      Nur Männer? Mal hier, hier oder hier gucken … aber es stimmt: Wir sind weit von Geschlechterparität entfernt. Und darüber haben wir uns hier schon Gedanken gemacht.

  79. #103 G.org
    16/12/2014

    Ich bin noch neu im Blog.
    Wie kann ich einen Kommentar direkt ansprechen und adressieren und mich dabei auf meinen Kommentar beziehen ?

    • #104 Jürgen Schönstein
      16/12/2014

      @G.org
      Da gibt es viele Möglichkeiten: Die einfachste ist schon mal, den Namen des angesprochenen Kommentators, mit einem vorausgestellten @ als “Adresse’ zu benutzen (wie ich es dieser Antwort vorangestellt habe). Außerdem haben unsere Kommentare alle Nummern – die sich zwar durch direkte Antworten auf einen Eintrag manchmal verschieben können; trotzdem ist diese Nummer meistens eine gute Identifikation. Die “Anschrift” der Antwort sähe dann etwa so aus:
      @G.org #103.

      Eine weitere Möglichkeit ist es, den Kommentartext (oft bezieht man sich ja direkt auf eine Stelle in einem längeren Kommentar), auf den man antworten möchte, zudem noch als Zitat einzustellen:

      Wie kann ich einen Kommentar direkt ansprechen und adressieren und mich dabei auf meinen Kommentar beziehen ?

      Dafür benutzt man am einfachsten die Funktion “Blockquote” – dem zu zitierenden Text wird das HTML-Tag <blockquote> vorangestellt; das entsprechende Schlusstag </blockquote> beendet das Zitat.

      Fortgeschrittene verwenden daneben auch noch den so genannten Permalink: Jeder Kommentar hat seine spezifische URL; für den Kommentar 103 ist dies “https://scienceblogs.de/aboutcontact/#comment-21698” (findet an, indem man auf die Kommentarnummer klickt und dann ins URL-Feld des Broswers schaut). Mit diesem Hyperlink ist jeder Kommentar eindeutig identifizierbar.

      Ich hoffe, dass diese Erklärungen ein bisschen weiterhelfen.

  80. #105 Hiatros
    Vallendar
    10/03/2015

    Hallo…
    Habt ihr eigentlich Einfluss auf die verlinkte Werbung??? Zb diese unsäglich besch… Hautcremeverjüngungswerbung…… Direkt neben dem neusten Post von kritisch gedacht….. Strange!!!!!!!!!!!!!!

    • #106 Jürgen Schönstein
      10/03/2015

      Die ehrliche Antwort: Leider nein. Online-Werbung wird ja nicht so platziert wie eine Annonce in der Zeitung, wo der Kunde und das Medium sich auf einen konkreten Platz – und oft auch über den den konkreten Inhalt der Werbebotschaft – verständigen. Online-Werbung (für die nicht die Redaktion, sondern der Konradin-Verlag zuständig ist) funktioniert mit Algorithmen und Filtern – und da sind die Grenzen nicht immer offensichtlich. Aber wirklich eklatante Faelle (Homöopathie und Wunderheiler) werden entfernt, wenn sie denn auftauchen und erkannt werden – was manchmal ein bisschen dauern kann, denn nicht überall und zu jeder Zeit sehen LeserInnen die gleiche Werbung.

  81. #107 frank
    13/03/2015

    @ #105/106 – wegen der gleichen unsagbaren Werbung habe ich gerade mit Florian hin- und hergeschrieben – und der hat mich an dich verwiesen! Und per Zufall sehe ich diesen Post… offenbar bin ich nicht der einzige, den dieses Thema der “erstunkenen und erlogenen” Werbung auf die Palme bringt!
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die verlinkte Seite auseinandergenommen sowie die Herstellerseite der “Wundecreme”. Ausser Abzocke steckt da nichts dahinter und es ist eigentlich unhaltbar, dass der “scienceblog” dafür herhalten muss, dass sich eine psydowissenschaftliche Creme über die Werbung auf einer Wissenschaftsseite ihre (ungülige) Reputation holen darf!
    Ich schicke dir mal unter oa. Mailadresse meine Recherchen – und würde mich… da das Thema scheinbar auch andere angeht … unter Umständen für eine Veröffentlichung meines Artikels als Gastbeitrag freuen.
    lg

  82. #108 Zenton
    15/09/2015

    Guten Morgen,
    euer iTunes-Link zum Podcast, führt ins nichts.
    Der Podcast, ist laut iTunes, nicht im Deutschen Store verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  83. #109 Matthias Urlichs
    Nürnberg
    16/09/2015

    Ich hätte gerne einen RSS-Feed für die Kommentare eines Beitrags.

  84. #110 Beobachter
    26/11/2015

    Seit heute und dem neuen Outfit der ScienceBlogs-Startseite vermisse ich im Blog-Index rechts in der Aufzählung unter “G” den Blog “GENau” des Martin Moder.

    “Mit Sicherheit vernünftig” als Startseiten-Motto ist verschwunden.

    Hat das alles eine Bedeutung?

  85. #111 Jürgen Schönstein
    06/12/2015

    @Beobachter
    Das GENau-Blog war nur durch einen kleinen Fehler nicht in der Liste erschienen. “Mit Sicherheit vernünftig” war nicht das Startseiten-Motto, sondern eine Headline (von vielen im Laufe der Jahre) in der alten Version unserer Startseite.

  86. #112 Soturi
    10/12/2015

    Wäre es möglich in dem neuen Design auch wieder eine themengestaffelte Übersicht in die Startseite zu implementieren? Ich finde das aktuell recht unübersichtlich, gerade wenn man nur unregelmäßig die Scienceblogs besucht.

    • #113 Jürgen Schönstein
      10/12/2015

      Die themenspezifische Übersicht erhält man, indem man auf das spezifische Themengebiet in der grünen Kopfzeile klickt.

  87. #114 Soturi
    11/12/2015

    Ok, danke. Nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber so kann man sich etwas besser durchklicken.

  88. #115 Draalo
    28/03/2016

    Grüsse,
    der Artikel “Reaktorabschaltung mit Bor” führt momentan zu “Seite nicht gefunden”.

  89. #116 Alex
    29/07/2016

    Hallo zusammen,
    ich habe mitbekommen das es keine Option zum Registrieren gibt.

    Ist das so gewollt, bzw. üblich auf Blog Seiten ?
    Für mich sind Blogs Neuland, und ich Kommentiere gerne.

  90. #117 Jürgen Schönstein
    29/07/2016

    @Alex
    Um bei den ScienceBlogs einen Kommentar zu schreiben, muss man sich nicht registrieren. Das mag bei anderen Blogs anders sein, aber bei ScienceBlogs darf jeder kommentieren.

  91. #118 Beobachter
    06/08/2016

    Gibt es keinen Blog-Index mehr – rechts auf der Startseite bei ScienceBlogs?
    Als Blog-Übersicht war das immer sehr praktisch zum sofortigen Auswählen und Anklicken der gelisteten Blogs.
    Man musste nicht gesondert oben auf die Menüleiste (unter “Blogs”).

    Oder “spinnt” nur mein Uralt-PC seit einigen Tagen und zeigt es nicht mehr an … ?

  92. #119 sowhat
    09/08/2016

    Habe gerade folgende email an Hr. Schönstein geschreiben, welche nicht zustellbar war.

    Hallo Hr. Schönstein,

    seit einigen Tagen gibt es auf der Startseite von https://scienceblogs.de/ nicht mehr die Liste der verfügbaren Blogs. Dies finde ich sehr bedauerlich und irritierend. Blogs die aktuell nicht oder in größeren Zeitabständen aktualisiert werden sind damit nicht mehr – na ja, wer weiß wonach er sucht findet sie schon – auffindbar. Dafür glänzen von der Leserschaft praktisch ignorierte Blogs wie “Klausis Krypto Kolumne” und Ähnliches (wer liest eigentlich Flug und Zeit und kommentiert diesen Sinnlos-Blog, insbesondere da die seltsame Frau Helga Kleisny eine noch seltsamere Vorstellung eines Blogs hat?) durch Penetranz – Astrodicticum Simplex ausgenommen.
    Ich unterstelle ihnen einfach mal, daß diese Änderung nicht zufällig oder unbeabsichtig erfolgt ist. Was ist der Sinn? Bitte um Aufklärung.

  93. #120 Beobachter
    09/08/2016

    Der Blog-Index rechts auf der Startseite ist also offensichtlich rausgenommen worden.
    Das ist schade, denn man hat keine sofortige, gleichwertige Blog-Auswahlmöglichkeiten mehr.
    Es stehen nur noch die Blogs im Vordergrund, die häufig und in kurzen zeitlichen Abständen Beiträge liefern.
    Alle anderen geraten mehr oder weniger in Vergessenheit:
    “Aus den Augen – aus dem Sinn” …

    Weshalb ist diese Änderung vorgenommen worden?

  94. #121 Dirk
    Berlin
    23/11/2016

    Hallo,
    seit ein paar Tagen bekomme ich immer, wenn ich SB mit dem Smartphone aufrufe 2 ganzseitige Anzeigen, die man erst schließen muss bevor man die SB Seite sieht. Heute waren es sogar drei. Das ist ein bisschen viel, finde ich.
    Und noch schlimmer: heute sah mir eine dieser Seiten sehr nach dem Versuch aus, Malware unterzujubeln (leider habe ich keinen Screenshot gemacht). Das Gerät fing an zu vibrieren, es wurde behauptet, das Gerät sei mit Viren verseucht und ich müsse unbedingt einem Link zu einer “Removeal-Software” folgen. Ich habe dann sofort die Seite geschlossen. In der Chronik steht die URL “warnings.bbgdq.com”. Laut whois.net wurde die Domain heute angelegt.
    Bitte achtet doch darauf, dass die Besucher der SBs nicht mit so einem Mist überfallen werden.
    Gruß
    Dirk

  95. #122 Silvi
    BW
    26/01/2017

    Hallo, ich vermisse hier teilweise die – hier vorhandene – Kommentierfunktion. Z. B. hier:
    https://scienceblogs.de/genau/2016/11/13/woher-kam-das-erste-lebewesen-lesung/#comments

    Es sind ein paar wenige Kommentare vorhanden, aber aktuell scheint die Funktion abgeschaltet zu sein? Ist das richtig? Schade!

  96. #123 Nico
    05/02/2017

    Hi!
    Ich überlege eine Astronomie Studium in Wien anzufangen. Jedoch weiß ich schon, dass ich in dem Gebiet nicht arbeiten will. Wie siehts für Astronomie-Bachelor-Absolventen in der freien Wirtschaft aus? Haben die da einen ähnlichen Stellenwert wie Physiker?

  97. #124 Dirk
    Berlin
    13/08/2017

    Hallo Jürgen,
    ich beziehe mich auf auf meinen Kommentar #20 und deine Antwort #23 in Florians Blog; da das ja inhaltlich nichts mit astrodicticum-simplex zu tun hat, nehme ich an, dass hier eher der passende Ort ist (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
    Vorweg: ich finde SB wirklich sehr lesenswert und bin allen dankbar, die dazu beitragen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, die notwendigen Ressourcen (vulgo: Geld) dafür aufzutreiben, so dass es ohne Werbung nicht geht.
    Trotzdem finde ich die Situation gelinde gesagt unbefriedigend. Es geht nicht um “unpassende” Werbung. Damit, denke ich, kann man leben. Wenn in einem Betrag z.B. über Heilpraktiker eine Anzeige aufpoppt “Ihr Weg zum Heilpraktiker in 30 Tagen” (ist mir hier passiert!), dann ist das unpassend, aber ich kann mir vorstellen, wie es zustande kommt und sehe darin auch keinen Betrugsversuch (höchstens an meinen hypothetischen späteren Patienten). Wenn aber wie hier Seiten angezeigt werden, die wie bei Heise berichtet unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einen dazu verleiten wollen, auf Seiten, die von Kriminellen betrieben werden zu wechseln und dort meine Daten einzugeben, ist das ein anderes Kaliber, und ich finde es nicht mehr ok, das mit “da kann man nichts machen, das sind die Algorithmen” hinzunehmen.
    Ich gebe gerne zu, dass der Mechanismus der “ausgelagerten” Werbung ein allgemeines Problem ist, aber Tatsache ist auch, dass ich _ausschließlich_ auf SB bisher diesen Betrugsseiten begegnet bin.
    Ich habe schon bisher SB weniger auf meinem Handy und eher auf dem Desktop besucht, weil man da mit entsprechenden Add-Ons im Browser leichter solche Dinge ausblenden kann. Nebeneffekt ist aber, dass ich auch weniger seriöse Werbung sehe, die zur SB Finanzierung beiträgt.
    Viele Grüße
    Dirk

  98. #125 Jürgen Schönstein
    13/08/2017

    @Dirk
    Ich hatte diese Frage hier schon beantwortet

  99. #126 Ambi Valent
    18/08/2017

    Jetzt gibt es auch eigentlich harmlose Werbung, die einen aber auf eine andere Seite umleitet. Das ist leider nicht dasselbe wie “Werbung im Vordergrund abspielen”, denn da hätte man nach der Werbung die Seite, zu der man wollte, noch zur Verfügung. So aber muss man zurückgehen oder, wenn man vielfach umgeleitet wird, den Browser schließen.

  100. #127 Ambi Valent
    18/08/2017

    Hmmm… das Problem war heute morgen mehrfach mit verschiedener Werbung aufgetreten, jetzt aber gar nicht mehr. Scheint schon gefixt worden zu sein.

  101. #128 Hochschule Aalen
    Belgrad, Serbien
    21/12/2017

    Hallo zusammen,

    wenn Sie sich für dieses Thema interessieren schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Für die Veranstaltung „KES 2018“ suchen wir zum Thema „Interdisziplinäre Ansätze in der Erforschung und Praxis von Datenwissenschaft und Business Intelligence“ noch passende Beiträge.
    Weitere Informationen finden Sie unter folgender URL: https://www.kmu-aalen.de/kmu-aalen/language/de/kes-2018/

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    Ihr Hochschule Aalen-Team

  102. #129 schmieder
    Deutschland
    20/01/2018

    Prof. Dr. Dr. Karlheinz Austermann
    Günter Schmieder
    Sehr geehrte Damen und Herren
    Es ist uns nicht gelungen, die folgenden Aussagen zu widerlegen. Können Sie uns helfen?
    Die fehlende Antimaterie
    fehlt nicht. Die unsichtbaren Galaxien, die sich im Rahmen der Expansion des Universums mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen, erfüllen alle Bedingungen, um die fehlende Antimaterie zu sein.
    1. Sie sind überlichtschnell , also zeitlich gespiegelt, damit zwangsläufig auch bzgl. P und C gespiegelt, also Antimaterie.
    2. Sie bilden genau die Hälfte der Materie des Universums. Wir können nämlich, wenn wir in Richtung Urknall blicken, (theoretisch) nur maximal genau die (andere) Hälfte aller Materie beobachten. Von der Raumzeit (wahrscheinlich eine Hypersphäre S4, also eine vierdimensionale Kugel [mit 2 Zentren!]) -und auch von der Hintergrundstrahlung- sehen wir, genauso nur die Hälfte, wie von den meisten Körpern, z. B. Sonne, Mond oder 3d-Ellipsoiden.
    Der Big Crunch
    wird durch die beschleunigte Ausdehnung des Universums nicht widerlegt, sondern bewiesen. Warum?:
    1. Die Beschleunigung führt, wenn sie sich, wie von nahezu allen Physikern prognostiziert, fortsetzt, zur überlichtschnellen Ausdehnung des Raumes. Dies führt nach Einstein in die Vergangenheit (zeitliche Spiegelung). Die Vergangenheit des Universums ist der Urknall. Ihm gegenüber in seiner unmittelbaren Nähe im Big Crunch (besser Antiurknall, ein Schwarzes Loch) treffen die gesamte Materie und Antimaterie der Raumzeit aufeinander. Das führt zu eben diesem (einem?) Urknall.
    2. Das Wesen der Beschleunigung liegt in der Krümmung von Weltlinien (gleichgültig ob durch Gravitation oder eine andere Grundkraft verursacht). Gekrümmte Weltlinien bilden Spiralen, Kreise oder Ovale, können also zu sich selbst zurückführen. Dies tun alle Weltlinen, da der Big Crunch die zugehörige Materie anzieht. Ein Torus mit einem winzigen Loch (vgl. Eieruhr) ist ein dreidimensionales Modell für die Raumzeit (=Hypersphäre S4). Das Loch entspricht von oben betrachtet dem Urknall, von unten dem Antiurknall.
    3. Die Kümmung aller Weltlinien, also die beschleunigte Ausdehnung des Universums, wird durch die gravitative Wirkung des Big Crunch verursacht. Er ist die Dunkle Energie.
    Sollten auch Sie diese Aussagen nicht widerlegen können, bitten und empfehlen wir, sie zu veröffentlichen.
    Mit freundlichen Grüßen Günter Schmieder K-H. Austermann 0046 472 181894 0046722371007

  103. #130 Dampier
    17/03/2018

    Der Spamfilter läuft mal wieder Amok. Habe jetzt DREI mal versucht, Harald Zaun willkommen zu heißen – OHNE Smileys, OHNE links und ohne böse Wörter (soweit ich weiß).

    ES NERVT! Das geht mir bei Scienceblogs dermaßen auf den Senkel!!

  104. #131 Dampier
    17/03/2018

    Könnt ihr nicht eine Whitelist für Stammkommentatoren einrichten? Es gibt einige Dutzend Stammleser,von denen man sicher sein kann, dass sie NICHT spammen –> Whitelist! Außerdem könntet ihr eine Whitelist für Links anlegen, zB für Wikipedia & andere seriöse Domains sowie Scienceblogs selbst. etc. etc.
    Das Ding MUSS nicht so dumm sein wie es ist – alles eine Frage der Konfiguration.

  105. #132 Jürgen Schönstein
    17/03/2018

    @Dampier
    Ich verstehe den Ärger! Doch das ist leider ein “Feature” von WordPress. Jedes Blog auf unserer Plattform ist, was die Kommentareinstellungen angeht, unabhängig von den anderen Blogs. Es gibt keine Plattform-weite Möglichkeit der Vereinheitlichung, und – leider – auch keine “Whitelist”. Es gibt zwar die Voreinstellung, die es erlaubt, bestimmte Kennwörter – und damit auch Kommentatornamen – zu blockieren, aber das gegenteil ist generell nicht möglich. Aber jedes neue Blog “lernt”, welche Kommentatoren (sofern sie nicht auf dieser Liste stehen) einen genehmigten Beitrag gepostet haben und fürderhin also ungehinderten Zutritt haben.

    Leider ist dies nicht für die gesamte Plattform möglich, genauso wenig wie es eine Möglichkeit für die Redaktion gibt, alle Kommentare zu allen Blogs in einer LIste zu sehen (beispielsweise). Aber kurz gesagt: Sobald Harald diese Kommenatre freigeschaltet hat, wird diese Hürde für Dich nicht mehr bestehen.

  106. #133 Dampier
    17/03/2018

    @Jürgen Schönstein
    Danke für die Info & sorry für den Anpfiff (man sollte eben nicht vor dem ersten Kaffe im Halbschlaf posten)
    Ich gelobe Geduld 😉

  107. #134 Jürgen Schönstein
    17/03/2018

    @Dampier
    Ich hab’s nicht als Anpfiff empfunden, und der Vorschlag ist ja sinnvoll – ich würde mir so eine Funktion ja selbst als erster wünschen.

  108. #135 Albrecht Storz
    01/08/2018

    Hallo, ist es im Sinne der Konradin-Medien, dass in diesen Foren Leute wie ein “Karl-Heinz” andere Teilnehmer beleidigen dürfen, indem er behauptet sie würden schwindeln,

    https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2018/07/13/das-zwillingsparadoxon-minkowskifrei-teil-2-aufgeraeumt/#comment-2274

    um dann die natürliche Reaktion darauf (sich dieses zu verbitten) gemeinsam mit dem Forenverantwortlichen zu nutzen, um die unliebsame Person zu sperren?

    https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2018/07/13/das-zwillingsparadoxon-minkowskifrei-teil-2-aufgeraeumt/#comment-2274

    Dem, der beleidigt wurde wird “beleidigen” vorgeworfen und gesperrt, der Beleidiger setzt sein hämisches und zynisches Spiel fort.

    Ich halte so etwas für kein gutes Aushängeschild.

  109. #136 Peter Paul
    15/08/2018

    Ich wollte eine Frage in der Rubrik “Ihre Frage” stellen, aber die Email-Adresse scheint defekt zu sein. Ich bekomme folgende Meldung:
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
    failed:

    Redaktion@scienceblogs.de:
    SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: aspmx.l.google.com (74.125.133.27) reason: 550-5.1.1 The email account that you tried to reach does not exist.

    Habt ihr eine andere Adresse?

  110. #137 Jürgen Schönstein
    15/08/2018

    @Peter Paul
    Oops, das ist mir bisher nicht aufgefallen! In jedem Fall sollte obige Adresse (j.schoenstein@scienceblogs.de) funktionieren…

  111. #138 Jürgen Schönstein
    15/08/2018

    @Peter Paul
    …oder besser jetzt:

    ihrefrage.scienceblogs@gmail.com

  112. #139 PS
    28/09/2018

    Ich nahm an, scienceblogs.de ist ein “populärwissenschaftliches” Blog-Portal.

    Deshalb habe ich die mir von der Konradin Mediengruppe angebotene Gelegenheit ergriffen, mich bei scienceblogs.de auf einen Gedankenaustausch einzulassen.

    Hier musste ich die Erfahrung machen, dass ein Bloger jene, die einen ihnen nicht zusagenden Kommentar hinerlassen, abkanzeln, demütigen, sich über diese lustig machen etc und ihnen schließlich (durch Löschankündigungen) den Mund verbieten.

    Ich weiß nicht, womit ich eine solche Behandlung verdient habe. Aber vielleicht habe ich gegen Regeln der Konradin Gruppe verstoßen, die ich nicht kenne.
    Könnten sie mir allfällige Regeln zukommen lassen, wie man sich als Blogger und als Kommentierender zu verhalten hat, damit ich von meiner Seite alles tun kann, um hier nicht wie ein Schulbub abgekanzelt und in die Ecke gestellt zu werden?

  113. #140 Jürgen Schönstein
    30/09/2018

    @PS
    Die “allfälligen Regeln” gibt es nicht – letztlich entscheidet jede Bloggerin und jeder Blogger für sein/ihr Blog, wie sie die Diskussion auf ihren Seiten gestalten. Allein deshalb gibt es für mich keine Möglichkeit, diese Frage eindeutig zu beantworten. Darüber hinaus kann ich noch nicht mal im Ansatz nachvollziehen, was genau Ihr Problem war, also in welchem Blog welche Aussage an die Grenzen des dort Akzeptablen gestoßen war.

  114. #141 PS
    30/09/2018

    Ich möchte keinen bestimmten Blogger angreifen, sondern nur herausfinden, ob die Konradin Mediengruppe durch ein Mindestmaß an compliance Einfluss auf die von ihr betriebenen Blogs nehmen will.

    Ich möchte sicher gehen, dass ich meine Meinung in einem Kommentar zum Ausdruck bringen darf, wenn ich weder ungebührlich großen Platz in Anspruch nehme, noch irgendwen beleidige, noch die Regeln der politischen Korrektheit verletzte, noch kompletten Unsinn von mir gebe, eben nur zivilisiert kommunizieren möchte.

    Ich muss sicher gehen können, nicht mit Löschung oder Sperre bedroht zu werden oder von einem von mir als überheblich empfundenen Blogger einen “Maulkorb” verpasst zu erhalten, obwohl ich mich einwandfrei an die Regeln gehalten habe.

    Die Sicherheit, einen normalen Gedankengang zum Ausdruck bringen zu können, schöpfe ich daraus, dass ich auch auf meinem Gebiet akademisches Expertenwissen verweisen kann. Niemals würde ich jemandem, der auf diesem Gebiet nicht bewandert ist, deswegen demütigen oder ihn spüren lassen, dass er (im übertragenen Sinn) “den Mund halten” soll.

    (Konkret handelte es sich um den Vorwurf, ich würde “pseudowissenschaftliche” Diskussionen führen und “Privattheorien” besprechen. Ich wurde “letztmalig” aufgefordert, keine Kommentare mehr zu hinterlassen, sondern meine Diskussion woanders weiterzuführen. Der betreffende Blogger hat mich mehrfach spüren lassen, dass er allein die Regeln macht und ich meine Meinung besser woanders deponieren soll. Wenn es für die Entscheidung der Konradin Gruppe von Bedeutung ist, kann ich offen legen, um welche Kommunikation es gegangen ist.)

    Es kann sein, dass die Konradin Mediengruppe auf ihre Blogger bzw. auf die Art der Kommunikation, die sich entwickelt, keinerlei Einfluss nehmen will. Damit hätte ich kein Problem. Man weiß dann, worauf man sich einlässt bzw. worauf man sich besser nicht einlassen sollte, wenn man nicht (im übertragenen Sinn) als “blöd” hingestellt werden will. Es ist das alleinige Recht der Konradin Gruppe, zu entscheiden, wie sie ihr Geschäftsfeld gestalten will.

    • #142 Jürgen Schönstein
      30/09/2018

      @PS
      Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor: Konradin stellt zwar die Plattform zur Verfügung, nimmt aber keinerlei Einfluss auf die Inhalte der einzelnen Blogs. Das ist nunmal das Wesen eines Blogs: es ist eine sehr persönliche und individuelle Kommunikationsform. Jede “Beschwerde” in die Rictung des Verlags zielt somit grundsätzlich in die falsche Richtung. Und jawohl: diese Blogger machen ihre eigenen Regeln, und stellen die meist auch sehr prominent klar. Niemand ist gezwungen, bei einem ScienceBlogs zu kommentieren…

      Jede weitere Erörterung ist hier aber nicht weiter hilfreich, da ich
      a) nicht weiß, um welche Diskussion es ging und daher auch
      b) nicht entscheiden kann, auf was sich die Vorwürfe des Bloggers hinsichtlich der “Pseudowissenschaftlichkeit” und der “Privattheorie” beziehen. Aber ich weiß, dass unsere Blogger in dieser Hinsicht eigentlich immer sehr sattelfest sind. Und die Aufforderung, sich mit solchen Kommentaren zurückzuhalten, scheint mir da sehr zivilisiert. Aber entscheidend ist, dass
      c) die Entscheidung darüber, welche Kommentare akzeptabel sind und welche nicht, allein im Ermessen des jeweiligen Bloggers oder der jeweiligen Bloggerin liegen.

  115. #143 PS
    01/10/2018

    Der Bundesverband Hochschulkommunikation (Siggener Kreis) und “Wissenschaft im Dialog” haben als bewusste Neugestaltung der aktuellen Praxis Wissenschaftskommunikation Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR herausgegeben.

    Gute Wissenschafts-PR soll ua das Bewusstsein und den Respekt für die Positionen aller Beteiligten stärken. Sie soll die Fragen, Bedürfnisse und Stimmungen, gegebenenfalls auch die Ängste und Vorbehalte der Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger geht über Fakten und Informationen hinaus und richtet sich auch auf die wissenschaftliche Arbeit als Prozess und die handelnden Personen.

    Grundlegende Werte der Wissenschaftskommunikation sind ua Wahrhaftigkeit und Offenheit der Wissenschaft für den aktiven Dialog mit der Gesellschaft und Kooperationsbereitschaft aller Akteure.

    Nun zu meiner Frage:

    Glauben Sie, dass die Konradin Mediengruppe diesen Leitlinien dadurch entspricht, dass Sie zwar ein Wissenschaftskommunikationsportal betreibt, aber keinerlei für die Bürgerinnen und Bürger transparentes Regelwerk für die Kommunikation ihrer Blogger aufstellt und den Bürgerinnen und Bürger, die sich nachprüfbar tadellos verhalten, die Teilhabe an der Wissenschaftskommunikation verwehrt, indem sie auf das Gutdünken und die freie Entscheidung ihrer diese Kommunikation willkürlich unterbindenden Blogger verweist?

    Wenn ein Verantwortlicher Redakteur für die Wissenschaftskommunikation der Mediengruppe Konradin auf dem Standpunkt steht

    Konradin stellt zwar die Plattform zur Verfügung, nimmt aber keinerlei Einfluss auf die Inhalte der einzelnen Blogs. (…) Jede “Beschwerde” in die Richtung des Verlags zielt somit grundsätzlich in die falsche Richtung.
    Und jawohl: diese Blogger machen ihre eigenen Regeln, und stellen die meist auch sehr prominent klar. Niemand ist gezwungen, bei einem ScienceBlogs zu kommentieren…

    so lässt sich diese Haltung des Betreibers einer Wissenschaftsplattform mit den Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR mE nicht in Einklang bringen, weil dem kommunizierenden Wissenschaftler alle Rechte, dem beteiligten Bürger aber keine Rechte zugestanden werden.

    Besonders ihr letzter Satz

    Niemand ist gezwungen, bei einem ScienceBlogs zu kommentieren…

    bringt mE ihre persönliche Geringschätzung für die an der Wissenschaftskommunikation beteiligten Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck.

    Um herauszufinden, ob das nun ihre persönliche Haltung oder auch die in der Konradin Mediengruppe zum Dialog mit dem Bürger vertretene Auffassung ist, habe ich mir erlaubt, mit meiner Frage auch direkt an die Konradin Mediengruppe heranzutreten.

  116. #144 Jürgen Schönstein
    01/10/2018

    @PS
    Merken Sie, was Sie hier tun? Sie treten an mit einer vorgefassten Meinung, wie Ihrer Ansicht nach hier die Kommentare gehandhabt werden müssten, und meine Antworten werden entweder ihnoriert oder als nicht gültig abgebürstet. Wenn Sie akzeptieren würden, was ich Ihnen gleich zu Eingang erklärt hatte – dass jeder Blogger, jede Bloggerin selbst entscheidet, wie die Diskussion in seinem/ihrem Blog läuft – wäre Ihnen klar, dass diese “dann-beschwere-ich-mich-bei-Konradin”-Trotzreaktion völlig unangebracht ist. Aber dank Ihrer völlig unberechtigten ad-hominem-Vorwürfe einer “Geringschätzung” sehe ich nun viel klarer, warum der Blogger Sie gebeten hat, in seinem Blog nicht länger zu kommentieren. Und ich teile jetzt auch seine Haltung. Denn, wie man hier sieht, mit Ihnen kann man nicht diskutieren – sie hören nur sich selbst. Weitere Kommentare von Ihnen werde ich (da Zeitverschwendung) unbeantwortet lassen.

  117. #145 PS
    01/10/2018

    Es ist schon ein Fortschritt, wenn Sie sich nur zurückziehen, aber nicht androhen, mir den Mund zu verbieten.

    Ich habe keine vorgefasste Meinung, wie Kommentare zu handhaben sind, sondern ich vermisste berechenbare Regeln.

    Meinen Hinweis auf die Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR sind keine “Trotzreaktion”.

    Sie wissen nicht, worum es in dem Kommentar ging, aber erlauben sich aus persönlichem Ärger ein Urteil.

  118. #146 PS
    13/11/2018

    #144 Nachtrag zur “Trotzreaktion”:

    “Einen Beitrag zu löschen, bloß weil er einem nicht gefällt, dürfte unzureichend sein. Wenn Beiträge aber themenfremd sind oder endlose Wiederholungen die Funktion eines Diskussionsforums torpedieren, dann wird man sie wohl löschen beziehungsweise die Autoren ausschließen dürfen. “In meinem Wohnzimmer mache ich, was ich will”, scheint jedoch als Begründung unzureichend sein, wenn man die Wohnzimmertür sperrangelweit offen lässt.”

    https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/meinungsfreiheit-und-das-hausrecht-im-zeitalter-des-internets/

  119. #147 Dampier
    30/12/2018

    Lieber Jürgen Schönstein,

    seit dem Serverumzug ist der Seitenaufbau rasend schnell, das ist wirklich eine massive Verbesserung. Danke dafür.

    Leider werden seitdem mehr Beiträge verschluckt als je zuvor. Scheinbar völlig willkürlich und ohne jegliche Nachricht.

    Alle Beiträge brauchen sehr viel länger um zu erscheinen (manchmal Stunden, nachdem sie per E-Mail oder RSS schon avisiert wurden). Und viele erscheinen NIE.

    Gerade wurde wieder ein langer Post von mir, an dem ich eine Stunde gearbeitet habe, verschluckt. Selbst wenn er irgendwann doch noch erscheinen sollte, ist die Diskussion längst viel weiter fortgeschritten, so dass den keiner mehr findet.

    Können wir damit rechnen, dass das irgendwann besser wird, oder müssen wir damit leben, dass das jetzt so bleibt? Sorry, aber der Frust ist wirklich immens, im derzeititgen Zustand möchte ich die Kommentarfunktion als praktisch unbrauchbar bezeichnen.

    Grüße
    Dampier

  120. #148 Dampier
    30/12/2018

    Ach so: und guten Rutsch natürlich etc.!

  121. #149 Dampier
    02/01/2019

    Frohes Neues!

    … und gleich noch ein Ticket 😉
    Irgendwie gehen immer die Cookies verloren, so dass man seine Daten jedesmal neu eingeben muss.

    Bei anderen Blogs gibts auch grad so nen Stress mit der Kommentarfunktion. Kann das evtl. an der neuen WordPress version 5 liegen?

  122. #150 Tim
    20/02/2019

    Hallo,

    mir ist es leider nicht möglich Herr Schönstein per E-Mail zu kontaktieren. Ich habe eine dringende Bitte an ihn. Wenn ich ihm eine E-Mail schreibe, wird mir gesagt das diese nicht zugestellt werden konnte. Woran kann das liegen? Wie kann ich sonst noch Kontakt zu ihm aufnehmen.
    Wie gesagt, es ist sehr dringend.

    Mit freundlichen Grüßen

  123. #151 Jürgen Schönstein
    20/02/2019

    @Tim
    Danke für den Hinweis, dass die Redaktions-Email klemmt – das war mir bisher nicht aufgefallen! Ersatzweise bin ich aber unter der email-Addresse ihrefrage.scienceblogs@gmail.com zu erreichen.

  124. #152 Dampier
    06/03/2019

    Darf ich bitte nochmal auf meinen Beitrag #147 verweisen. Das war im Dezember. Ich habe keine Antwort bekommen und es hat sich NICHTS geändert.
    Mir macht das hier keinen Spaß mehr und ich schreibe immer seltener, weil es nur noch frustrierend ist.

  125. #153 Jürgen Schönstein
    06/03/2019

    Lieber Dampier,

    ich bitte um Entschuldigung – ich hatte die Frage damals an unsere Systembetreuer weitergeleitet, aber offenbar hat sich nichts gebessert. Mir schien es, als ob dies ein vorübergehendes Problem war, aber da war ich wohl zu optimistisch. Können Sie mir noch einmal ein paar Zusatztinformationen – mit welchem Broswer und welchem Betriebssystem dieses Problem auftritt – schicken?

    Wir benutzten WP 4.9.8 (da unsere Seite nicht von WordPress gehostet wird, ist nicht jeder update für uns verfügbar, scheint mir), und eventuell gibt es dadurch Unverträglichkeiten mit einigen WP-Plug-ins; ich bin da aber nicht sehr sattelfest, werde aber noch einmal bei unseren Experten nachhaken.

    Was das nicht-Erscheinen von avisierten beiträgen anbelangt, kann es aber eine weitaus simplere Ursache geben: Wenn ein Autor einen Beitrag auf Vorrat schreibt und speichert, aber dabei aus Versehen entweder die Freigabe-Funktion wählt oder sich bei deim Freigabe-Datum vertippt, kann es passieren, dass diese Information sofort an email- und RSS-Abonnenten geschickt wird; dieser Beitrag wird dann auch sofort auf der Homepage angekündigt. Wird dieser Freigabetermin dann nachträglich korrigiert, dann werden offenbar weder die Abonnenten daürber informiert, noch wird er – zum Beispiel durch einen cache-Update – aus der Artikelliste unserer Homepage entfernt. Das ist ärgerlich und unnötig, und ich habe unsere Technik schon gebeten, dies abzustellen.

  126. #154 Dampier
    06/03/2019

    Hallo Jürgen Schönstein,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem auf meiner Seite liegt (also von meinem Betriebssystem/Browser abhängt). Ich denke, es ist der Spamfilter. Aber ich habe die Systeminfos mal an Ihre unter #151 genannte Adresse gesandt.

    Was das nicht-Erscheinen von avisierten beiträgen anbelangt

    Das ist ja nicht das eigentliche Problem, es wäre keins, wenn die Kommentare immer sofort erscheinen würden, wie es früher der Fall war (bis auf einige Ausnahmen, wenn der Spamfilter doch mal ansprang, dann aber meist mit einem Hinweis).

    Zur Zeit muss ich halt auf das Erscheinen jedes Kommentars ewig warten.

    Mir kam auch der Verdacht, es könnte an meiner Mailadresse liegen, weil ich bis eben bei Gravatar eine “info@”-Adresse benutzt habe (ziemlich dämlich von mir, hab sie gerade geändert). Solche Adressen kann ja jeder einfach kapern, weil eine “info@…” für jede domain existiert. Manche Onlinedienste und -Shops akzeptieren solche Adressen deshalb nicht, deshalb wollte ich die eh schon lange mal ändern.

    Hab die neue Adresse gerade im Plauderthread bei Florian getestet. Der Kommentar erscheint wieder nicht (traurigen Smiley hier hindenken). Das war es wohl also nicht.

    Ich glaube euer Spamfilter spielt verrückt. Es geht ja vielen so, aber ich werde nochmal rumfragen, ob das immer noch so ist, oder ob es mich mehr als andere betrifft. Jedenfalls trat es zusammen mit eurem Serverumzug auf.

    An zu strengen Datenschutzeinstellungen meines Firefox kann es auch nicht liegen, da es mit einem anderen Browser ohne jegliche Blockierungen genauso auftritt.

  127. #155 Dampier
    06/03/2019

    Das Problem, dass scienceblogs (trotz expliziter Ausnahme) immer die Sessioncookies vergisst, und ich jedesmal meine daten neu eingeben muss, besteht auch weiterhin.

  128. #156 PDP10
    07/03/2019

    @Jürgen Schönstein:

    Ich glaube, da geht ein bisschen was durcheinander – kleines Missverständnis.

    Was @Dampier anspricht sind nicht Beiträge der Scienceblogs Autoren sondern die Kommentare der Leser.

    Zum Einen: Das manche Kommentare gar nicht erscheinen ist alt bekannt und liegt am Filter, der eben manche Stichworte nicht mag.

    Ein Problem, dass jetzt aber neu dazu gekommen ist, ist das die Kommentare die erscheinen meistens erst nach ein paar Minuten, manchmal Stunden erscheinen. Manchmal sofort.
    Dann kommt noch das putzige Phänomen dazu, dass manche Kommentare auf der Startseite des jeweiligen Blogs unter “letzte Kommentare” mal sofort zu sehen sind. In der passenden Diskussion sind sie aber ewig nicht zu sehen. Manchmal ist es genau andersrum.

    Das Ganze hat nichts mit Browser-Version, -Einstellungen oder Betriebssystem zu tun.

    Du weißt ja sicher (natürlich tust du das .. 😉 ) dass die Leser hier gerne und engagiert zu Allem und Jedem Diskussionen vom Zaun brechen. Ich spreche vielleicht nicht für alle Leser hier aber wahrscheinlich für viele, wenn ich sage, dass das der halbe Spaß am Lesen der Scienceblogs ist.

    Leider vergeht einem selbiger langsam durch das Verhalten der Kommentarfunktion.

    Ich bin sicher, dass die Admins das irgendwie lösen können. Das wäre nett.

  129. #157 Jürgen Schönstein
    07/03/2019

    Oops! Das war mir leider gar nicht klar – bedingt dadurch, dass ich mich ja (als Blogautor und Redakteur) ganz anders anmelden muss, vom System also auch ganz anders behandelt werde, kann ich solche Effekte noch nicht mal aus eigenem Anschein beobachten. Ich denke, ich werde eine Rubrik “Kummerkasten” einrichten müssen, wo sich solche Erfahrungen gebündelt sammeln lassen, und wo die technischen Fachleute regelmäßig reinschauen sollten. (Technische Betreuung ist nicht meine Spezialität, und ich habe mit meinen Redaktions-Privilegien auch nicht die Möglichkeit, dem System “unter die Haube” zu schauen.) Aber ich habe, das kann ich zusichern, die Fachleute alarmiert, die sich das Problem gerade anschauen.

  130. #158 PDP10
    07/03/2019

    @Jürgen Schönstein:

    Ich denke, ich werde eine Rubrik “Kummerkasten” einrichten müssen, wo sich solche Erfahrungen gebündelt sammeln lassen, und wo die technischen Fachleute regelmäßig reinschauen sollten.

    Gute Idee! Das muss ja nicht alles hier unter dem Impressum landen 🙂

    Aber ich habe, das kann ich zusichern, die Fachleute alarmiert, die sich das Problem gerade anschauen.

    Super! Vielen Dank!

    (Das ganze treibt uns Leser nämlich langsam kollektiv in den Wahnsinn …)

  131. #159 PDP10
    07/03/2019

    @Jürgen Schönstein:

    […] wo sich solche Erfahrungen gebündelt sammeln lassen.

    Jetzt wo ich den Satz zum dritten mal lese, musste ich schon ein wenig schmunzeln …

    So, so … Aha … Probleme heißen neuerneuerdings also nicht mehr “Herausforderung” sondern “Erfahrung” …

    Tschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😉

  132. #160 Jürgen Schönstein
    08/03/2019

    @PDP10
    Das war kein Neusprech, auch kein Euphemismus: Ich meine tatsächlich “Erfahrungen”, denn mir wäre es lieber, wenn sich Sachen gar nicht erst zu Problemen entwickeln können. Und es ist für die Analyse wahrscheinlich am besten, wenn die Betroffenen beschreiben, was passiert (“wenn ich auf meinem Mac mit Firefox A tue, dann passiert B… oder nicht”) – also ihre Erfahrungen beschreiben, und nicht notwendiger Weise eine Analyse versuchen müssen, um das Problem zu beschreiben.

  133. #161 Dampier
    08/03/2019

    Danke PDP10! – mir ist auch nicht aufgefallen, dass wir hier aneinander vorbeigeredet haben.
    Das mit dem “Kummerkasten” ist eine gute Idee @Jürgen.

  134. #162 rolak
    08/03/2019

    wenn die Betroffenen beschreiben, was passiert

    Bis es denn den einen offiziellen Kummerkasten gibt, versuchen wirs mal hier, Jürgen, alles lokale Beobachtungen aus der surf-Umgebung Windows7+FireFox (und testweise auch Chrome):

    0) hier im thread gibts kein “Benachrichtige mich über neue Beiträge” (naheliegend) und keine Kommentar-Vorschau.

    1) seit dem letzten Serverumzug scheinen keine cookies mehr durch Kommentieren zu bekommen zu sein, bei der von SB gelieferten Antwort (dem neuen Seiteninhalt) sind die respond-form-Felder ‘author’, ’email’ und ‘ngs-location’ nicht mit dem vor dem Abschicken Eingetragenen besetzt, sondern wieder leer.

    2) (ausschließlich nichtmoderierte blogs/threads betreffend) seit dem letzten Serverumzug werden blogübergreifend des öfteren abgeschickte Kommentare verzögert ausgegeben. Man erhält mit der Server-Antwort zwar eine Kommentar-url (ein gutes Zeichen), doch keine Anzeige des Geschriebenen und bisher haben sich vier Varianten gezeigt:
    2.1) in den allermeisten Fällen hilft Reload (override browser-cache), beim FireFox (ua) ctrl-F5 und er erscheint als wäre nichts gewesen
    2.2) in sehr wenigen Fällen erscheint er in etwa binnen einer Viertelstunde (ohne daß von blogger*-Seite eingegriffen worden wäre)
    2.3) in noch deutlich weniger Fällen erscheint er bis zu 3 Tagen verspätet (ohne daß von blogger*-Seite eingegriffen worden wäre)
    2.4) vereinzelt verschwindet der Kommentar in einer Art Nirvana und ist selbst für den blogger / die bloggerin nicht auffindbar

    Der besonders dubiose Fall 2.3 ist hier seit gefühlt Längerem nicht mehr vorgekommen und betraf auch nur jeweils einzelne blogs (erinnerlich sind Meertext, AstrodicticumSimplex, blooDNAcid) jeweils maximal wenige Tage lang.

  135. #163 PDP10
    09/03/2019

    @Jürgen Schönstein:

    Danke dafür!

  136. #164 andreas
    04/05/2019

    Hallo Juergem, meine Beitraege erscheinen nicht, laesst sich pruefen ob ich gesperrt bin?

    • #165 Jürgen Schönstein
      04/05/2019

      Welche Beiträge erscheinen wo nicht? Es gibt bei ScienceBlogs.de keine Plattform-weite Sperrung, daher wüsste ich nicht mal wo ich anfangen sollte zu suchen.

  137. #166 andreas
    04/05/2019

    test

  138. #167 Dampier
    04/05/2019

    Ich möchte seit Tagen ein technisches Problem melden, aber aufgrund technischer Probleme erscheinen meine Beiträge im “Kummerkasten für technische Probleme” nicht.

    • #168 Jürgen Schönstein
      04/05/2019

      War kein “technscihes” Problem – da hier alle Kommentare von Hand freigeschaltet werden müssen (siehe oben), lag der Fehler ausschließlich bei mir – ich war durch andere Aufgaben abgelenkt und hatte vergessen, in diese Eingangsbox zu schauen…

  139. #169 andreas
    04/05/2019

    Sorry, da sollte natuerlich “Juergen” stehen.

  140. #171 Dampier
    04/05/2019

    @Jürgen Schönstein, das ändert nichts daran, dass der Technik-Kummerkasten seit Tagen keine Kommentare von mir annimmt.

  141. #172 andreas
    05/05/2019

    Gestern hatte ich im verlinkten Artikel mit einer voellig neuen e-mail-adresse einen Versuch gemacht und der
    Kommentar kam durch. Heute ist er verschwunden.

  142. #173 Jürgen Schönstein
    06/05/2019

    @Dampier
    Angekommen sind die Kommentare – aber wie schon gesagt, sie erscheinen erst, wenn ich sie von Hand freischalte. Und da gab’s halt eine Verzögerung. (Aber ich habe inzwischen schon den “Hauptkommentar” freigestellt – alle folgenden, die nur die Verbdinung testen wollten, haben sich ja damit erledigt.)

  143. #174 Jürgen Schönstein
    06/05/2019

    @andreas
    Dazu kann ich leider nichts sagen – ich sehe weder im Spamordner, noch in der Moderationsliste, noch im Papierkorb einen Beitrag, auf den die Beschreibung passt. Und damit bin ich zwangsläufig am Ende meiner Fahnenstange…

  144. #175 andreas
    06/05/2019

    @ Juergen
    Vielen Dank fuer deine Muehe.
    Leider besteht das Problem schon seit ca. einem Jahr. Ich hatte es immer mal wieder probiert, ohne Erfolg.
    Und selbst mit neuer e-mail-adresse funktioniert es leider nicht.
    Das finde ich schade, denn damit bin ja auch ich am Ende meiner Fahnenstange, oder gibt es noch irgendwas das ich versuchen koennte?

  145. #176 andreas
    06/05/2019

    In den beiden erwaehnten Kommentare stand nur “Test”
    aber das wird wohl auch nichts aendern, oder?

  146. #177 andreas
    06/05/2019

    Denkst du, der Fehler liegt auf meiner Seite?

  147. #178 Jürgen Schönstein
    06/05/2019

    @andreas

    In den beiden erwaehnten Kommentare stand nur “Test”
    aber das wird wohl auch nichts aendern, oder?

    Doch, das ist bestimmt die Ursache – weil solche “Test”-Kommentare allzu leicht für Spam missbraucht werden. Ich kann mir vorstellen, dass Florian bei seiner Kommentarpflege solche scheinbar inhaltsleeren Postings ausfiltert. Würde ich auch tun.

    Denkst du, der Fehler liegt auf meiner Seite?

    Technisch jedenfalls nicht, sonst hätte wir diese Kommentar-Konversation ja gar nicht. Aber wie gesagt, “Test” als einziger Inhalt eines Kommentars kann dazu führen, dass BloggerInnen denken, es handele sich um Spam und dementsprechend reagieren.

  148. #179 andreas
    06/05/2019

    Danke Juergen. Wenn ich dich noch mal nerven darf.
    Gerade eben habe ich unter “naseweis”
    im selben Artikel den folgenden Text geschrieben und meine urspruengliche e-mailadresse benutzt.
    Der Kommentar erscheint wie schon seit einem jahr nicht.
    Mit der neuen “e-mail” hat es heute morgen funktioniert. (Name andreas, Inhalt “Test”

    “Ich moechte hier nur mal testen ob meine Kommentare mit dieser angegebenen e-mail-adresse hier jetzt wieder erscheinen. (Juergen Schoenstein meinte das wort “Test” alleine koennte zur Loeschung fuehren)”

  149. #180 Brigitte
    Sachsen
    03/07/2019

    Hallo, Ihre Webseite ist nicht sicher. Sichere Webseiten besitzen ein Schloß in der Browserzeile und werden als seriös angesehen. Unsichere Webseiten sind von Hackern angreifbar.
    LG B.

  150. #181 Jörg Markert
    Nürnberg
    28/07/2019

    Bitte die Seite via SSL erreichbar machen, Sie sind sonst gemäß DSGVO mindesten abmahnbar. Ganz davon abgesehen, sind alle Kennwörter sofort als entwertet zu betrachten, wenn sie nur im Klartext versendet werden.

  151. #182 werner
    25/09/2019

    Hallo. Seit fast 2 Wochen keine Aktualisierung des Feeds mehr. Immer nur “Laden des Feeds fehlgeschlagen “. Was ist los?

  152. #183 Oliver Korpilla
    Odenthal
    25/06/2020

    Guten Tag,

    ich habe heute zum Thema gewerbe online anmeldung “Gastbeitrag von” recherchiert. Dabei bin ich auf scienceblogs.de gestoßen – eine großartige Sammlung erstklassiger Beiträge.

    Ich wende mich an Dich, da ich einen qualitativ hochwertigen Artikel zu Deinem Blog beitragen möchte. Zu folgend Themen verfasse ich gerne einen fachlich gut ausgearbeiteten Beitrag:

    > Die neue Kleinunternehmerregelung 2020

    > Wenn (D)ein Hobby zum Gewerbe wird

    > [Steuer-Hack] Wie du Bares sparst

    Ich freue mich darauf, zu einem der oben genannten Themen von Dir zu hören und sende einen Entwurf so schnell wie möglich zu.

    Beste Grüße,
    Oliver


    Impressum: https://gewerbeanmeldung.com/kontakt/

  153. #184 Karl-Heinz
    17/08/2020

    Beim Handy kommt bei Google und Crome folgende Fehlermeldung nachdem ich Standortfreige für Werbung zugelassen habe:

    Ungültige Anforderung
    Ihr Browser hat eine Anfrage gesendet, die dieser Server nicht verstehen konnte.
    Die Größe eines Anforderungsheaderfelds überschreitet das Serverlimit.

    Apache / 2.4.18 (Ubuntu) Server unter http://www.scienceblogs.de Port 443

    PS: Firefox funktioniert witzigerweise.

  154. #185 Karl-Heinz
    17/08/2020

    @184
    Danke hat sich erledigt.
    Habe den gesamten Speicher von Google und Crom (Handyapp) freigegeben und jetzt funktionierts wieder. 🙂

  155. #186 Hinweis
    20/08/2020

    Hallo,
    Die SSL Zertifikat-Prüfung auf der Webseite
    https://www.digicert.com/help/ gibt folgende Warnung für scienceblogs.de, die Podcast-Apps Probleme macht:

    TLS Certificate is not trusted

    The certificate is not signed by a trusted authority (checking against Mozilla’s root store). If you bought the certificate from a trusted authority, you probably just need to install one or more Intermediate certificates. Contact your certificate provider for assistance doing this for your server platform.

  156. #187 Bolko
    01/09/2020

    Die Seite inklusive des Feeds hat Probleme mit dem SSL Zertifikat.

    Mit https://www.geocerts.com/ssl-checker erhaelt man folgende Fehlerbeschreibung:

    A valid Root CA Certificate could not be located, the certificate will likely display browser warnings.

    Common Name:scienceblogs.de

    Organization:

    Valid: July 29, 2020 to October 27, 2020

    Issuer: Let’s Encrypt Authority X3

  157. #188 Strawbeard
    10/09/2020

    Alle 3 abonnierten RSS-Feeds funktionieren nicht:

    https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/feed/atom/
    https://scienceblogs.de/bloodnacid/feed/atom/
    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/feed/atom/

    Ich kann zwar im Browser Daten herunter laden, die wie XML aussehen und auch aktuelle Texte enthalten, aber die Feed Reader mögen sie nicht. (feedly.com und eine Browser-Erweiterung “RSS Reader”; RSS2 funktioniert auch nicht.) Leider erhalte ich keine Hinweise darauf, was nicht stimmt. Bitte nachschauen – danke.

  158. #189 Strawbeard
    16/09/2020

    Follow-up zu meinem Kommentar #188:

    Die RSS2-Variante der o.g. 3 Feeds funktioniert (jetzt wieder).

  159. #190 Dirk Mayer
    Inzlingen
    28/02/2021

    Hallo

    Ich habe gedacht vielleicht kann ich eine gute Formel schreiben, die die Atombombe bekämpft.
    Ich nahm Die Masse von Plutonium, geteilt durch die Masse von Uran, und geteilt durch die Masse des Mondes.
    Im Koran steht geschrieben über einen gespaltenen Mond.
    Also dachte ich berechne es mal. Ich habe nur die ersten Zahlen genommen (ohne mal und Klammern).
    244,0642:238,02891=1,0253552814:7,346=0,1395800819
    Der Anfang der Lösung ergibt 0,13 man kann die 0 auch als rundes Objekt betrachten und die 13 die man als B betrachtet z.B. B als Anfang von BIBEL. Ich hoffe alle Wege offen zu Gott?

    vielen Dank fürs lesen.
    und Gottes Segen

    Dirk

  160. #191 Thomas Schmidt
    Berg
    20/09/2021

    Betreff: Lesbarkeit erhöhen durch größeren Buchstabenabstand

    Hallo,

    Sie könnten die Lesbarkeit der hier verwendeten Schriftart (Arial, Helvetica) deutlich erhöhen, wenn Sie den Buchstabenabstand etwas vergrößern – zumindest für Fließtext. Ich würde ein letter-spacing von 0.2–0.3 px vorschlagen.

    Die Augen der eifrigen Leser hier werden es Ihnen danken 😉

    Viele Grüße,
    T. Schmidt

  161. #192 erhardvobeljun@hotmail.com
    nürnberg
    18/11/2021

    wie kann man alternativ einloggen, wenn man keine E-Mail zur Verfügung mehr hat und über keine App verfügt? Ich möchte ggf. Dokumente hinzufügen. Wird eine Nachricht trotzdem empfangen oder evtl. bearbeitet, weitergeleitet an Journalisten, Menschenrechtsorganisationen?

    Wie kann man einen Kommentar einstellen oder einen Artikel bei Ihnen oder irgendwo?

    Do. 18.Nov.2021

  162. #193 Jürgen Schönstein
    19/11/2021

    @erhardvobeljun@hotmail.com
    Um bei scienceblogs kommentieren zu können, muss man sich nicht einloggen. Auch die Frage nach der email-Adresse (die WordPress leider automatisch stellt) muss man nicht beantworten (zumindest nicht mit einer echten email-Adresse). Dokumente anhängen kann man allerdings nicht, bestenfalls kann man Links einhängen. Aber wenn sie auf Seiten führen, die unseren Nutzungsbedingungen widersprechen oder aus anderen Gründen nicht akzeptabel sind, werden Links von der Rekation entfernt.

    Wir sind aber keine Vermittlungszentrale – wer Journalisten oder Menschenrechtsorganisationen erreichen will, muss diese direkt anschreiben. Weitergeleitet wird von uns auch deshalb nichts, weil dies den Datenschutzbestimmungen widerspräche.

    Wie man Kommentare schreibt, haben Sie ja eben selbst erfolgreich praktiziert. Allerdings sind wir keine “Mitmach”-Seite, wo man Beiträge einreichen und veröffentlichen kann.

  163. #194 tohuwabohu
    Berlin
    01/04/2022

    Ich muss z.Z. für jede aufgerufene Seite die “Privatsphäre-Einstellungen” neu setzen (zwei pop-ups).  Ich vermute, dass unter der Referenz “https://cdn.privacy-mgmt.com” entweder kein Cookie oder einer mit falschem Verfallszeitpunkt abgelegt wird.

  164. #195 Draalo
    Nachrodt-Wiblingwerde
    07/04/2022

    Auch mich terrorisieren die Cookie Banner – mehrseitige Artikel zu lesen ist eine Qual, bitte schnellstmöglich korrigieren. Der Fehler besteht seit über einer Woche…

  165. #196 tohuwabohu
    Berlin
    07/04/2022

    #194 Nachtrag:
    Problem tritt auf mit Microsoft Edge – Version 100.0.1185.29 (Official build) (64-bit) und Microsoft Internet Explorer (verrät nur die Betriebssystem-Version und nicht seine eigene).

    Bei Chrome – Version 100.0.4896.75 (Offizieller Build) (64-Bit) und Firefox – Version 99.0 (64-bit) erscheint die Abfrage nicht beim Aufruf jeder Seite.

  166. #197 slab
    29/04/2022

    Aktuell lassen sich die Beiträge von Meertext nicht aufrufen (Seite nicht gefunden).

  167. #198 Joseph K. Pfaffinger
    84048 Mainburg
    19/06/2022

    Verehrte Damen und Herren!
    Auch ich habe den Großen Satz von Fermat gelöst, auf meine Weise.
    Jeder ist eingeladen, meine Arbeit zu prüfen.
    Sie ist unter dem Titel “Ein Beitrag zum Großen Satz von Fermat” im Internet unter der Adresse
    http://www.fermat-2.hjkp.de
    erschienen.
    Ich erwarte Ihre Antwort.
    VG
    Joseph K. Pfaffinger

  168. #199 Thilo Burkard
    Berlin
    19/10/2022

    Moin,
    die BDW-Werbung läßt sich auf galaxy a3 Android 8.0 nicht wegklicken und versperrt weitere Nutzung von Sciencwblogs. Ich bitte darum, das zu korrigieren.
    Danke und VG
    Thilo Burkard

  169. #200 Artificial intelligence creates content for the site, no worse than a copywriter, you can also use it to write articles. 100% uniqueness,5-day free trial of Pro Plan :). Click Here: https://bit.ly/3QkZewc?h=24c5461d7c577e5534def82339de0044&
    apgoc7
    09/01/2023

    28dvzuu

  170. #201 CHEGA CHEGA CHEGA
    20/02/2023

    CHEGA CHEGA CHEGA

  171. #202 Lelia Darbonne
    Marcellinara
    24/04/2023

    Wussten Sie, dass graue Haare Sie viel älter aussehen lassen als Sie eigentlich sind?
    Menschen mit grauen Haaren werden oft aus sozialen Gründen marginalisiert.

    Möchten Sie viel jünger aussehen als jetzt? Entfernen Sie Ihre grauen Haare.
    Aber nicht mit Farbe, da gefärbtes Haar keine Vorteile hat, sondern nur negative Aspekte wie:
    — Nach nur einer Woche sind graue Wurzeln sichtbar
    — Farbe schädigt das Haar sehr
    — Gefärbtes Haar sieht bei Männern besonders schlecht aus und sieht viel schlimmer aus als graues Haar.
    — Färben wird irgendwann sehr teuer und schadet Haar und Kopfhaut schwerwiegend
    — Das Färben des Haares erfordert viel Zeit, ist schmutzig, übel riechend…
    — …und die negativen Aspekte hören hier nicht auf.

    WAS KÖNNEN SIE TUN, um Ihre grauen Haare auf natürliche Weise ohne Farbe loszuwerden?
    Verwenden Sie Sereni Capelli-Produkte von der offiziellen Website https://serenicapelli.de
    Diese Produkte bringen graues / weißes Haar auf natürliche Weise zurück zur natürlichen Farbe.
    Die magische Zusammensetzung dieser Produkte nährt die Kopfhaut und das Haar, stimuliert den Körper, wieder Haarfarbe zu produzieren.
    Genau! Diese Produkte enthalten keine Farbstoffe oder Pigmente, sondern helfen dem Körper, wieder Farbe zu produzieren.

    SIE MÜSSEN MIR NICHT GLAUBEN!
    WENN SIE IN 15 TAGEN NICHT ZUFRIEDEN SIND MIT DEN ERGEBNISSEN DIESER PRODUKTE, ERHALTEN SIE IHR GELD ZURÜCK.
    Dies ist die globale Politik der Marke.
    Jeder, überall auf der Welt, kann sein Geld zurückbekommen, wenn er nicht zufrieden ist.

    DIESE PRODUKTE KOMMEN MIT WEITEREN VORTEILEN.
    Die gleichen Produkte, die Sie verwenden, um graues Haar loszuwerden, haben auch folgende Vorteile:

    — Behandelt und verhindert Schuppen
    — Behandelt und verhindert Haarausfall
    — Stoppt Haarausfall endgültig
    — Hilft Haar bis zu 4-mal schneller zu wachsen
    — Hilft Haaren, die ausgefallen sind und bei denen sich Haarlücken gebildet haben (Glatzenbildung), wieder zu wachsen, solange die Wurzel unter der Haut noch existiert.
    — Befeuchtet das Haar und verleiht ihm Glanz.

    Kurz gesagt, diese Produkte sind ein Elixier der Jugend für Ihr Haar und Ihre Kopfhaut.
    Es lohnt sich, es auszuprobieren. Sie haben nichts zu verlieren. Wenn Sie nicht zufrieden sind, erhalten Sie sofort Ihr Geld zurück.
    Millionen von Menschen führen jetzt ein besseres Leben. Verdienen Sie es nicht auch?

  172. #203 Julian Buhler
    Villeneuve-D'ascq
    30/06/2023

    Sehr geehrte/r Unternehmer/in,

    ich hoffe, es geht Ihnen gut!
    Als Student an der Universität Köln würde es mich außerordentlich freuen, wenn Sie an meiner kurzen Multiple-Choice-Umfrage teilnehmen könnten.
    Die Umfrage ist schnell und unkompliziert – ein Klick auf den unten stehenden Link genügt:

    Umfrage: https://forms.gle/TBCzvVyjRhvs6xMLA
    Ihr wertvolles Feedback ist für mich von unschätzbarem Wert.

    Ich möchte mich schon im Voraus herzlich für Ihre Teilnahme bedanken. Jede einzelne Stimme zählt!

    Mit den besten Grüßen,

    Julian Buhler

  173. #204 Riwan Yousif
    Heilbronn
    09/10/2023

    Sehr geehrte Therapeuten,

    ich hoffe, es geht Ihnen gut.
    Zunächst muss ich sagen, dass es mich freut ein Kontaktformular auf Ihrer Webseite gefunden zu haben. Ob Sie’s glauben oder nicht, einige scheitern bereits an den simpelsten Schritten.

    Nun ja, mein Name ist Riwan Yousif, und ich beschäftige mich derzeit mit einem Marktforschungsprojekt, das darauf abzielt, die Reichweite von Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen zu erweitern. Dabei bin ich auf der Suche nach wertvollen Einblicken von Experten wie Ihnen.

    Ihre Erfahrung und Expertise im Bereich der Therapie sind von unschätzbarem Wert. Ich lade Sie herzlich ein, an unserer kurzen Umfrage teilzunehmen, die nur 5 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird. Versprochen!.
    Ich habe ein Google Doc Formular vorbereitet, um Ihre Meinung zu verschiedenen Aspekten zu erfahren:

    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfjCN86rickcTAnaqtRitG8l5fJL1Tv5GrlLA_vzqQX7caXmQ/viewform?usp=sf_link

    Ihre Teilnahme wird dazu beitragen, wertvolle Erkenntnisse für mein studentisches Marktforschungsprojekt zu erzeugen und relevante Erfahrungen in der Therapiebranche zu gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Meinung einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, stehe ich Ihnen gerne per Mail zur Verfügung. Ich schätze Ihre Teilnahme sehr.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Riwan Yousif