Es ist ja an sich erfreulich, dass der ORF und andere große Medien die neue Überblicksarbeit der australischen Gesundheitsbehörde NHMRC aufgreifen und ausführlich berichten, dass diese herausgefunden habe, Homöopathie sei “bei jeglicher Anwendung wirkungslos”. Im Sinne der journalistischen Ausgewogenheit fühlte man sich aber natürlich verpflichtet, den Resultaten der australischen Forscher noch ein paar Meinungsbrocken entgegenzusetzen,…

Initiative für wissenschaftliche Medizin

Wussten Sie, dass die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) Diplome in esoterischer Pseudomedizin vergibt? Wenn nicht, dann überzeugen Sie sich. Anthroposophische Medizin, Kinesiologie, Neuraltherapie, Orthomolekulare Medizin und Homöopathie stehen dort gleichberechtigt neben Arbeitsmedizin, Genetik und Geriatrie. Den Wiener Skeptikern ist das seit Jahren ein Dorn im Auge – und nicht nur denen. So schaffte es die Ärztekammer…

Ein Gastbeitrag von Dr. Edmund Berndt. [Anmerkung, UB: Der Anlass für diesen Beitrag war ein Ende Jänner erschienener Artikel auf der Webseite der Zeitschrift Woman, in dem Homöopathie gegen “Winterblues” (Winterdepression, SAD) propagiert wurde. Aus bisher unbekannten Gründen ist der entsprechende link seit ein paar Tagen tot. Stellvertretend sei daher exemplarisch auf diesen älteren Woman-Artikel…

Homöopathie in Österreich

Philipp Fisecker ist Medizinjournalist, und als solcher hat er im Auftrag der Ärztezeitung vor einigen Monaten einen schönen Artikel zur Homöopathie in Österreich geschrieben, für den er einige durchaus als kritisch bekannte Fachleute und auch mich selbst interviewt hatte. Leider wurde der Artikel schlussendlich nicht abgedruckt. Dafür gibt es ihn jetzt ganz exklusiv an dieser…

Hoaxilla in Wien (heute und morgen!)

Als Ergänzung zum vorigen Beitrag noch eine Ankündigung: Wer bei der Verleihung des Goldenen Bretts 2014 dabei war, der hat Hoaxmistress Alexa von Hoaxilla bereits als Laudatorin des späteren Gewinners Xavier Naidoo kennen gelernt. Das skeptische Hoaxilla-Duo Alexa & Alexander ist aber nach dem Goldenen Brett nicht gleich wieder zurück nach Hamburg abgereist. Für ihre…

Xavier Naidoo hat also das Goldene Brett 2014 gewonnen, wie Sie ja sicher schon mitbekommen haben. Das Goldene Brett für’s Lebenswerk ging an Jochen Kopp und seinen Kopp-Verlag. Danke an dieser Stelle nocheinmal an alle Beteiligten, es war ein toller Abend! Und den gibt’s dank eswerdelicht.tv nun auch zum Nachsehen. (Die Stille am Höhepunkt der…

Es hat sich ja bereits ein wenig herumgesprochen, aber nach der Goldbrett-Seite, dem Standard, dem Kurier, der Kleinen Zeitung, dem GWUP-Blog, der futurezone, Vienna Online und dem hpd der Vollständigkeit halber nun doch auch hier noch unsere Presseaussendung über die Finalisten für das Goldene Brett 2014. (Mein Insider-Tipp: das Brett wird auch heuer wieder nicht…

Amalgam: ein skeptischer Beta-Fehler?

Zwei Beiträge an dieser Stelle von Ende Oktober haben deutlich gemacht, dass auch die Wiener Skeptiker sich nicht immer darüber einig sind, was sinnbefreite Pseudowissenschaft ist und was nicht. Auch innerhalb der GWUP gibt es gewisse Themen, die regelmäßig heftige Diskussionen auf der internen Mailingliste hervorrufen. Das ist auch gut so. Aber was ist mit…

Goldenes Brett 2014: Jetzt geht’s looo-ooos!

Der Titel dieses Beitrags ist Programm. Heute um 00:00 Uhr ertönte der Startschuss zur Nominierungsphase für das Goldene Brett 2014. Dieses Jahr haben wir – wie jedes Jahr – die Crème de la Crème der wissenschaftsaffinen Prominenz als Laudatoren gewinnen können, nämlich Hoaxmistress Alexa von Hoaxilla, den von Homöopathen gefürchteten Pharmakologen Prof. Michael Freissmuth und…

Verbreitung von Unsinn? Eine Kritik der Kritik

Der vor ein paar Tagen hier veröffentlichte Gastbeitrag von Christoph Baumgarten ist eine herbe Kritik an einer jüngst via Pressemeldung vorgestellten psychologischen Studie und an der Art und Weise, wie die Resultate dieser Studie durch einen Artikel im Standard weiter verbreitet wurden. Kurz gefasst: Christoph hält die Studie über einen Zusammenhang zwischen Geburtszeitpunkt und Temperament…