Wer oder was ist Alpha Cephei?

Alpha Cephei (sprich: Alfa Zee-Fee-Ih) ist ein Stern im Sternbild Kepheus, der auf den Eigennamen Alderamin hört, den der Blogautor dereinst für sich erkoren hat, da die Astronomie eines seiner liebsten Hobbys ist. Und darum wird’s in diesem Blog auch vor allem gehen. Ein wenig mehr aus der Amateurperspektive betrachtet als in den anderen Astroblogs hier.

Ich möchte die Leser ermuntern, auch mal abends nach draußen zu gehen und den Sternenhimmel kennen zu lernen. Ich möchte vermitteln, wie die Astronomie etwas über Objekte gelernt hat, die so weit weg sind, dass sie meist nur funkelnde Lichtpunkte sind – wie weit sie entfernt sind, wie groß und schwer sie sind, woraus sie bestehen und was in ihnen vorgeht. Natürlich sollen auch die Freaks unter den Himmelskörpern wie Weiße Zwerge, Neutronensterne und Schwarze Löcher nicht zu kurz kommen. Wir werden an die Grenzen des sichtbaren Universums gehen und darüber erfahren, woher wir wissen, wie alt das Universum ist, wie groß und wie es sich entwickelt hat. Bei all dem wird auch ein wenig Physik zur Erwähnung kommen, denn die öffnet erst die Türe zur Fernerkundung des Universums.

Neben der Astronomie hat mich die Raumfahrt von Kind an fasziniert, seit ich die Apollo-Mondlandungen live miterleben durfte. Der Raumfahrt werde ich auch ein paar Artikel widmen, z.B. wie Raketen funktioneren, welche Antriebsarten. Damit kommen wir dann auch zu Nachrichtensatelliten und Telekommunikation, was meinen Beruf streift. Ich werde wohl auch den einen oder anderen Artikel über dieses Thema schreiben, was mit der Radioastronomie dann wieder den Kreis zur Astronomie schließen wird.

Und wenn mir sonst irgendetwas spannend oder sonst wie erwähnenswert erscheint, dann gebe ich da auch meinen Senf dazu.

Wer mir ganz dringend was unter vier Augen erzählen muss, kann mich erreichen unter Alderamin@Alpha-Cephei.de