Und erst vor einigen Tagen wurde ein Pulsar entdeckt, der sich besonders rätselhaft verhält. J1903+0327 ist der bisher am schnellsten rotierende einer der am schnellsten rotierenden Pulsare (er dreht sich etwa 500 mal pro Sekunde um sich selbst!) Er umkreist dabei einen anderen Stern – und normalerweise würde man erwarten dass er das auf einer ziemlich kreisförmigen Bahn macht (das liegt an der Wirkung der Gezeitenkräfte). J1903+0327 hat aber eine sehr elliptische Bahn. Man vermutet daher, dass in diesem System eventuell noch ein dritter Stern involviert ist, den man bis jetzt noch nicht beobachten konnte.

Antony Hewish bekam übrigens 1974 für die Entdeckung von PSR B1919+21 den Nobelpreis für Physik verliehen. Seine Doktorandin Jocelyn Bell ging – ungerechterweise – leer aus.

Weiterführende Informationen:

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 Andylee
    18. Mai 2008

    Sehr interessant, diese Pulsare. 500 Umdrehungen die Sekunde sind nicht schlecht.

    Aber PSR B1919+21 ist doch ein perfekter Name! 2 mal 19 und die 21 liegt direkt zwischen 19 und 23. Der Pulsar kann sich glücklich schätzen, so viele wichtige Zahlen in seinem Namen zu tragen.

    Andylee

  2. #2 florian
    18. Mai 2008

    Also die 23 ist mir klar, aber warum ist 19 eine wichtige Zahl?

  3. #3 Georg Hoffmann
    19. Mai 2008

    Wirklich interessant!

  4. #4 Andylee
    19. Mai 2008

    also 19 ist eine wichtige Zahl weil…

    also Stephen King schieb ja sein größtes Werk, den dunklen Turm, und da spielt 19 eine sehr große Rolle.

    Und im Vorwort zum ersten Teil schreibt er über Dinge, die 19 sind. Das hat mich stark beeindruckt, dieses Vorwort. Das Buch natürlich auch, aber besser als das Buch ist beinahe das Vorwort über die 19, und über Dinge, die 19 sind.

    Deshalb ist für mich 19 eine sehr besondere Zahl.

    (ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass sich das verrückt anhört und keiner jemals 19 so sehen wird wie ich) 😉