Mir persönlich ist noch nicht ganz klar, welchen Zweck diese Definition hat. Im Prinzip dient sie nur dazu, Ceres aus der Gruppe der Zwergplaneten auszuschließen bzw. Zwergplaneten im inneren Sonnensystem von denen im äußeren Sonnensystem zu unterscheiden. Dazu wäre aber nicht unbedingt ein neuer Name nötig gewesen. Bei den “echten” Planeten hat man auch keine offiziellen Namen für die innere Gruppe (Merkur, Venus, Erde, Mars) und die äußere Gruppe (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun). Außerdem ist diese Definition schon wieder so seltsam schlampig formuliert! Die Bahn des Pluto überschneidet sich teilweise mit der des Neptun und zu bestimmten Zeiten befindet sich Pluto daher näher an der Sonne als Neptun! Wenn man der Defintion folgt ist Pluto also nur ein “Teilzeitplutoid”. Und eine Defintion, bei der ein Objekt während eines Umlaufs um die Sonne seinen Status mehrmals ändert macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.
Wie auch immer – jetzt ist die Definition erstmal beschloßen und neben Planeten, Zwergplaneten und Asteroiden bewohnen nun auch vorerst zwei Plutoide unser Sonnensystem!
Weiterführende Informationen
- Hier kann man sich meinen Vortrag: “Riesenringe, Eisvulkane und Planeten die keine Planeten sind: eine Tour durch unser Sonnensystem” online ansehen bzw. runterladen. Im zweiten Teil des Vortrags erzähle ich die ganze Geschichte über die Planetendefinition und die Rolle von Pluto (es ist sogar eine russische Version des Vortrags verfügbar).
- Informationen über Pluto bei “Die
NeunAcht Planeten” - Hier kann man übrigens auch lesen, wie die Astrologen probieren, mit der Degradierung Plutos, der ja in den Horoskopen eine wichtige Rolle spielt, zurechtzukommen.
*:Gerüchten zufolge wurde der erste, ziemlich schlechte Vorschlag absichtlich so formuliert das Pluto weiterhin Planet sein konnte. Die Amerikaner wollten sich nämlich nicht den einzigen Planeten nehmen lassen, der von einem ihrern Landsleute entdeckt wurde.
Kommentare (12)